Script: OScam "überwachung"

Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Script: OScam "überwachung"

Beitrag von jensebub »

hismastersvoice hat geschrieben:...
Bitte um Hilfe das Script würde genau zu dem passen was ich suche.
...
Hallo,
ich würde lieber die Energie in die Lösungs des Problems stecken, statt in einen weg zur Überwachung und wenn dein Problem auftritt die Symptome dann zu bekämpfen.
Ist auf Dauer nervenschonender ;) und die bessere Lösung. Und ich kenne keinen, der so große Probleme mit seinen Karten hat, dass er sie so Überwachen lässt.
Also doch vielleicht erst mal die Ursache ermitteln.

Gruß
jensebub
hismastersvoice
IPC Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Script: OScam "überwachung"

Beitrag von hismastersvoice »

jensebub hat geschrieben: Hallo,
ich würde lieber die Energie in die Lösungs des Problems stecken, statt in einen weg zur Überwachung und wenn dein Problem auftritt die Symptome dann zu bekämpfen.
Ist auf Dauer nervenschonender ;) und die bessere Lösung. Und ich kenne keinen, der so große Probleme mit seinen Karten hat, dass er sie so Überwachen lässt.
Also doch vielleicht erst mal die Ursache ermitteln.

Gruß
jensebub
Ich habe kein Problem... Mein Server läuft absolut stabil, seit 14 Monaten. Ich möchte aber das der Sever ohne Überwachung läuft und im Notfall selbst neu starten kann. Nur für den Fall der Fälle.
Wenn du meinen Beitrag richt gelesen hättest... Ich schreibe das ich einen Fehler simulieren musste nicht das ich einen Fehler habe.

Suche also immer noch eine Lösung zu meiner Frage...
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Script: OScam "überwachung"

Beitrag von jensebub »

hismastersvoice hat geschrieben:.... Ich möchte aber das der Sever ohne Überwachung läuft und im Notfall selbst neu starten kann. Nur für den Fall der Fälle.
...
Ohne Überwachung??? Naja, ich denke, DU wirst meinen Beitrag nicht richtig gelesen haben.
IPC hat schon einen watchdog onboard, was dir den OScam-Prozess überwacht und im Bedarfsfall neu startet.

Eine zusätzliche Überwachung ist meiner Meinung nach, in einem stabilen System nicht nötig.

Gruß
jensebub
hismastersvoice
IPC Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Script: OScam "überwachung"

Beitrag von hismastersvoice »

Das Oscam und Apache per Watchdog überwacht werden ist mir klar und funktioniert auch.
Ich hätte eben gerne die Reader überwacht, Oscam läuft sehr stabil und ich denke das hier wohl eher selten ein Problem auftaucht. Auch wenn es bis jetzt noch nicht vorgekommen ist glaube ich das wenn sich was aufhängt das wohl eher die Reader sind.

Nach einem Neustart hat ein Reader die Karte mal nicht gelesen, diesen Fehler konnte ich aber nie wieder nachstellen.
Soviel zu dem Thema...

Kannst du mir bezüglich des Skripts helfen?
Bin halt perfektionist ob es Sinn macht oder nicht ;)
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Script: OScam "überwachung"

Beitrag von jensebub »

Ok, ich kenne jetzt dein skript nicht persönlich.
Aber ich würde mal gucken, ob der curl-Befehl am Ende funktioniert:

Code: Alles auswählen

curl -s --digest "192.168.178.99:16002/readers.html?label=hdplus&action=disable" >/dev/null
curl -s --digest "192.168.178.99:16002/readers.html?label=hdplus&action=enable" >/dev/null
Angenommen dein OScam-webif ist unter der ip: 192.168.178.99:16002 und ohne user/pass erreichbar.

Man kann das skript aber auch mit debug-ausgabe starten, um Anhaltspunkte zum suchen zu erhalten:

Code: Alles auswählen

bash -x /var/emu/script/check.reader
Für alles weitere bräuchte man vielleicht mal dein skript,...
Aber vielleicht war es ja schon hilfreich.

Gruß
jensebub
hismastersvoice
IPC Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Script: OScam "überwachung"

Beitrag von hismastersvoice »

Code: Alles auswählen

OSerror="%CARDNAME% [smartreader] card initializing error
Das neustarten der Reader geht schon mal...
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich OSerror hin bekomme.
Wenn ich "card initializing error" funktioniert das Script... aber ich sollte ja auch den Kartennamen mit abfragen.
Sobald "[smartreader]" mit den eckigen Klammern ins Spiel kommt übersieht er den Fehler.

Hierzu eine Idee?
Normal sind die Klammern doch Bestandteil der Scriptsprache kann es damit was zu tun haben?

DANKE...
azersite
IPC Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:22
Kontaktdaten:

Re: Script: OScam "überwachung"

Beitrag von azersite »

hallo, habe Problem alles auf SSD-Laufwerk installiert debian 7.3 oscam Version 1.20-r 7048 pcscd , pcsc-Tools von wheezy Repos.2 omnikey readers



alles lauft gut keine probleme fur 4 tage, vorher 2 monaten auf alte hhd scheibe jede woche auch diesem fehler
und heute passiert das wieder, kan das internet probleem sein :o

syslog.
Jan 13 16:26:12 debian pcscd: commands.c:1393:CCID_Receive Card absent or mute
Jan 13 16:26:12 debian pcscd: ifdwrapper.c:527:IFDTransmit() Card not transacted: 612
Jan 13 16:26:12 debian pcscd: winscard.c:1532:SCardTransmit() Card not transacted: 0x80100016
Jan 13 16:26:13 debian pcscd: commands.c:1393:CCID_Receive Card absent or mute
Jan 13 16:26:13 debian pcscd: ifdwrapper.c:527:IFDTransmit() Card not transacted: 612
Jan 13 16:26:13 debian pcscd: winscard.c:1532:SCardTransmit() Card not transacted: 0x80100016
nach manuel oscam restart lauft das wieder gut:
Jan 13 16:27:01 debian /USR/SBIN/CRON[11248]: (root) CMD (/var/emu/script/apache2-watchdog.sh >/dev/null 2>&1)
Jan 13 16:27:01 debian /USR/SBIN/CRON[11249]: (root) CMD (/var/emu/script/oscam-watchdog.sh OScam - Teste ob OScam laeuft (jede Minute))
Jan 13 16:28:01 debian /USR/SBIN/CRON[11667]: (root) CMD (/var/emu/script/oscam-watchdog.sh OScam - Teste ob O

kan Oscam nicht automatisch neu gestartet in cron oder script?! wie kan men das auflosen bitte? danke ...

passiert wieder
oscam log.
2014/01/13 17:43:07 1766770 r [videoguard2-reader] classD0 ins40: (-2) status not ok 00 00
2014/01/13 17:43:07 1768120 r [videoguard2-reader] classD0 ins40: (-2) status not ok 00 00
Zuletzt geändert von azersite am So 26. Jan 2014, 10:02, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
Alx83
Entwickler Team
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Script: OScam "überwachung"

Beitrag von Alx83 »

Was sollte den der cron (watchdog) neu starten? Werde aud deinem Post nicht schlau...
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
azersite
IPC Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:22
Kontaktdaten:

Re: Script: OScam "überwachung"

Beitrag von azersite »

ok danke,
habe es schon gelöst, neue oscam Version Update gemacht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste