Mein Raspberry Pi läuft über einen USB-Stick (ROOTFS) was bisher auch problemlos lief. Jedoch vetraue ich ihm auf dauer nicht so ganz, da dieser auch nur eine bestimmte Lebensdauer hat (Schreib-und-Lese-Zyklen).
Wie dem auch sei, da er aus heiterem Himmel irgendwann mal seinen Geist aufgeben kann und ich mir Sorgen mache, dass ich den ganzen Käse wieder einrichten muss ,habe ich mal im Inet recherchiert und bin auf folgendes Tool gestoßen :
"USB Image Tool" (Im Anhang).
Ich habe es gleich mal angewendet und von meinem USB-Stick ein Backup (Image) erstellt.
Um nun zu wissen ob das Backup auch auf einem anderen USB-Stick funzt (falls der Alte sich verabschiedet 4GB) , habe ich meinen 2.ten USB-Stick (8GB) den ich zuhause rumliegen habe eingestöpselt und das Image mittels USB Image Tool drauf gespielt.
Rein in den Raspi--->Netzstecker rein--->booten lassen.....und siehe da, er vollrichtet seine Arbeit genau wie davor
einziges Manko er besitzt genau die gleiche größe wie der alte USB-Stick, jedoch kann man dieses Problem bestimmt auch noch irgendiwe beheben. Für meine Zwecke ist es aber irrelevant da ich sowieso den alten Stick mit einem neuen ersetzen würde, der genau so groß ist.
USB Image Tool
- Alx83
- Entwickler Team
- Beiträge: 662
- Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 7 times
- Kontaktdaten:
Re: USB Image Tool
Über den Befehl raspi-config kannst du das Dateisysem auf den ganzen Stick erweitern.
Hießt expand FS oder so
Hießt expand FS oder so
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
Re: USB Image Tool
Bin mir jetzt grad nicht sicher, aber ich glaube das Erwitern des Speichers funzt in der Raspi-config nur für die SD-Karte.
D.h wenn man das ausführen möchte kommt eine Meldung, so in der Art : es ist keine SD-Karte vorhanden für die Erweiterung....
D.h wenn man das ausführen möchte kommt eine Meldung, so in der Art : es ist keine SD-Karte vorhanden für die Erweiterung....
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste