Kabel DE Anschluss -> Probleme mit SKY Empfang

martyki
IPC Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 19:31

Kabel DE Anschluss -> Probleme mit SKY Empfang

Beitrag von martyki »

Hi,

ein Kumpel von mir hat folgendes Problem *g
Seit 3 Wochen geht bei ihm kein SKY mehr -> es handelt sich um Kabel-DE Anschlüsse.
Das komische ist, er hat seine Boxen (Kabel dbox2 und dreambox 800HD) an verschiedenen KAbel-Anschlüssen der Stadt ausprobiert. Nichts geht. Sky wird nicht Helle.
Am Server wurde nichts verändert, denn alle mit einem SAT-Anschluss können Problemlos über den oscam Server schauen.
Die Kabel-Clients verbinden sich ordnungsgemäß mit dem Server und bleiben verbunden, schicken jedoch keine Anfragen an den Server heraus.
Er ist mit seinem Latein am Ende

PS: Ein einziger Kabel-Client kann Problemlos schauen, alle anderen nicht.

Liegt es eher am Client oder am Server ?

Die User wurden auch schoneinmal kopiert und mehrfach überprüft.
pixbox
IPC Interessierter
Beiträge: 101
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Kabel DE Anschluss -> Probleme mit SKY Empfang

Beitrag von pixbox »

ich würd mal spontan sagen, lösch mal alle Keys aus dem Ordner /var/keys/ und schau mal dann ob´s geht

seit ca 3 Wochen ist ja der UM Key offen, evtl kommt die Box damit ins gehege, abhilfe könnte auch die cccam.prio mit

I: 1801

schaffen
PEBKAC (Akronym)
problem exists between keyboard and chair
martyki
IPC Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 19:31

Re: Kabel DE Anschluss -> Probleme mit SKY Empfang

Beitrag von martyki »

hi,

key-ordner ist leer und eine prio gar nicht erst vorhanden. Ich wüsste echt nicht woran es liegen könnte. Mein kollege und ich sind echt fit in dem Kram.

Gibts denn eine Emfehlung für ein Image der dm800HD clone.
bpf_cluster
IPC Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Kabel DE Anschluss -> Probleme mit SKY Empfang

Beitrag von bpf_cluster »

HI,

evtl. schon mal daran gedacht das Kabel Deutschland umgestellt hat auf Glasfaser ?? und gewisse Caid´s abgeschalten hat !!

das würde dann das Problem von deinem Clienten erklären

ich gehe jetztmal davon aus du meintest mit Kabel DE -- Kabel Deutschland

mfg

Anubis
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Kabel DE Anschluss -> Probleme mit SKY Empfang

Beitrag von feissmaik »

Genau, so wie meine Vorredner schon sagten - so wie es sich anhört habt ihr SAT Karten auf dem Server weil die SAT Clients können ja noch gucken...

Wenn von den Clients aber bereits keine Anfrage eintrift, dann warscheinlich deswegen weil der Server keine passende CAID hat, nach dem aber der jeweilige Kabel Sender verlangt...
Anders wäre es wenn zwar eine ECM-Anfrage eintreffen würde aber es trotzdem nicht hell werden würde... Aber es treffen ja garnicht erst Anfragen ein, also wird der Server keine passende CAID haben die der Client abfragen könnte


KabelDeutschland stellt seit Anfang diesen Jahres nach und nach die Gebiete auf Glasfaser um und im zuge dessen werden alte SAT CAIDs wie die 1702 abgeschaltet dh früher ging Kabel-SKY noch direkt über 1702 hell weil diese CAID bei den Sendern noch gelistet war... Nach der Umstellung auf Glasfaser gibts diese 1702 aber nicht mehr, nurnoch 1722, 1834 und 09c7 bzw 09c4

Der eine Client der noch gucken kann, könnte zb OScam nutzen womit er nen Betatunnel von 1722 auf 1702 haben könnte - der kann dann zwar SKY gucken aber gewisse 3 HD Sender bleiben für ihn trotzdem dunkel

Man kann sich auch Infos zum Sender anzeigen lassen wo normalerweise auch aufgelistet wird nach welchen CAIDs der Sender verlangt - kommt aber auf den Receiver an wo genau das is ;)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
martyki
IPC Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 19:31

Re: Kabel DE Anschluss -> Probleme mit SKY Empfang

Beitrag von martyki »

danke fürs feedback...jedoch bringt es ihn irgendwie nicht weiter.

Ja es sind 2 SAT-Karten S02 per Loadbalancer

Schaue ich bspw. bei einem Cleint (dbox2 cccam 2.2.1), sehe ich im WEBIF von cccam(Port16001), dass unter Servers der Server steht, sowie Cards: 2

HIer Auszug:
(Host wurde herausgenommen)
Available shares: 2

+----------------------+---------+----+---------+-----------------+-------+------------------------+
| Horst:) | Type |Caid| System | Providers |Uphops | Nodes |
| | | | | |Maxdown| |
+----------------------+---------+----+---------+-----------------+-------+------------------------+
|CCcam-s2s|1702|betacrypt|0,ffffff,0,ffffff|1 0 |ec5530045303223e8_30000 |
|CCcam-s2s|1702|betacrypt|0,ffffff,0,ffffff|1 0 |ec553004533214e8_20000 |
+----------------------+---------+----+---------+-----------------+-------+------------------------+

wenn der eine magische client schaut, dann sehe ich, dass er ganz normal per 1702 abfragt, er kann das aber auch irgendwie, habe das ding schonmal per caid 1834 fragen sehen, der testet automatisch durch. Opticum xc403p ists übrigends.

Nun wurden testweise in den Users einfach die ZeileCaid: mit "1702,1722,1834,09C7,09C4" befüllt.
Auch in den Services habe ich unter Caid folgendes eingesetzt: 1702,1833,1722,1834,09C7,09C4". das scheint jedoch nicht auszureichen um dem Client zu sagen, dass er diese Caids abfragen darf.

Zum test stehen wie gesagt eine dm800HD und eine dbox2.
bpf_cluster
IPC Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Kabel DE Anschluss -> Probleme mit SKY Empfang

Beitrag von bpf_cluster »

wenn der eine magische client schaut, dann sehe ich, dass er ganz normal per 1702 abfragt,
entweder er wurde noch nicht umgestellt oder er hängt am Kabelnetz mit Sateinspeisung ....

mfg

Anubis
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Kabel DE Anschluss -> Probleme mit SKY Empfang

Beitrag von feissmaik »

mh ich versteh gerade leider nich viel von dem was du geschrieben hast :oops:

Wie gesagt, die Frage ist nach welcher CAID der Sender verlangt... Danach richtet sich dann, welche CAID der Client beim Server abfragt


Nehmen wir zb Pro7 auf KD DigitalFree
Dieser Sender verlangt bei mir nach den CAID's: 1861 , 1722 , 1801 , 1834 , 09C7
  • Siehe erstes Bild (pro7_client.png)
Nun sollte der Client zu einem CardServer connected sein (quasi wie ein CardReader), in meinem Fall CCcam 2.1.1
Wenn dieser CardServer dann eine der passenden CAIDs bereit stellt, erst dann fragt der Client diesen CardServer entsprechend ab, bei mir ist das -> 1722:000001:D175 ...
1722 ist die CAID , 000001 die IDENT und D175 die SID

...Und der CardServer fragt dann die jeweilige Karte (oder remote Server) mit dieser CAID nach der SID ab, und zwar erst die locale, dann die hop1, danach die hop2 etc...
Also die jeweils passende CAID die am geringsten entfernt is wird abgefragt... Wenn du also 2x 1722'er als locale Karte und auchnoch 2 über einen remote Server hast, dann fragt der CardServer erst deine lokalen ab und wenn dort keine schnell genug antwortet werden die anderen 2 remote Karten abgefragt und die, die am schnellsten antwortet - gewinnt
Aber die Karte muss auch die SID kennen ansonsten wird das nix...
  • Siehe zweites Bild (pro7_server.png)
( 1722 = Betacrypt Kabel = , 1702 = Betacrypt Sat = )

Aber wenn zb dein Server keine 1722 hat, aber dein Client sowas wie OScam benutzt - kann es auch sein das du dort auch einen sog. Betatunnel nutzt, der dann die Client-Anfragen von 1722 auf 1702 umleiten (tunneln)... Wenn du dann aber andere Clients hast die keinen solchen Betatunnel machen - bei denen bleibt es dann dunkel...

Das geht auch Serverseitig wenn du OScam nutzt etc aber dazu später mehr wenn nötig ;)


( korregiert mich wenn ich falsch liege :? )
Dateianhänge
pro7_client.png
pro7_client.png (33.52 KiB) 1333 mal betrachtet
pro7_server.png
pro7_server.png (13.34 KiB) 1333 mal betrachtet
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
martyki
IPC Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 19:31

Re: Kabel DE Anschluss -> Probleme mit SKY Empfang

Beitrag von martyki »

ach du scheiße... was mach ich denn nuuu.

@feissmaik:

bitte mehr infos zum betatunnel setzen dankeeee :)

denke auch, dass der einzige lauffähige client lokal sein Mapping macht.
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Kabel DE Anschluss -> Probleme mit SKY Empfang

Beitrag von feissmaik »

sorry muss erstma los was erledigen :?

vllt jmd anders oder später...

aber es gibt hier auch irgendwo ein paar Beispiele ... zb ist auch im IPC Community Server Thread die config gepostet wo der AutoBetatunnel an ist (LoadBalancer vorrausgesetzt)

Aber is auch nicht sooo schwer - wie gesagt kann man Serverseitig mittlerweile auch auf CCcam als CamServer-Software verzichten und nurnoch OScam (mit cccam-protokol) nutzten - wenn du eh 2 identische Karten hast, machste den LoadBalancer an und AutoBetatunnel und das wars dann eigentlich auch schon ;)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste