Welchen Port freigeben?

Fragen oder Probleme?
szonic
IPC Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 17:30
Kontaktdaten:

Welchen Port freigeben?

Beitrag von szonic »

Hallo, da ich ein paar Tage weg fahre, möchte ich zu Wartungszwecken von ausserhalb auf meine IPC Oberfläche kommen.

Intern ist das http://192.111.222.333/ipc/.

Wechen Port muss ich freigeben um da von aussen drauf zu kommen?
Ist das Port 80?

Stehe glaube ich gerade auf dem Schlauch...

Danke für eine schnelle Antwort, ich fahre morgen schon!

Grüsse
szonic
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Welchen Port freigeben?

Beitrag von feissmaik »

Ja, der Standard WebServer (apache2) Port ist: 80

Kannst du testen mit: http://192.111.222.333:80/ipc/

weil/solange Standard Port, wird er vom Browser weggeschnitten ;)


Du solltest ihn aber auf einen anderen Port weiterleiten (zb 8088) und vergiss nicht über i cfg ein vernünftiges HTTPUSER und HTTPPASS zu setzen :)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
fdtadt
IPC Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Welchen Port freigeben?

Beitrag von fdtadt »

Wenn du jetzt den port 22 für SSH im Router öffnest dann kannst du dich mit putty von Extern mit deinen Server verbinden.
Wenn du jetzt in deinen putty einstellungen auf der linken seite bei den Reiter SSH auf das + klickst und dann auf Tunnels gehst dann musst du da wo Source port steht den port eintragen den du Tunneln möchtest zB. 80 dann musst du bei Destination einfach das eintragen localhost:80 und dann klickst du auf Add und zum Schluss musst du das natürlich alles Speichern in dem du auf den Reiter Session gehst und nachdem du deine Serverdaten eingegeben hast auf Save klicken , dann kannst du von einen Externen PC wenn du bei putty eingelogt bist über den Webbrowser auf euer Webmenu indem du das in der adresszeile eingibst: localhost:80
Du musst aber wie schon geschrieben in putty eingeloggt sein und dein SSH port muss geöffnet sein , jetzt solltest du in deinen Webmenu sein aber das geht nur solange man in putty eingelogt ist.
Am einfachsten man macht sich Putty portable auf einen Stick mit den Einstellungen die man haben möchte und dann abspeichern , damit man nicht immer alles noch einmal eingeben muss wenn man von woanders auf seinen Server zugreifen möchte.
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Welchen Port freigeben?

Beitrag von feissmaik »

:idea: aha oke danke - jetzt versteh ichs so langsam :roll:

also der webbrowser verbindet sich local zum putty und das leitet das dann weiter...


...dann räum ich morgen mal den Thread auf damit deine Beschreibung leichter zu finden is ;)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
TommyH99
P E B K A C
Beiträge: 428
Registriert: So 17. Apr 2011, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Welchen Port freigeben?

Beitrag von TommyH99 »

Ja genau so oder du tragst es im Browser als Proxy (socks5) ein und surfst darüber.

Ps: für windoof => tunnelier!

Sent from my Desire HD
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
fdtadt
IPC Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Welchen Port freigeben?

Beitrag von fdtadt »

feissmaik hat geschrieben::idea: aha oke danke - jetzt versteh ichs so langsam :roll:

also der webbrowser verbindet sich local zum putty und das leitet das dann weiter...


...dann räum ich morgen mal den Thread auf damit deine Beschreibung leichter zu finden is ;)
so ist es
Es ist besser das du Morgen den Thread ein bisschen aufräumst sonst blickt am ende keiner hier durch , da ich mich am anfang ein bisschen unverständlich ausgedrückt habe.
Viele Grüsse
Beschtia
IPC Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Welchen Port freigeben?

Beitrag von Beschtia »

Hi
localhost:80 funktioniert tadellos, wie sieht es auch mit dem OSCAM Port von 16002 das geht bei mir nicht

thx de Markus
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Welchen Port freigeben?

Beitrag von feissmaik »

Ports über SSH tunneln:

Vorraussetzungen:
- Putty als Clientsoftware
- SSH Portweiterleitung

Putty öffnen und unter Host Name (or IP address) die DynDNS des CS-Servers eintragen
Unter Port die zuvor gewählte Portweiterleitung eintragen zb: 2222 (extern niemalsnie standardports weiterleiten!)
Connection type: SSH
Bei Saved Session tragen wir irgendeinen Namen für die Session ein

Nun klicken wir auf der linken Seite bei Category: auf Connection und expandier dies ( den Baum öffnen oder auch auf das + klicken ) dann auf SSH und dort dann auf Tunnels

Dann tragen wir zb bei Source port eine 8 ein und bei Destination tragen wir localhost:80 ein und klicken dann auf Add
Nun sollte bei Forwarded ports: sowas hier stehen: L8 localhost:80

Dann klicken wir wieder auf der linken Seite oben auf Session und dann auf Save um das Session-profil abzuspeichern...

Dann eine Verbindung aufbauen indem wir auf Open klicken und uns an dem Linux-Server anmelden (die Anmeldung muss erfolgreich sein damit nachfolgendes auch funktioniert!)

Jetzt öffnen wir einen WebBrowser und geben als URL folgendes ein: http://localhost:8
Dann sollten wir auf dem WebIf des Linux-Servers landen...
(putty muss dafür weiterhin geöffnet und verbunden bleiben!)


Das gleiche kann man zb auch mit euch bekannten anderen LAN-Servern machen wenn zb euer CS-Server die LAN-IP 192.168.0.200 hat und euer Router 192.168.0.1, dann könnt ihr einen Tunnel wie folgt einrichten:
L88 192.168.0.1:80 ... also Source port 88 und Destination 192.168.0.1:80
wenn ihr dann bei euch im Browser auf "localhost:88" surft müsstet ihr auf dem WebIf des Routers landen...
(nach Änderungen an den Tunnels muss sich putty neu verbinden)



ich hoffe es ist jetzt verständlicher?

nochmals danke an fdtadt für diesen hervorragenden Tip :)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
TommyH99
P E B K A C
Beiträge: 428
Registriert: So 17. Apr 2011, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Welchen Port freigeben?

Beitrag von TommyH99 »

Ich empfehle unter Windows noch immer Tunnelier(!) http://www.bitvise.com/tunnelier
Kann das besser umsetzen als Putty mit nur 1 Port, benötigt wird auch nicht mehr als ein SSH Server.
Anleitung für Tunnelier
SOCKS Proxy über SSH Verbindung
Tunneliere

1.) Login => SSH Server eintragen
2.) Option => On Login: alles deaktivieren (wenn gewollt)
3.) Service => Enable (Socks/HTTP Proxy): alles so beibehalten
4.) Login


Browser

Proxy aktivieren, siehe Bild


Jetzt kannst du normal Surfen oder direkt deine Localen Seiten zuhause ansurfen (!)
Dateianhänge
proxy.png
proxy.png (33.56 KiB) 2573 mal betrachtet
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
szonic
IPC Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 17:30
Kontaktdaten:

Re: Welchen Port freigeben?

Beitrag von szonic »

Danke schön! :D

Muß ich zu Hause den Port 22 freigeben?
Mir sind die Einstellung für den Login nicht ganz klar:
Host: meine dyn
Port: Standard 22
SPN: ???
Username: ???
Initial method: ???

Grüsse
szonic
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste