port 111

Fragen oder Probleme?
digdog
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 12:46
Kontaktdaten:

port 111

Beitrag von digdog »

hi Leutz, erstmal schnell ein hallo in die runde :-)
bin neu auf dem gebiet IPC habe es mal zum testen auf nen alten rechner installiert um mit den einstellungen klar zu kommen...
klappt auch alles mit ändern der ports wie web,ssh u.s.w habe aber bemerkt das der port 111 offen ist , wofür soll der sein ?

thx schonmal für infos...

bei digdog
Benutzeravatar
Alx83
Entwickler Team
Beiträge: 661
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: port 111

Beitrag von Alx83 »

Hast wohl NFS am Laufen, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... rten_Ports

Der Portmapper ist Teil dieses Protokolls:
Ein Portmapper bzw. Portplaner übernimmt in der Informationstechnik die Koordination der durch den Client gewünschten Funktionsaufrufe.

Er ist der Vermittler zwischen den Programmnummern, die von Remote Procedure Call (RPC) als Identifikation für individuelle RPC-Server verwendet werden, und den TCP- und UDP-Portnummern. Der Portmapper ordnet die Dienstnummer eines Clients einem Port zu.

Unter Unix nimmt er Verbindungen standardmäßig auf Port 111 entgegen
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
digdog
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 12:46
Kontaktdaten:

Re: port 111

Beitrag von digdog »

Hey super... thx für info !!!
auf die seite bin ich noch garnicht gekommen mit den ports, kannn immer wieder hilfreich sein ...superrrrrrrr :D

wünsche noch nen schönen abend...

bye bye
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste