Danke an alle für die Hilfe.
Code: Alles auswählen
Die ECM Zeiten sind im smartreader etwas besser als im mouse Modus das liegt an dem verwendeten libusb. Leider unterstützt nicht jedes Gerät diesen Modus. Für diese Geräte wurde der Smargomodus entwickelt.
---FTDI- und PL232-Treiber müssen im Smargomodus zwingend deaktiviert sein, sonst werden die Reader nicht erkannt!
1. MÖGLICHKEIT
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
2. MÖGLICHKEIT
protokoll = smargo
device = /dev/ttyUSB0
3. MÖGLICHKEIT
protocol = smartreader
device = Serial:Reader XXXXXXX
4. MÖGLICHKEIT
protocol = smartreader
device = BUS:Device
Das ergibt jetzt aber irgendwie kein Sinn oder?Die ECM Zeiten sind im smartreader etwas besser als im mouse Modus das liegt an dem verwendeten libusb. Leider unterstützt nicht jedes Gerät diesen Modus. Für diese Geräte wurde der Smargomodus entwickelt.
---FTDI- und PL232-Treiber müssen im Smargomodus zwingend deaktiviert sein, sonst werden die Reader nicht erkannt!
eine Woche lang lief Oscam stable 1.10 build 6089
dann bin ich auf Oscam 1.20 build 6597 umgestiegen.
Diese lief dann auch eine Woche ohne weitere Probleme. Gestern habe ich dann mal einen Reboot des Servers gemacht und plötzlich ging nichts mehr.
An den Configs wurde nichts verändert, aber trotzdem war plötzlich der Wurm drin.
v1.20 konnte keine meiner Karten mehr initialisieren, es kam immer detect...ERROR (bei allen Karten)
Und die 1.10er ist mit den gleichen Configs sofort beendet worden. Hatte dann die Reader deaktiviert und dann ging auch 1.10 wieder, aber sobald ich einen Reader aktiviert habe und Oscam anfangen wollte die Karte zu initialisieren ist Oscam abgeschmiert und war plötzlich beendet.
Ich habe auch mehre Builds ausprobiert und bei allen das gleiche Ergebnis.
1.20er bringt ERROR das Karte nicht erkannt wird
1.10er bringt Oscam zum Absturz
Die Lösung des Problems war die Umstellung des Protocols. Habe dann von "smargo" auf "smartreader" umgestellt und dann ging es wieder.
Nur leider kann ich es nicht ganz nach vollziehen, wieso keine Oscam Version mehr mit dem Protocol "smargo" zu recht kommt!? Es ging doch vorher auch ohne Probleme.
Da die beiden Protokolle auf verschiedene Treiber zugreifen und es nach einem Reboot passiert ist, fürchte ich das dort das Problem liegt.
Weiß vielleicht jemand was dort schief gelaufen ist?
Unter Gerät versteht man ein Reader, in unseren Fall ein Smargo,und Smargo ist zickig,wenn da nicht um Freetz geht:) ....feissmaik hat geschrieben: Das ergibt jetzt aber irgendwie kein Sinn oder?
Nicht jedes Gerät sondern nicht jede Karte unterstützt mouse/smartreader...
Es wird nicht in Oscam deaktiviert,sondern im System....In Freetz macht man das per mausclick,mann wählt da einfach welche treiber mitlaufen sollen,dann braucht mann kein smargo protocol....Im IPC hat man diese möglichkeit nicht,daswegen benutzen wir smargo protocol (ich vermute im debian fehlen diese treiber).feissmaik hat geschrieben: ich wüsste jetzt vorallem auch nicht wie man überhaupt FTDI oder PL232 in OScam deaktivieren kann
Natürlich hab ich System gemeintfeissmaik hat geschrieben: PS: IPC kann man nicht rebooten, wenn dann das System
Hast du es gelesen?Pavlodar hat geschrieben: Möchte nur was noch dazu sagen....
wenn irgendwann deine karte wieder nicht erkannt wird,mußt du nur Reader neustarten---restart von Oscam oder reboot von IPC(System) wird nichts bringen
![]()
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste