Oscam vs. Doscam eure Meinungen und Erfahrungen

henrixxx
IPC Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Okt 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Oscam vs. Doscam eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von henrixxx »

Servus,
habe mir ein Raspberry Pi zugelegt und erfolgreich eingerichtet, nun habe ich einiges über Doscam gelesen und ein leichtes Interesse entwickelt. Ich bin noch neu in der Szene aber probierfreudig und interessiert was OScam betrifft.

Einige Erfahrungswerte von Euch bezüglich selbst gebastelten Oscam oder der fertigen Doscam-binary würde mir helfen...
Benutzeravatar
Alx83
Entwickler Team
Beiträge: 661
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Oscam vs. Doscam eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von Alx83 »

Ich hab selbst Binaries kompiliert die Emu-Support enthalten und aktueller als Doscam sind. Schau mal hier:
http://ipc.pebkac.at/forum/viewtopic.ph ... 9018#p9018
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
henrixxx
IPC Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Okt 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Oscam vs. Doscam eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von henrixxx »

Achso okey, bin noch nicht so erfahren was das Kompilieren betrifft.... aber du meinst damit das ich das feature, also die softcam als reader selbst einbauen kann????
Benutzeravatar
Alx83
Entwickler Team
Beiträge: 661
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Oscam vs. Doscam eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von Alx83 »

Ja genau. Einfach den Reader so einbauen:

Code: Alles auswählen

[reader]
label                         = Oscam-EMU
protocol                      = constcw
device                        = /var/keys/SoftCam.Key
group                         = 1
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
henrixxx
IPC Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Okt 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Oscam vs. Doscam eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von henrixxx »

Wenn es so wäre was ist dann eigentlich der unterschied zwischen self-made oscam und doscam bzw. was ist das besondere an doscam?
Benutzeravatar
Alx83
Entwickler Team
Beiträge: 661
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Oscam vs. Doscam eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von Alx83 »

Oscam unterstützt keine Keyfiles, aber Doscam, sowie die von mir kompilierte Oscam-emu, aber schon.
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
henrixxx
IPC Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Okt 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Oscam vs. Doscam eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von henrixxx »

Jaaa das heisst, wenn ich mir jetzt mal ein oscam versuche zu kompilieren, kann ich das build dann einfach so konfigurieren durch anwählen von ContantCW, dass ich dann dieses feauture nutzen kann?

und dabei noch die neueste oscam-version habe...
Benutzeravatar
Alx83
Entwickler Team
Beiträge: 661
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Oscam vs. Doscam eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von Alx83 »

Nein so ist es nicht, aber dazu kannst du dir den Thread mal anschauen:
http://ipc.pebkac.at/forum/viewtopic.php?f=17&t=1213

Dort ist beschrieben, wie du dir die passende Version kompilierst
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
henrixxx
IPC Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Okt 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Oscam vs. Doscam eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von henrixxx »

Ok super,mhhh muss noch bischen lesen....und mich einarbeiten, aber Danke für deine Hilfe.
Mayer
IPC Freak
Beiträge: 187
Registriert: Do 27. Okt 2011, 01:19
Kontaktdaten:

Re: Oscam vs. Doscam eure Meinungen und Erfahrungen

Beitrag von Mayer »

Ich muss schon sagen das ich Doscam sehr gut finde, bzw. den Ansatz den es verfolgt.

Schaut man sich mal die aktuelle Version an:
Spoiler
Show

Code: Alles auswählen

[Homesharing ohne jegliche Config aka zeroconf]
- DOSCam's im LAN werden automatisch gefunden und konfigurieren sich selbst (müssen natürlich alle >=V0.15 sein).
- Mit zeroconf müssen innerhalb des LANs und bei Nutzung interner Reader überhaupt gar keine Configs mehr erstellt werden - einfach die DOSCam starten. Smartcards lassen sich beliebig umher tragen und in jeder Box stecken und sind sofort auf allen anderen DOSCam-Clients verfügbar.
- Es werden alle physischen Reader+EMU automatisch innerhalb des LANs geshared und mit AU versorgt. Ist dieses Feature bei einem bestimmten Reader nicht gewünscht, kann man dies mit "zeroconf=0" unter entsprechendem [reader] deaktivieren.
- Möchte man Proxy-Reader ebenfalls ohne weitere Configs im LAN an alle Clients weiter sharen, muss man lediglich "zeroconf=1" unter [reader] hinzufügen.
- Falls man eigene Configs für seine Reader nutzt oder mehrere Proxy-Reader konfiguriert und zeroconf für das Config-lose Homesharing nutzen möchte, muss jeder Reader mit einer eigenen Gruppe konfiguriert sein.
- Das komplette Feature lässt sich unter [global] in oscam.conf mit zeroconf=0 deaktivieren.

[CCCam-Protokoll]
- sämtliche matchende Karten hinter eines CCCam-Readers bekommen jetzt AU. Dadurch empfangen auch nicht am Decoding beteiligte Karten zuverlässig EMMs (auch auf FreeTV-Kanälen) und es lassen sich sogar Smartcards über CCCam-Protokoll aktivieren.
- Es erfolgt ein sofortiger Share-Update bei Card Insert / Card Eject.

[EMU]
- Check 7°E
- lokaler EMU wird wie lokale Karte gewichtet (vorher wie Proxy-Reader)
- EMU wird nicht mehr im WebIf angezeigt, sofern kein Keyfile gefunden wurde
Eine nackte Doscam Binary auf jeder Coolstream reicht, um im Heimnetzwerk HS zu betreiben, alle erkenne sich automatisch ohne irgendeine Config. Also von alles Oscam Emu Versionen ist das wohl die genialste.

Ich weiss zwar das da einige schreien würden, das sie das nicht wollen, aber da sehen wir mal was eigentlich möglich ist.

Ich habe auch mit diversen ARM Bords(Cubieboard 1 & 2, Cubox, Raspberry, APC Rock) experimentiert und einiges an Geld in den Sand gesetzt, aber was macht man nicht alles wenn einem langweilig ist. :dau:

Jedenfalls war der Ansatz immer auf Doscam umzusteigen. Ich denke auch das Doscam stabiler läuft als, als so manche Oscam Version. Auf jeden Fall lief IPC auf allen Boards sehr gut.

FG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast