Logrotate - rotiert nicht

Fragen oder Probleme?
speckthehut
IPC Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Mai 2013, 10:29
Kontaktdaten:

Logrotate - rotiert nicht

Beitrag von speckthehut »

Moin!

Ich bin mir nicht sicher ob da ev. ein Bug im IPC oder Debian 7.x vorliegt. Auf jedenfall Rotiert Logrotate nach der Installation von IPC nicht mehr.
Mir ist aufgefallen das die config Datei im Ordner logrotate.d - die rsyslog folgendermaßen aussieht:
Spoiler
Show
/var/log/syslog
{
rotate 3
daily
missingok
notifempty
delaycompress
compress
postrotate
invoke-rc.d rsyslog reload > /dev/null
endscript
}

/var/log/mail.info
/var/log/mail.warn
/var/log/mail.err
/var/log/mail.log
/var/log/lcd4linux.log
/var/log/cronauth.log
/var/log/daemon.log
/var/log/kern.log
/var/log/auth.log
/var/log/user.log
/var/log/lpr.log
/var/log/cron.log
/var/log/debug
/var/log/messages
{
rotate 3
daily
missingok
notifempty
compress
delaycompress
sharedscripts
postrotate
invoke-rc.d rsyslog reload> /dev/null
endscript
}

/var/log/ipc/CCcam-iusers.log
/var/log/ipc/CCcam-bcommands.log
/var/log/ipc/CCcam-restart-*.log
{
rotate 3
size 2M
missingok
notifempty
delaycompress
compress
postrotate
invoke-rc.d rsyslog reload > /dev/null
endscript
}
Doch rotiert logrotate mit dem Befehl "reload" nicht. Dafür muss dort stehen "rotate".

Der Fehler tritt auch auf wenn ich ein neues System Installiert habe, ob IPC da was Überschreibt? Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht mögt ihr mal gucken wie Eure configs aussehen.

Danke Euch!
Benutzeravatar
Alx83
Entwickler Team
Beiträge: 661
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Logrotate - rotiert nicht

Beitrag von Alx83 »

ipcsetup.sh überschreibt in der Tat /etc/logrotate.d/rsyslog und verwendet den anscheinend mittlerweile nicht mehr gültigen Befehl reload.

Die ipcsetup.sh wird heute noch gefixt. Für bereits installierte Systeme kann man den Bug mit diesem Befehl beheben:

Code: Alles auswählen

sed -i s/"invoke-rc.d rsyslog reload"/"invoke-rc.d rsyslog rotate"/g /etc/logrotate.d/rsyslog
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Logrotate - rotiert nicht

Beitrag von jensebub »

Mitlerweile sind "ipcsetup.sh, sowie die Onlinescripts "logmini", "logmidi" und "lognorm" angepasst, da Lenny noch den alten Befehl benötigt, wird jetzt vorab die Debian-Version geprüft und danach dann der Befehl gesetzt.

Gruß
jensebub
Princos
IPC Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Logrotate - rotiert nicht

Beitrag von Princos »

Hallo zusammen,
ich bekommen bei der Installation von logrotate immer eine Fehlermeldung:

Verbinde zum Updateserver..
Neue Konfiguration wird eingerichtet..
Rotiere Logfiles mit neuer Konfiguration..
error: skipping "/var/log/aptitude" because parent directory has insecure permissions (It's world writable or writable by group which is not "root") Set "su" directive in config file to tell logrotate which user/group should be used for rotation.

So geht das dann für alle Logfiles weiter ...

Sorry, ich kann mit der Fehlermeldung leider nicht viel anfangen.
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Logrotate - rotiert nicht

Beitrag von jensebub »

Princos hat geschrieben:...
error: skipping "/var/log/aptitude" because parent directory has insecure permissions (It's world writable or writable by group which is not "root") Set "su" directive in config file to tell logrotate which user/group should be used for rotation.

So geht das dann für alle Logfiles weiter ...

Sorry, ich kann mit der Fehlermeldung leider nicht viel anfangen.
kleiner Tip, der google-übersetzer hilft ;)
Welches OS, welche Hardware verwendest du?

Gruß
jensebub
Princos
IPC Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Logrotate - rotiert nicht

Beitrag von Princos »

Hallo jensebub,

schon mal Danke für deine Antwort.

Installiert ist Debian 3.12-1-686-pae (SMP) i686
Hardware ist ein Wind Nettop CS 120 - Intel® Atom™ 330 1.6GHz

Es geht sich um ungenügende Rechte ?
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Logrotate - rotiert nicht

Beitrag von jensebub »

Probier mal die Rechte des Verzeichnisses zu ändern:

Code: Alles auswählen

chmod 755 /var/log
(It's world writable or writable by group which is not "root")
klingt nach zu viel Rechte ;)

Gruß
jensebub
bimmi
IPC Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 01:44
Kontaktdaten:

Re: Logrotate - rotiert nicht

Beitrag von bimmi »

war da nicht auch irgendwas mit einem bug in der letzten logrotate version? das hier sollte abhilfe schaffen:

# LOGROTATE FIX
---------------------

Code: Alles auswählen

apt-get remove logrotate
svn co http://svn.fedorahosted.org/svn/logrotate/tags/r3-7-8/ logrotate-svn
cd logrotate-svn
make
make install
dann mal mit "logrotate /etc/logrotate.conf" testen ob der Fehler noch auftritt...

Das ganze hilft bei mir aufm Raspberry unter Raspbian. Da bekomme ich den selben Fehler.

Edit: Ich glaube, dass noch das Paket libsdl1.2-dev benötigt wird (apt-get install libsdl1.2-dev)
Raspberry Pi B 512er Modell mit IPC natürlich. Was sonst... :) Und der rennt und rennt und rennt...
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Logrotate - rotiert nicht

Beitrag von jensebub »

da hast du natürlich recht, ich habe ein "i update" vorausgesetzt, dabei wird der fix ausgeführt,...
bimmi
IPC Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 01:44
Kontaktdaten:

Re: Logrotate - rotiert nicht

Beitrag von bimmi »

habe heut mal einen testpi hergerichtet und mir da die aktuellste Version vom ipc geladen... (Stand 22.01.2014).

Ich musste den logrotate fix allerdings trotzdem ausführen, da ich die Fehlermeldung vom logratotate bei der installation beobachten konnte...
Raspberry Pi B 512er Modell mit IPC natürlich. Was sonst... :) Und der rennt und rennt und rennt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste