Später beschreibe ich aber auch noch wie man sich ein eigenes Images für die Himbeere anfertigt da die vorgefertigten bereits mit Desktop Umgebung unnötig Speicherplatz verbraten und auch nur eine 2GB Partition angelegt haben...
Weil das erste was mir auch gleich aufgefallen war ist das die vorgefertigten Images für 2GB SD's gedacht sind. Es sind also auch nur 2GB partitioniert... Für die restlichen 2GB oder mehr muss man entweder die SD resizen oder eine neue Partition anlegen aber dazu später mehr... (ich nutze eine 4GB SD)
Ausserdem ist bei mir speziell der Fall das ich keinen Router besitze und die Himbeere deshalb direkt mit meinem PC über ein Crossover Kabel verbinden musste...
Die Anleitung werde ich aber denk ich im laufe der Zeit noch weiter ausführen
Einführung zum Raspberry Pi:
Bevor ihr mit dem Raspberry Pi losgelegen könnt, müsst ihr erst eine SD-Karte mit einem Debian Image erstellt werden.
Hierbei ist darauf zu achten, dass ihr für die SD-Karte möglichst keine Class 10 Karte und keine Karte mit einer großen Speicherkapazität verwendet wird, da es bei diesen Karten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vorkommen kann das diese vom Raspberry Pi nicht richtig erkannt wird!
Debain "Squeeze" oder Raspian?
Für das Raspberry Pi hat sich Debian "Squeeze" als die am meisten verwendete Distribution herausgestellt.
Seit kurzem ist aber zusätzlich noch "Raspian" erhältlich. Dies ist eigentlich ein Debian welches für das Raspberry Pi optimiert wurde. Grundsätzlich spricht nichts dagegen Debian weiter zu verwenden aber Raspbian bietet bis zu 20% mehr Performance und es erleichtert die Grundkonfiguration des Raspberry.
Bei Raspian können diese Schritte mittels Config, welche durch
sudo raspi-config
aufgerufen wird, durchgeführt werden.
Eigenschaften des Raspberry Pi Modell B
- Broadcom BCM2835 700MHz ARM1176JZFS Prozessor mit FPU und Videocore 4 GPU
- GPU unterstützt Open GL ES 2.0, Open VG, und 1080p30 H.264 High-Profile Decoder
- GPU verfügt über 1GPixel/s; 1,5GTexel/s oder 24GFLOPs mit Texture Filtering und DMA Infrastructur
- 256MB RAM
- Linuxbasierendes Betriebssystem bootet von der SD-Karte
- 10/100 BaseT Ethernet Port
- 2 USB Ports
Voraussetzungen
- ihr habt das Debian 6 "Squeeze" Image auf eurer SD-Karte aufgespielt
- die SD-Karte ist eingesteckt
- alle notwendigen Geräte (Maus, Tastatur, Monitor) sind angeschlossen
- auch das Netzwerkkabel ist eingesteckt...
Anleitungs Index:
- SD Karte vorbereiten
- Der erste Login
- Deutsche Sprache + Tastatur einstellen
- SSH einschalten
- Neu starten...
- Netzwerkeinstellungen anpassen
- Firmware und Kernel updaten
- RAM
- Bildschirm Auflösung / HDMI Sound und weitere Einstellungen
- SD Karte vergrössern (resize)
- Benchmarks Debian vs. Raspbian
- Raspberry LXDE Desktop auch ohne Monitor nutzen (vnc)
Hier noch ein paar Wichtige Hinweise die ihr bei dem Umgang mit dem Raspberry beachten solltet!
- Bevor ihr die Platine anfasst solltet ihr euch vorher erden also zb an die Heizung packen! Es kann sehr schnell passieren das ihr euch elektrisch aufladet und vielleicht ihr das bereits das ihr abunzu ein gewischt kriegt wenn ihr zb ins Auto ein/aus steigt... Diese Körper-Aufladung ist zwar nicht so stark aber kann trotzdem jegliche Hardware beschädigen nicht nur die der Himbeere!
Es reicht nicht aus einfach irgendein Metallischen Gegenstand wie euren Receiver oder so anzufassen! Das metall muss auch geerdet sein, was bei Heinzungen/Heizungsleitungen usw eigentlich Pflicht ist! - Nach dem Ausschalten (mini-usb netzteil abziehen) solltet ihr unbedingt ein paar Sekunden warten bevor ihr ihn wieder einschaltet (das gilt auch für normale PCs usw)
- Wenn ihr die Himbeere zunächst ohne Gehäuse benutzt solltet ihr unbedingt darauf achten die Platine nicht auf etwas metallisches abzulegen also nicht auf das PC Gehäuse oder die Anlage oder den Receiver usw direkt drauf legen - ein Blatt Papier ist auch nicht so optimal da sich die Lötstellen an der Unterseite schnell durch das dünne papierchen bohren und ihr trotzdem einen Kurzschluss kriegt...
Solange ihr damit ausschlieslich CS betreibt wird er aber auch nich allzu warm also bietet es sich zum beispiel an eine XXL Zigaretten-Schachtel als Gehäuse zu benutzen oder den Karton in dem er Verpackt war (aber nicht zwischen die Schaumstoffe legen sonst wird er zu heiss!)
Früher oder später solltet ihr euch aber unbedingt ein passendes und stabiles Gehäuse kaufen oder basteln...
Und wer sich eine Entwickler-VM für die Himbeere einrichten möchte (um darauf schneller zu compilieren) kann sich das hier mal angucken: http://superpiadventures.com/2012/07/de ... vironment/
Eine weitere Anleitung die auch auf XBMC eingeht findet man auch auf spiegel.de:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 42581.html
...ich mach später weiter mit der Anleitung.... weiter bin ich jetzt nämlich auch noch nicht hehe
PS: Wenn ich diese Anleitung von jemand anderem in anderen Foren wiederfinde (und sei es nur Teile hiervon) war es das letzte mal das ich solche Anleitungen zusammenstelle!