Prozentuale Auslastung

Fragen oder Probleme?
ljonnyl
IPC Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:31
Kontaktdaten:

Prozentuale Auslastung

Beitrag von ljonnyl »

Hallo :)
schön dass das Forum wieder Online ist.
ich habe eine frage es geht um die prozentuale Auslastung, habe ein Screenshot gemacht damit ihr es genauer sieht (siehe Anhang) .
Es geht um /dev/sda1, soweit ich mich noch erinnern kann war am anfangs nicht so ausgelastet..... damit meine ich als ich den server neu installiert habe, ist das schlimm? soll ich das so lassen oder was meint Ihr was kann ich da machen... mein Server lief am anfangs richtig gut jetzt stürzt er ca. 1 mal in 3 tagen....
Danke schonmal :D

screenshot:
Spoiler
Show
auslastung.PNG
auslastung.PNG (29.5 KiB) 880 mal betrachtet
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Prozentuale Auslastung

Beitrag von feissmaik »

War das Forum offline? ;)

Was hast du denn alles installiert und wie lange ist die Installation her?
3GB Belegt ist eigentlich schon ziemlich viel - eine Mimimale Debian installation verbraucht nämlich nur umdie 1GB

Hast du auch sowas wie logmini.sh installiert damit /var/log/ klein gehalten wird? Wenn nicht -> i os logmini.sh

Zusätzlich solltest du dir aber auch das OnlineScript tmp2ram.sh installieren um dein Systemlaufwerk bezüglich /var/log/ zu entlasten...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
ljonnyl
IPC Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Prozentuale Auslastung

Beitrag von ljonnyl »

Hi,
stimmt ich habe mir das Userinterface von freddchen drauf installiert :S deswegen... ich glaube tmp2ram habe ich bereits installiert, wo kann ich sehen ob ich schon installiert habe oder nicht???
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Prozentuale Auslastung

Beitrag von feissmaik »

tmp2ram.sh hast du nicht installiert, sonst würde bei den Mounts auch /tmp und /var/log dabei stehen...

Was du installiert hast bezog sich eher auf Mit Desktopumgebung oder Ohne?
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
ljonnyl
IPC Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Prozentuale Auslastung

Beitrag von ljonnyl »

nein ist ohne desktop. was ich installiert habe ist ein Cccam/Oscam userinterface von DEB runtergeladen.

ich werde tmp2ram installieren. Was muss ich bei tm2ram beachten? muss ich meine logs irgendwann mal leeren??

Danke
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Prozentuale Auslastung

Beitrag von feissmaik »

ne da gibts eigentlich nichts zu beachten - äusser wenn du mehr maximalen platz für /var/log oder /tmp usw brauchst kannst du das nach der installation im file /etc/fstab höher stellen.. aber eigentlich sind die schon recht grosszügig eingestellt

wichtig wär aber eben auch logmini.sh damit /var/log/ nicht vollläuft. wenn du das installierst fragt er dich auch ob du die alten logs löschen möchtest...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
ljonnyl
IPC Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Prozentuale Auslastung

Beitrag von ljonnyl »

löscht er danach die Logs von alleiner oder wie?
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Prozentuale Auslastung

Beitrag von feissmaik »

logmini.sh ist für Logrotate... führ es doch einfach mal aus....
damit wird nur noch ein backup der logs behalten - standardmässig werden aber 7 behalten
was das genau ist liest du bitte in der IPC Hilfe nach

wenn cccam zb viel ins log schreibt wird syslog ziemlich gross - da ich aber nicht vor deinem thinclient sitze musst du nachgucken ob das so ist oder wie sehr:

du -sh /var/log/*

ansonsten gibt es hier auch schon einige threads dazu - einfach mal die suchfunktion ein bischen quälen
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste