PC/SC interne kartenleser omnikey cardman 3121

CS-Allgemeines was in die anderen Foren nicht hinein passt...
jabba76
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 11:32
Kontaktdaten:

PC/SC interne kartenleser omnikey cardman 3121

Beitrag von jabba76 »

hallo habe kleines problem ich kann den reader nicht starten software habe ich instaliert so :
apt-get install pcscd
verlief gut dann
apt-get install pcsc-tools
verlief auch gut also ohne fehler danach habe ich die Software/Treiber instaliert vom /tmp
ifdokccid_lnx_i686-3.7.0.tar.gz
nachdem habe ich ein befehl eingegeben
pcsc_scan
es hat mir den reader gezeigt danach habe ich eienen reboot gemacht und wenn ich jetzt
pcsc_scan

eingebe kommt warte auf reader in den processen ist pscsd nicht zu sehen kann auch nicht per hand starten kann mir da eine weiter helfen ?? der reader lief schon auf anderen system hardware ist ein igel 5/4

danke mfg
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: PC/SC interne kartenleser omnikey cardman 3121

Beitrag von feissmaik »

...das hat nicht wirklich etwas mit IPC zu tun - du bist hier aber im IPC Support Forum...

abgesehen davon sind das aber auch viel zu wenig infos - zb der entsprechende Part aus "dmesg" oder eben die genaue ausgabe von "pcsc_scan" und was genau du mit dem paket "ifdokccid_lnx_i686-3.7.0.tar.gz" gemacht hast etc... So wie du fragst und das du hier fragst verrät einem das du evtl. nicht wirklich weisst was du da machst und das wiederum könnte bedeuten das du mit "ifdokccid_lnx_i686-3.7.0.tar.gz" falsch umgegangen bist bzw das vllt garnicht brauchst weil du wie gesagt nicht wirklich weisst was du da machst?



//EDIT:
Ich kenne den reader nicht wirklich, genauso wenig weiss ich ob folgendes wirklich funktionieren wird
Ich hab mir "ifdokccid_lnx_i686-3.7.0.tar.gz" mal genauer angeguckt....
Bevor du diesen Treiber installieren kannst müssen die Vorraussetzungen erfüllt sein, dh pcsclite sowie libusb muss vorher installiert werden - siehe dazu auch die README in dem tar.gz File...
apt-get update && apt-get install libccid libpcsclite1 libpcsclite-dev libusb-dev udev
Dann das obige File entpacken und die ' install ' ausführen, also:
tar xvfz ifdokccid_lnx_i686-3.7.0.tar.gz ; cd ifdokccid_lnx_i686-3.7.0 ; ./install

Das install Script kopiert den treiber dann nach /usr/local/pcsc/drivers/ und erstellt ebenfals in /etc/ eine Datei omnikey.ini
Ausserdem wird ein neues udev rules File angelegt: /etc/udev/rules.d/10-omnikey.rules
Und ein weiteres Script für udev wird auch noch installiert -> /lib/udev/ok_pcscd_hotplug.sh ... das wird jedesmal angesprochen sobald eines der omni produkte eingesteckt wird... und das wiederum startet pcscd mit dem parameter: --hotplug
(das hab ich alles anhand der install Datei herrausgefunden)

Dh wenn das wirklich nicht funktioniert, musst du eben herrausfinden warum - und der erste Anhalspunkt könnte die Ausgabe von " dmesg " sein
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
jabba76
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 11:32
Kontaktdaten:

Re: PC/SC interne kartenleser omnikey cardman 3121

Beitrag von jabba76 »

Hallo danke für deine Hilfe habe den server neu aufgestellt und halt die software nicht installiert nur die ersten zwei befehle und sehe da es funtzt ich glaube die software ist wenn Mann eine grafische oberfläche hat Mann kann mit dem kartenleser onlinebankinkg machen usw ... danke

eine Frage hätte ich noch Mann kann die cam config dateien auslagern zb. /var/tuxbox/config Mann startet halt den cam mit -C /var/tuxbox/config das schreibt Mann in den start script rein es funtzt auch wenn Mann aber jetzt die cams restarten will muss Mann auch die ipc_restartcams.sh ändern oder gibts noch eine andere datei wo der verweis auf die config dateien drin steht für alle scripts ??

danke mfg
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: PC/SC interne kartenleser omnikey cardman 3121

Beitrag von feissmaik »

/var/tuxbox/config?
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
jabba76
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 11:32
Kontaktdaten:

Re: PC/SC interne kartenleser omnikey cardman 3121

Beitrag von jabba76 »

das war nur beispiel es kann auch andere ort sein mir gehts nur darum wo die verlinkung festgehalten wird bei ipc ist das /var/etc ist mir schon klar

mfg
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: PC/SC interne kartenleser omnikey cardman 3121

Beitrag von feissmaik »

verrat mir doch vllt mal was du überhaupt vor hast?


wenn dir kla is das die datein alle in /var/etc zu liegen haben frag ich mich was du da überhaupt vor hast zu machen?

du scheinst nämlich nicht wirklich zu wissen was du da eigentlich machst - das war mit dem Treiber auch schon so...



Wenn du die IPC Scripts zweckentfremden willst so solltest du ehrlich gesagt selber zusehen.... sonderlich schwer ist es aber eigentlich auch nicht, in die Scripts hinein zu gucken und nachzuvollziehen wo was "eingestellt" wird etc
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
jabba76
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 11:32
Kontaktdaten:

Re: PC/SC interne kartenleser omnikey cardman 3121

Beitrag von jabba76 »

Hallo 3 Beiträge heißen nicht gleich das jemand null ahnung hat:) Fehler macht jeder !!! und das mit der soft war mein Fehler
ich weis nicht ob dir das schon mal aufgefalen ist aber du Antwortest auf eine Fragen mit eine Frage und die Frage ist wo wird die verlinkung festgehalten für den emu damit der emu weist das die config in /var/etc als standard liegen mehr will ich nicht wissen. Es muss ja eine datei sein wo das festgelegt wird weil in jeder soft liegt der config wo anders und in dem start script ist das nicht hinterlegt. und was ich möchte hmmmm ... config auslagern steht aber schon oben

mfg
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: PC/SC interne kartenleser omnikey cardman 3121

Beitrag von feissmaik »

naja sorry aber anhand deiner Fragen merkt man eben schon das du davon keine Ahnung zu haben scheinst weil wenn dem so wär, hättest vllt schon längst selber mal in das jeweilige Script hinein geguckt und hättest vllt selber herrausgefunden, dass zum starten/stoppen/restarten etc sog. functions im "cccam" Script hinterlegt sind worauf quasi die anderen Scripts zurückgreifen...

Ausserdem, das einzige was du evtl. bisher "herrausgefunden" hast ist, das mit dem CCcam Startparameter -C angegeben wird wo die Config Files liegen wenns denn NICHT default (/var/etc/) sein soll... (na, machts vllt jetzt *klick* ?)


Da du mir aber auch wiederholt nicht wirklich verraten willst wieso du den CCcam-Configs-Speicherort ausgerechnet in den Scripts verändern willst, möchte ich dir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorkauen wo du was ändern müsstest - weil wenn du die IPC Scripts zweckentfremden willst dann musst du bitte selber zusehen wie du dir das zurecht wurschtelst...


Ansonsten vllt mal ne vernünftige und ausführlicherere Frage stellen die auch "fremde" verstehen etc
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
jabba76
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 11:32
Kontaktdaten:

Re: PC/SC interne kartenleser omnikey cardman 3121

Beitrag von jabba76 »

hallo

mit dem parameter -C configort rausgefunden habe ich schon mit der d-box2 vor paar jahren :)
noch mal zur erhellung möchte garne config auslagern auf zb. FTP dazu muss ich den pfad als standard ändern weil sonst werden die ganzen start stop restart scripts überflüssig oder sehe ich das falsch ?? da wird nur der cam gestartet und der muss ja wissen wo der config ist
mann könte auch ewentuell so ein script einbauen das beim serverstart die cam binares und config vom ftp in den /tmp ordner des servers geholt werden und von da gestartet werden wenn Mann den server ohne den FTP anbindung startet ist der leer ohne garnix nicht mal config da ich aber nicht so begabt in script schreiben bin wird das nur ein traum bleiben :)

so den config zu verlinken hat sich schon erledigt is ja nicht so der grosse aufwand den zu ändern Mann muss ja nur im richtigen Board die richtige leute fragen :)

Trotzdem Danke

mfg
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: PC/SC interne kartenleser omnikey cardman 3121

Beitrag von feissmaik »

Und wo steckt da der Sinn dadrin?

FTP bedeutet, es muss im Netzwerk noch ein anderer "rechner" erreichbar sein - da IPC aber eigentlich eh auf einem "rechner" 24/7/365 läuft, warum sollte man dann erst die Cams und configs von einem anderen Server holen bevor er es dann eh lokal startet?

Sorry aber den Sinn dahinter versteh ich gerade absolut nicht


"herrausgefunden" war btw ironisch weil hier im board ist auch ein extra Thread mit den Cam Startparametern und beim einfachen start oder mit --help wird einem das auch angezeigt - soviel zum Thema "Ahnung" haben....


Du hast auch immernoch nicht verstanden was es mit den Startscripts auf sich hat - zum wiederholten mal: im "cccam" script sind funktionen hinterlegt auf die die anderen Scripts wie zb "i cr" drauf zurückgreifen....
Das wiederum bedeutet, das du NICHT 10 verschiedene Scripts bearbeiten musst weil dort überall nochmal extra ne funktion zum starten der Cam hinterlegt is oder so... Das wär ein klein wenig uneffektiv und doppeltgemoppelt programmiert etc
Und zum stoppen der Cam wird der Configs-Speicherort auch nicht wirklich benötigt - wozu auch?


Vorallem aber gäbe es meiner Meinung nach einen wesendlich effektiveren Weg nur den Speicherort zu ändern OHNE an den Scripts herrum zu pfuschen -- vorallem aber weil dabei wohlmöglich mehr kaputt gehen könnte als dir oder mir lieb is...


Also merkste was?
vllt mal von Anfang an das genaue Vorhaben beschreiben so dass "fremde" sich auch etwas dadrunter vorstellen können und man dir somit auch effektiv und ohne hellseherfähigkeiten auch wirklich helfen könnte...

Einmal vernünftig fragen sodass man auch versteht was derjenige eigentlich will und scho kriegt man auch ne vernünftige Antwort und brauch hier kein Roman schreiben und am Schluss meinen dass man besser andere fragen sollte

PEBKAC!
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste