log dateien eingrenzen
log dateien eingrenzen
hallo @all
ist es möglich die .log dateien einwenig einzugrenzen um der redseligkeit von linux herr zu werden?? ich habe es mit diversen einstellungen versucht, doch ist auf dem leider space-begrenztem v-server, schnell die anhäufung von daten erreicht, das dieser seinen dienst verweigert. so bin ich gezwungen, alle paar tage, diese händisch zu löschen
gruß
ist es möglich die .log dateien einwenig einzugrenzen um der redseligkeit von linux herr zu werden?? ich habe es mit diversen einstellungen versucht, doch ist auf dem leider space-begrenztem v-server, schnell die anhäufung von daten erreicht, das dieser seinen dienst verweigert. so bin ich gezwungen, alle paar tage, diese händisch zu löschen
gruß
-
- IPC Neuling
Schau mal unter den Online-Scripts nach. Diese erreichst du mit "i os".
Mfg
Mfg
-
- Entwickler Team
- Been thanked: 1 time
Ansonsten guck mal bitte auch hier -> http://ipc.pebkac.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=80
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Re: log dateien eingrenzen
vielen dank für die schnelle antwort ja das mit dem i os ist schon bekannt.... vllt. habe ich aber auch schon zu viele sachen selber eingebaut, modifiziert etc. das sich einiges "bekakt" hat. ich werde mal neu aufsetzen und dann alles nacheinander probieren.
-
- Entwickler Team
...du musst dafür dein System nicht gleich neu installieren... Linux ist kein Winsux!
Lies dir besagten Thread mal durch - da stehen auch noch weitere Hinweise die dir weiterhelfen könnten...
Lies dir besagten Thread mal durch - da stehen auch noch weitere Hinweise die dir weiterhelfen könnten...
feissmaik hat geschrieben:...du musst dafür dein System nicht gleich neu installieren... Linux ist kein Winsux!
ja das ist so und ich deshalb seit ca. 6j eifriger debian derivat nutzer....
danke dir nochmals.... ich bin durch einen user hier auf das forum aufmerksam gemacht worden und auch gerade explizit auf diesen thread. bin aber schon länger auf dem server am basteln das sich ne erfrischung, sprich ne neuinstallation auf dem server praktisch jetzt aufzwingt/anbietetfeissmaik hat geschrieben: Lies dir besagten Thread mal durch - da stehen auch noch weitere Hinweise die dir weiterhelfen könnten...
ich schon wieder
das neu aufsetzen hat viel gebracht und im grunde doch wieder nen neues problem geschaffen.
die debug log sowie syslog unter /var/logs wachsen ins unermessliche....grummel. bei der begrenzten hdd kapazität meines kleinen v-servers ist da schnell das limit erreicht
nachtrag
cccam schreibt jede sekunde in den log..... is zum haare.....
das neu aufsetzen hat viel gebracht und im grunde doch wieder nen neues problem geschaffen.
die debug log sowie syslog unter /var/logs wachsen ins unermessliche....grummel. bei der begrenzten hdd kapazität meines kleinen v-servers ist da schnell das limit erreicht
nachtrag
cccam schreibt jede sekunde in den log..... is zum haare.....
-
- Entwickler Team
Das ist normal - ohne dieses Log würde zb fail2ban nicht funktionieren
Allerdings wird alles von CCcam standardmässig gleich in 3 Dateien geschrieben bzw ist das eben so bei Linux voreingestellt - /var/log/syslog , /var/log/daemon.log und /var/log/debug - eine davon würde aber eigentlich reichen...
Siehe dazu bitte auch hier und hier
Allerdings wird alles von CCcam standardmässig gleich in 3 Dateien geschrieben bzw ist das eben so bei Linux voreingestellt - /var/log/syslog , /var/log/daemon.log und /var/log/debug - eine davon würde aber eigentlich reichen...
Siehe dazu bitte auch hier und hier