Raspberry Pi - Alternativen

feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi - Alternativen

Beitrag von feissmaik »

Schnäppchen: Pandora Open Source 1GHz Edition gogo kaufen! 8-)
Pandora.jpg
Pandora.jpg (93.92 KiB) 1324 mal betrachtet
Kleinster portabler Linux Computer zum Browsen, Spielen, Programmieren, für Emulationen und vieles mehr.
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
bimmi
IPC Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 01:44
Kontaktdaten:

Re: AW: Raspberry Pi - Alternativen

Beitrag von bimmi »

Was kann man denn mit dem anstellen?

Könnte man evtl. das Display abnehmen und an einem anderen Gerät betreiben? Eventuell sogar am Raspberry? Oder hat der einen Anschluss wie ein Laptop. Die sind ja eher selten zu gebrauchen. (Das ging nur bei alten Grafikkarten mit VESA anschluss)

Gibt's den schon länger?

Bin ja wirklich offen für neues. Ich suche noch ein kleines Display für mein Gehäuse vom Raspberry, wo ich Hub, NT und Smargos unterbringe).

Ist hier schon jemand im Besitz? Feissmaik? :grin:

Edit: bezüglich Display: dieser ist über DVI-D angebunden. DVI-D(igital) somit HDMI? Touchscreen im Miniformat für den Raspberry? - gekauft 8-) ich muss googlen.

Ne. Gerät sprengt dann doch mein Budget :idea:
Raspberry Pi B 512er Modell mit IPC natürlich. Was sonst... :) Und der rennt und rennt und rennt...
Mayer
IPC Freak
Beiträge: 187
Registriert: Do 27. Okt 2011, 01:19
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi - Alternativen

Beitrag von Mayer »

Das Cobieboard steht zwar hier schon drin:

http://ipc.pebkac.at/forum/viewtopic.ph ... =712#p6348

Sollte aber evtl. auch hier erwähnt werden. Da gibt es jetzt auch ein Cubieboard2.

Ich habe eins und das läuft sehr gut mit Rasbian.

FG
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi - Alternativen

Beitrag von feissmaik »

Danke für den Hinweis ;) Habe die Beiträge hierher verschoben

Der Cubieboard2 wird auch als " RaspberryPi Enhanced Version " gehandelt, da er nicht nur ähnlich aussieht sondern mehr bietet wie zB einen SATA Port und mehr Anschlüsse (und jetzt mit der 2.Version auch mehr Leistung) und da beide System auf ARM basieren, läuft auf dem Cubieboard auch die selbe Software wie auf dem RaspberryPi

Beim Cubieboard2 wurde die SoC (CPU/GPU) A10 durch einen A20 ausgetauscht, was soviel bedeutet wie:
Dualcore CPU & GPU anstatt wie zuvor noch ein Singlecore
Das PCB konnte glücklicherweise das selbe bleiben, es wurde also nur der SoC ausgetauscht

Hier nochmal die Specifications zum vergleichen:

Cubieboard
Spoiler
Show
  • 1G ARM cortex-A8 processor, NEON, VFPv3, 256KB L2 cache
  • Mali400, OpenGL ES GPU
  • 1GB DDR3 @480MHz
  • HDMI 1080p Output
  • 100M Ethernet
  • 4Gb Nand Flash
  • 2 USB Host
  • 1 micro SD slot
  • 1 SATA2
  • 1 ir
  • 96 extend pin including I2C, SPI, RGB/LVDS, CSI/TS, FM-IN, ADC, CVBS, VGA, SPDIF-OUT, R-TP..
  • Running Android, Ubuntu and other Linux distributions
Preis: ca. $49
Cubieboard2
Spoiler
Show
  • Dual core ARM cortex-A7 processor, NEON, VFPv4, 512KB L2 cache
  • Mali400mp2, OpenGL ES GPU
  • 1GB DDR3 @480MHz
  • HDMI 1080p Output
  • 100M Ethernet
  • 4Gb Nand Flash
  • 2 USB Host
  • 1 micro SD slot
  • 1 SATA
  • 1 ir
  • 96 extend pin including I2C, SPI, RGB/LVDS, CSI/TS, FM-IN, ADC, CVBS, VGA, SPDIF-OUT, R-TP..
  • Running Android, Ubuntu and other Linux distributions
Preis: ca. $59
Angeblich wird demnächst auch noch ein Cubieboard2 mit 2GB Ram und WLAN rauskommen (steht zumindest in einem pdf vom cubieboard wiki) und eine weitere Entwicklung CubieTruck, dessen PCB zwar grösser sein wird aber zB auch VGA hätte..
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Mayer
IPC Freak
Beiträge: 187
Registriert: Do 27. Okt 2011, 01:19
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi - Alternativen

Beitrag von Mayer »

Ich war schon mit dem 1. Cubieboard sehr zufieden, darum habe ich mir auch gleich mal noch das neue Cubieboard2 bestellt.

Ich werde dann mal zusammenfassend über beide hier berichten.

FG
perryair
IPC Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 07:47
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi - Alternativen

Beitrag von perryair »

Moin,

ich habe gerade mein Cubieboard2 in betrieb genommen :))
finde das ist ein tolles Ding auch wenn ich eigentlich einen Mediaplayer (XMBC) draus machen wollte aber da scheint
es noch Probleme mit der GPU Unterstützung zu geben :(

Egal jetzt ist erstmal Cubian drauf und IPC natürlich (noch auf sdkarte)....

Währe cool wenn wir uns hier in irgendeinem Thread breitmachen könnten um darüber Erfahrungen
austauschen zu können.
Mayer
IPC Freak
Beiträge: 187
Registriert: Do 27. Okt 2011, 01:19
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi - Alternativen

Beitrag von Mayer »

Also in einen eigenen Thread macht das sicher Sinn. Da bin ich gleich dabei. Ich habe Cubian noch nicht zum Laufen gebracht. Muss aber ehrlich sagen dass ich gerade nicht so viel Zeit habe.

FG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast