Script - DDNSupdater.sh

Fragen oder Probleme?
Benutzeravatar
Alx83
Entwickler Team
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Script - DDNSupdater.sh

Beitrag von Alx83 »

Nutze doch für den für NO-IP passenden Eintrag:
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
iBoard
IPC Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jul 2013, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Script - DDNSupdater.sh

Beitrag von iBoard »

Hallo,

wie kann ich das Script denn auf Debian starten?

und muss ich in der URL "URL="http://%USER%:%PASS%@members.dyndns.org ... =$DDNSHOST"" auch noch meine Daten eingeben?


Danke sehr
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Script - DDNSupdater.sh

Beitrag von feissmaik »

iBoard hat geschrieben:wie kann ich das Script denn auf Debian starten?
read the fucking manual
(nachdem es installiert wurde steht da wie es genutzt werden kann)
iBoard hat geschrieben:und muss ich in der URL "URL="http://%USER%:%PASS%@members.dyndns.org ... =$DDNSHOST"" auch noch meine Daten eingeben?
und nochmal: read the fucking manual

kurze antwort: nein
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
iBoard
IPC Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jul 2013, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Script - DDNSupdater.sh

Beitrag von iBoard »

Ehm sorry, aber welches Manual?
Benutzeravatar
Alx83
Entwickler Team
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Script - DDNSupdater.sh

Beitrag von Alx83 »

Zum einen werden dir direkt nach dem Installieren ein paar Befehle an die Hand gegeben:
Spoiler
Show

Code: Alles auswählen

Usage: ddns [now|auto|kill|status|pid|help]
ddns now -> Force to update DDNSHOST immediately (erzwinge sofortiges updaten von DDNSHOST)
ddns access -> Website Login fuer DynDNS.org Free-Accounts
ddns auto -> Checks/updates DDNSHOST every 300 seconds (Ueberprueft/updated DDNSHOST alle 300 Sekunden)
ddns kill -> Kills running script (Script wird beendet)
ddns status -> Show current DDNSHOSTs status (Zeigt den aktuellen Status, ob ein update noetig ist)
ddns pid -> Show Process IDs (Zeigt die verwendeten ProzessIDs dieses Scripts)
ddns deinstall -> Deinstalls Script (Deinstalliert das Script)
ddns help -> This help... (Zeigt diese Hilfe...)
Zum anderen stehen in /var/emu/script/beta_DDNSupdater2.sh immer Kommentare drüber, was man machen muss, oder auch nicht:
# $USERNAME , $PASSWORD , $DDNSHOST werden innerhalb der URL mit %USER% , %PASS% , %HOST% angegeben!
# (%USER% , %PASS% und %HOST% dienen als Platzhalter und werden durch das Script automatisch ersetzt!)
Das heißt so viel, wie LASS DIE FINGER VON
URL["1"]="http://%USER%:%PASS%@members.dyndns.org ... name=%HOST%"
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
iBoard
IPC Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jul 2013, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Script - DDNSupdater.sh

Beitrag von iBoard »

Meine IP ändert sich in der Regel immer nur 1x die Woche. Sollte oder kann ich die Abfrage dann auf mehr als 300sek einstellen? so das immer nur alle 12 Stunden abgefragt wird? oder bringt das nichts?

Danke
ysimmerath
IPC Interessierter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Apr 2011, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Script - DDNSupdater.sh

Beitrag von ysimmerath »

einstellen kannst du, nur sollte man auf keinen fall unter 1min (60sec) stellen, ansonsten wird die Host wegen Abuse gesperrt
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Script - DDNSupdater.sh

Beitrag von jensebub »

iBoard hat geschrieben:Meine IP ändert sich in der Regel immer nur 1x die Woche. Sollte oder kann ich die Abfrage dann auf mehr als 300sek einstellen? so das immer nur alle 12 Stunden abgefragt wird? oder bringt das nichts?

Danke
Und was ist für den Fall, dass dein ISP doch mal nach nem Tag reconnected,... dann dauerts noch 6 Tage, bis deine Dyn-Adresse aktualisiert wird.

Gruß
jensebub
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Script - DDNSupdater.sh

Beitrag von feissmaik »

iBoard hat geschrieben:Meine IP ändert sich in der Regel immer nur 1x die Woche. Sollte oder kann ich die Abfrage dann auf mehr als 300sek einstellen? so das immer nur alle 12 Stunden abgefragt wird? oder bringt das nichts?
Welchen Unterschied macht es denn ob er alle 5 Minuten prüft ob sich deine Internet IP von der IP deiner DynDNS-Host IP unterscheidet, und nur wenn die sich unterscheiden letzlich ein Update durchgeführt wird??

Auch wenn du einen Monat lang die selbe IP hast, kannst du das problemlos auf 300 stehen lassen - kannst es auch auf 60 einstellen was letzlich ebenfals egal wäre ...
kleiner als 60 sollte man es nur deshalb nicht einstellen weil die DNS-Server der Dynamic-DNS Dienste unter Umständen etwas brauchen bis die Änderung an der Host übernommen wurde und die neue IP beim auflösen der Host ausspucken, denn sonst könnte das Script auch ein "abuse" verursachen wenn es 2x in der Minute ein Update durchführt

Wenn du es aber auf 12h einstellst, würde das Script zB um 16 Uhr ausgeführt werden, um 17 Uhr geht dann aber unerwartet die Internetverbindung weg und nach Einwahl hast du eine neue IP - das wird von dem Script dann aber erst in 11 Stunden geprüft also würde die DynDNS 11 Stunden lang noch auf die alte IP zeigen und keiner deiner Clients könnte connecten...

Merkste wo da das Problem is?
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
siralos
IPC Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jun 2012, 05:12
Kontaktdaten:

Re: Script - DDNSupdater.sh

Beitrag von siralos »

Funktioniert bei Euch noch NO-IP.com ? Bei mir kommt Meldung 5 in der Console und der Updatet den Account nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste