IPC als Mediastorage

Fragen, Probleme ... die sonst nirgends passen ...
boesl
IPC Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 22:14
Kontaktdaten:

IPC als Mediastorage

Beitrag von boesl »

Nutze ein Mini-ITX Mainboard von Zotac in einem Bitfenix Gehäuse als IPC. Da das Gehäuse noch ausreichend Platz für zusätzliche Festplatten bieten würde, hab ich mir gedacht ich kann es zusätzlich auch als Medienserver (also zum Aufnehmen und Abspielen von Filmen via Dreambox) benutzen.

Dazu folgende Überlegung:
Ich verbaue eine 2te Netzwerkkarte und lasse getrennt den Netzwerkverkehr für IPC und die Aufnahmen abwickeln. Von der Leistung des Mainboards sollte es kein Problem geben damit.

Ist dies grundsätzlich möglich bzw. Benötige ich dafür eine 2te Netzwerkkarte od. Kann ich das über eine auch abwickeln?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
TommyH99
P E B K A C
Beiträge: 428
Registriert: So 17. Apr 2011, 13:35
Kontaktdaten:

Re: IPC als Mediastorage

Beitrag von TommyH99 »

Das Gehäuse ist leider unpassend für deine Wünsche :(

Top Secret:
CPU, RAM wäre vielleicht hilfreicher für einen Ansatz.
Du kannst auch alles über 1 NWKarte regeln - aber IPC hat damit garnix zutun. Frage ist nur wie hoch die Auslastung für Aufnahme sowie das Abspielen (decoden) der Filme ist. Einfach mal testen und schauen ob alles nach deinen Wünschen verläuft.

Netzwerkfreigabe erstellen - Dream verbinden - aufnehmen - abspielen - Urteil bilden


Top Secret:
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
boesl
IPC Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 22:14
Kontaktdaten:

Re: IPC als Mediastorage

Beitrag von boesl »

Mainboard: Zotac ION ITX G Synergy, 2 GB Ram

Dachte mt der 2ten Netzwerkkarte um auf Nummer sicher zu gehen, da auch Cacheex am Laufen ist, diese kostet 8 Eur, das ist leistbar.

Aufnahmen von der Dream können nicht viel Leistung beanspruchen nehme ich an, derzeit habe ich eine uralt externe FP via USB am dd-wrt router hängen, dort dann ne Netzwerkfreigabe gemacht und mit der Dream verbunden. Aber um wieder ein Gerät zu sparen und IPC ja ständig läuft, möchte ich die alte FP ausmustern bzw. In das Gehäuse verbauen
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: IPC als Mediastorage

Beitrag von feissmaik »

IPC ist ein Softwarepaket die den Umgang bezüglich Cardsharing erleichert - IPC hat also nichts damit zu tun was mit dem Rechner sonst noch so gemacht wird... IPC hat auch nichts damit zu tun ob du mit dem Rechner auch noch ein NAS oder Mediaserver oder ne Wetterstation laufen lässt

Eine 2. Netzwerkkarte wäre eigentlich auch quatsch - wenn dein 100Mbit Netzwerk nicht gleichzeitig das Abspielen von x264 sowie die paar Bytes für die TV-Keys verkraftet, stimmt etwas an deiner Netzwerk-Installation nicht (Aufbau, Verkabelung, Konfiguration)


Das für dich passende Stichwort wäre zB: NFS oder Samba



PS: @Tommy: Dein Post mit den gelöschten "Top Secret" Zeilen ist echt nen Witz ... bitte hör hier auf mit solchen sinnlosen Spam-Posts - danke
Wenn du kein Bock hast zu helfen oder nachträglich meinst deine "Tips" wieder zu löschen dann lösch bitte gleich deinen ganzen post....
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast