apt-get remove --purge logitechmediaserver
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
logitechmediaserver*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 98 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 250 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank ... 49771 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von logitechmediaserver ...
Stopping Logitech Media Server.
Löschen der Konfigurationsdateien von logitechmediaserver ...
Entferne Benutzer »squeezeboxserver« ...
Warnung: Die Gruppe »nogroup« hat keine Mitglieder mehr.
Fertig.
dpkg: Warnung: Während Entfernens von logitechmediaserver ist Verzeichnis »/var/lib/squeezeboxserver/prefs« nicht leer, wird daher nicht gelöscht.
dpkg: Warnung: Während Entfernens von logitechmediaserver ist Verzeichnis »/var/lib/squeezeboxserver« nicht leer, wird daher nicht gelöscht.
und wollte ihn neu installieren, dabei kommt folgende fehlermeldung:
Vormals abgewähltes Paket logitechmediaserver wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 45651 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von logitechmediaserver (aus .../logitechmediaserver_7.7.2_all.deb) ...
logitechmediaserver (7.7.2) wird eingerichtet ...
Lege Systembenutzer »squeezeboxserver« (UID 107) an ...
Lege neuen Benutzer »squeezeboxserver« (UID 107) mit Gruppe »nogroup« an ...
useradd: Zurücksetzen des faillog-Eintrags für UID 107 fehlgeschlagen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
useradd: Zurücksetzen des lastlog-Eintrags für UID 107 fehlgeschlagen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
Erstelle Home-Verzeichnis »/usr/share/squeezeboxserver« nicht.
Making sure that Logitech Media Server is not running first: start-stop-daemon: warning: failed to kill 26598: No such process
No process in pidfile '/var/run/logitechmediaserver.pid' found running; none killed.
Hier verlassen mich meine minimalen linux kenntnisse, ich bin da auf eure hilfe angewiesen,
DANKE
Schade, lag wohl nicht am Speicherplatz.
Aber nichts desto trotz verschiebe ich dich mal nach "Sonstiges",
da es sich nicht um ein IPC-Spezifisches Problem handelt.
Die Fehlermeldungen lesen - beim purge kam eine Meldung dass das Verzeichniss nicht leer sei, vermutlich weil dort Datein drin liegen die nicht vom installer installiert wurden..
Das kein Speicherplatz mehr frei sei aber laut "df" noch genug da wäre, deutet auf ein beschädigtes Dateisystem hin... Also mach mal: shutdown -rF now
..damit fährt das System runter und versucht beim nächsten hochfahren eine Dateisystem-prüfung.. Wenn das aber zu sehr beschädigt ist musst du entweder den Rescue-mode starten oder über ein Live-System das nicht gemountete Laufwerk prüfen (wenn es bereits gemountet is kann es nämlich nicht geprüft werden)
PS: Es ist besser "df -h" zu prüfen weil wegen übersichtlicher (wird in MB angezeigt)
Ich habe alle logs unter var/log gelöscht, danach lies sich der lms installieren und läuft jetzt auch, gibt es eine möglichkeit den ordner var/log mehr als 70mb zuzuweisen bzw. die logdateien kleiner zu halten?, es war ja eigentlich genug platz vorhanden und die dateisystemprüfung brachte auch keine fehler zum vorschein.
Wieso, laut deinem "df" post von oben waren in /var/log/ doch nur 4% benutzt?
Bist du wirklich sicher das beim fsck nichts passiert ist?
Wenn sich /var/log/ ziemlich schnell füllt solltest du die jeweiligen Logfiles lieber überprüfen, warum das so ist denn das deutet meistens auf irgendwelche Probleme hin... Poste mal die Ausgabe von: du -sh /var/log/*
Ansonsten kannst du die maximale Grösse für /var/log/ auch über die Datei /etc/fstab einstellen, nach änderungen in der Datei einfach mount -o remount /var/log damit die Änderungen ohne reboot übernommen werden..
Ein kumpel gab mir den tip mal alle logfiles zu löschen, daher habe ich das getan, und es hat ja anschliessend auch funktioniert, trotzdem wächst das log ziemlich schnell:
Alle logfiles einfach so löschen ist keine gute Idee denn dann ziehst du den Diensten quasi den Teppich unter den Füssen weg, die erstellen dann kein neues file und crashen ggf sogar...
Aber ich versteh dein Problem nicht wirklich - mit nur 11% Benutzt/Belegt in /var/log/ und insg 7,7MB ist doch alles noch human?
Schlimm wärs wenn /var/log/ 100% belegt wäre also 70MB logfiles aber du hast ein zentel von dem was möglich ist
Wie gesagt vermute ich mal das beim reboot+fsck durchaus was behoben wurde und nun eben alles wieder funzt... Also kein weiterer Handlungsbedarf - beobachte das halt maln bischen
Aber einfach so logs löschen nur weil die trotz logmini.sh grösser sind usw ist keine Problemlösung - mögliche Probleme bestehen dann nämlich weiterhin - und dafür sind die logs: um Probleme identifzieren zu können, aber da DU vor dem rechner sitzt und nicht ich/wir kannst auch nur DU in den logs gucken ob dir da irgendwas seltsames bze fehlermeldungen auffällt....
Du hast bestimmt recht, ich bin jetzt ersteinmal froh das der lms wieder läuft, das gab nämlich mächtig ärger mit der Regierung da ihre squeezebox nur noch Radio und kein mp3 player mehr war .
Ich hatte die logs auch nicht einfach gelöscht sondern nur deren inhalt, also die dateien sind noch vorhanden.
ich habe jetzt alle grössen verdoppelt und werde mal demnächst nachsehen ob es aussergewöhnliche grössenzuwächse gibt und diese dann ggf. hier posten.
Ich danke dir auf jeden fall ersteinmal für deine schnelle hilfe.