phpsysinfo und fail2ban Probleme

Fragen oder Probleme?
KingGoy
IPC Neuling
phpsysinfo und fail2ban Probleme

Beitrag von KingGoy »

Hallo,

habe das Problem, dass mein PHPsysinfo nur geht, wenn kein Benutzernahme und kein Passwort eingetragen ist. Da das Web-IF nicht im Netz steht, könnte ich damit leben.

Gerade habe ich den cccam-Port ins Netz gestellt, habe die jail.conf angepasst und wollte fail2ban neu starten, da startet es plötzlich nicht mehr. Und damit ist mein SSH-Port und Apache auch ungeschützt. Schöne Sch... Neu installieren bringt folgende Meldung:
Spoiler
Show
Double login: aktiviert
Bad command: aktiviert
Signature failed: aktiviert
illegal user: aktiviert

/etc/fail2ban/jail.conf wird fuer CCcam 2.3.0 aktualisiert.... ok

Restarting authentication failure monitor: fail2banTraceback (most recent call last):
File "/usr/bin/fail2ban-client", line 401, in <module>
if client.start(sys.argv):
File "/usr/bin/fail2ban-client", line 370, in start
return self.__processCommand(args)
File "/usr/bin/fail2ban-client", line 180, in __processCommand
ret = self.__readConfig()
File "/usr/bin/fail2ban-client", line 374, in __readConfig
self.__configurator.readAll()
File "/usr/share/fail2ban/client/configurator.py", line 58, in readAll
self.__jails.read()
File "/usr/share/fail2ban/client/jailsreader.py", line 41, in read
ConfigReader.read(self, "jail")
File "/usr/share/fail2ban/client/configreader.py", line 59, in read
SafeConfigParserWithIncludes.read(self, [bConf, bLocal])
File "/usr/share/fail2ban/client/configparserinc.py", line 105, in read
fileNamesFull += SafeConfigParserWithIncludes.getIncludes(filename)
File "/usr/share/fail2ban/client/configparserinc.py", line 76, in getIncludes
parser.read(resource)
File "/usr/lib/python2.6/ConfigParser.py", line 286, in read
self._read(fp, filename)
File "/usr/lib/python2.6/ConfigParser.py", line 510, in _read
raise e
ConfigParser.ParsingError: File contains parsing errors: /etc/fail2ban/jail.conf
[line 293]: '12000\n'
[line 302]: '12000\n'
[line 311]: '12000\n'
[line 320]: '12000\n'
failed!

fail2ban Installation fuer CCcam (port 50000#mit0istServerausgeschaltet
##SERVERLISTENPORTEinstellung##
12000) abgeschlossen!
Ich weiss, dass die config nicht richtig ausgelesen wird. Er findet bei den Scripten nicht das Passwort und den Benutzernamen in der cccam.cfg. Ich weiss nicht warum.

Ich habe vorher proftp-basic und exim4 deinstalliert, um keine ports offen zu haben, es kamen keine Fehlermeldungen. Anschliessend wollte ich SSHdtcp6 ausschalten, dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
Spoiler
Show
sshd tcp6 schliessen:

echo "# Disable IPv6" >> /etc/sysctl.conf
echo "net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1" >> /etc/sysctl.conf
echo "#" >> /etc/sysctl.conf
sysctl -p
in /etc/exim4/update-exim4.conf.conf Zeile dc_local_interfaces dahingehend abändern:
dc_local_interfaces='127.0.0.1'
Sind meine Änderungen schuld oder liegt es an der nicht richtig eingelesenen config? Wie bekomme ich fail2ban wieder ans laufen? Ich trau mich schon gar nicht, neu zu starten...
feissmaik
Entwickler Team
Been thanked: 1 time
Re: phpsysinfo und fail2ban Probleme

Beitrag von feissmaik »

also zunächst hat das eine nichts mit dem anderen zu tun... ob du ein IPC webIf user/pass gesetzt hast oder nicht hat nichts mit phpsysinfo zu tun - phpsysinfo kannst du auch seperat installieren wenn du möchtest

genauso kann es nicht sein das weil fail2ban nicht läuft nun plötzlich dein apache und ssh ungeschützt sei - wenn du die ins internet weiterleitest is das dein problem nicht IPC's oder fail2ban's ...

neu installieren? hast du es vorher denn auch deinstalliert oder installierst du nur drüber?

kA was du in der jail.conf geändert hast aber ich ürde mal vermuten das es damit zusammenhängt weil nachdem du daran herrumgespielt hast erst anach ging es nicht mehr....

und wegen des auslesen der cccam.cfg weiss ich schon wieso - weil in deiner cccam.cfg auch noch kommentare stehen die evtl. von IPC ebenfals "erkannt" werden und es deswegen nicht funzt

also normal nachdenken und ggf neu installieren weil kA was du noch so verbockt hast .... oder du gehst mehr ins dateil und postest einzelheiten wie zb deine ipc webif pw's die nicht funktionierten, ausgesehen haben und sowas
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
KingGoy
IPC Neuling
Re: phpsysinfo und fail2ban Probleme

Beitrag von KingGoy »

feissmaik hat geschrieben:neu installieren? hast du es vorher denn auch deinstalliert oder installierst du nur drüber?
das war anscheinend der Fehler...
feissmaik hat geschrieben:und wegen des auslesen der cccam.cfg weiss ich schon wieso - weil in deiner cccam.cfg auch noch kommentare stehen die evtl. von IPC ebenfals "erkannt" werden und es deswegen nicht funzt
auch gelöst... Also Vielen Dank an Dich an dieser Stelle.
Antworten