IPC auf Sheevaplug ?!

Gelöste Themen / Solved Threads
Antworten
dmk3000
IPC Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:02
Kontaktdaten:

IPC auf Sheevaplug ?!

Beitrag von dmk3000 »

Hallo,

ich bin komplett neu auf dem Gebiet und wollte das IPC Paket auf einem Sheevaplug mit Debian Squeeze installieren. Die Installation funktioniert auch soweit perfekt und ich habe auch auf alles Zugriff.

Nur werden OSCAM und CCCAM nicht gestartet. Ich habe herausgefunden, dass das wohl an den Versionen (*.x86) liegt, die auf dem Marvel/Arm-Prozessor wohl nicht laufen. Ich erhalte die Fehlermeldung, dass Oscam nicht gestartet werden kann (cannot execute binary file).

Wäre mir evtl. jemand behilflich, das so hinzubekommen, dass ich die EMUs zum Laufen bekomme?

Besten Dank im Voraus!!!

Viele Grüße!
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

AW: IPC auf Sheevaplug ?!

Beitrag von jensebub »

Oscam kann über den Befehl o compile für dein Debian kompiliert werden.

Sent from my HTC Wildfire S A510e using Tapatalk 2
dmk3000
IPC Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:02
Kontaktdaten:

Re: IPC auf Sheevaplug ?!

Beitrag von dmk3000 »

Hey! Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)
Das heißt, ich muss nur "o compile" eingeben, und dann hab ich die korrekte und laufende Version?
Das wäre ja prima! :-)
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: IPC auf Sheevaplug ?!

Beitrag von jensebub »

Hallo,
das ist so angedacht. Das Skript oscam-compile.sh ist für die kompilierung einer OScam svn. Es beinhaltet ein grafisches Auswahlmenü, was aber standartmäßig ab Revision 7000 nicht aufgerufen wird.

Als kleine Abhilfe einfach das lokale skript mit dem onlineskript austauschen:

Code: Alles auswählen

wget -O/var/emu/script/oscam-compile.sh ipc.pebkac.at/ipc/scripts/oscam-compile.sh && chmod 755 /var/emu/script/oscam-compile.sh


Dann einfach o compile und du kannst auch die aktuelle OScam revision mit unterschiedlichen Optionen kompilieren.

Gruß
jensebub
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: IPC auf Sheevaplug ?!

Beitrag von feissmaik »

IPC ist für x86 Systeme gedacht und bietet deshalb keine direkte Unterstützung für andere Architekturen - da es sich bei IPC aber nur um shell Scripte und einem WebInterface handelt kann der hauptteil von IPC natürlich auch auf anderen Architekturen genutzt werden nur die beigefügten Cams sind wie gesagt für x86

OScam kannst du passend für deine Architektur selber compilieren weil das auch OpenSource ist aber alle anderen Cams sind das leider nicht - OScam ist aber auch kein EMU sondern eben ein CardServer - es gibt zwar auch einen OScam-Emu-Mod "ymodv" aber davon gibt es soweit ich weiss auch keinen Source...

CCcam wiederum gibt es nicht für ARM aber da OScam auch das CCcam-Protokoll beherrscht brauchst du das i.d.R. nicht

Wenn du Camd3 nutzen möchtest musst du die dafür erforderliche Binary selber ersetzen (/var/emu/camd3/camd3.x86) und wie die Binary wiederum heisst in /var/emu/script/functions.sh einstellen also zb aus dem camd_v3_902.rar aus dem verzeichniss bin-armeb die "camd3" Datei nehmen und in "camd3.armeb" umbennen (nicht auf "camd3" lassen da es sonst Probleme mit den Scripts gibt). Die Datei "pcamd" musst du ebenfals ersetzen aber die brauchst du nicht umbennenen... Das Archive findest du >hier< im Anhang
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
dmk3000
IPC Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:02
Kontaktdaten:

Re: IPC auf Sheevaplug ?!

Beitrag von dmk3000 »

Großartig!! Vielen Dank für die Hilfe! :-)

Auch, wenn ich nur die Hälfte verstanden habe (ich sag ja, ich bin ganz neu)... Ich komme jetzt schon besser klar, denke ich.
Falls nicht, melde ich mich sowieso sofort wieder. :lol:

Viele Grüße an Euch beide und schönes Wochenende!

PS: Ich habe zu dem Thema weder im Forum noch über Google etwas gefunden. Vielleicht kann man das ja irgendwo in einer Anleitung ergänzen? Ich bin ja wahrscheinlich nicht der Einzige, der einen Sheevaplug mit IPC nutzt/nutzen möchte... Nur mal so als Bitte. Danke.

/EDIT: Mensch, Jungs, was soll ich sagen: Es hat geklappt! :-) Oscam läuft und der Eintrag ist nun grün. :-)

Vielen, vielen Dank nochmal!!

Wenn ich jetzt das angebotene IPC-Update mache, muss ich das dann alles noch mal machen? Oder bleibt Oscam so wie es ist??

Viele Grüße ...
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: IPC auf Sheevaplug ?!

Beitrag von feissmaik »

Wenn du IPC 11.4 installiert hast gibt es zur Zeit noch kein Update... Das wird dir zwar angezeigt (vom 08.06) aber das dient nur zu Testzwecken eines neuen Features fürs kommende Update, wie es auch im Diskusionsthread beschrieben steht...

Beim Updaten über i update wirst du gefragt ob du die Konfiguration behalten möchtest, dabei werden dann aber auch die Binaries zurück kopiert... Hauptsache die Datei heisst " oscam.* " also zb " oscam.x86 " oder " oscam.arm " usw
Nur beim updaten unterschiedlicher IPC Version (11.3 -> 11.4) müsste die ipc.cfg neu eingestellt werden
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
dmk3000
IPC Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:02
Kontaktdaten:

Re: IPC auf Sheevaplug ?!

Beitrag von dmk3000 »

Ach so. OK, vielen Dank. Das hatte ich noch nicht gesehen, dass das Update kein Update ist.
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: IPC auf Sheevaplug ?!

Beitrag von feissmaik »

Das Update ist noch kein öffentliches Update :mrgreen: ist zZt noch in der Testphase...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste