IPC: EMail mit GMail

Fragen oder Probleme?
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

IPC: EMail mit GMail

Beitrag von feissmaik »

...vor ein paar Tagen habe ich in einem gewissen anderen Forum planlose Hilfe bezüglich IPC und GMail gelesen, dabei ist das relativ simpel sofern man mal google dazu befragen würde.....


Ein entsprechenden Nachtrag bzw Hinweis dazu findet ihr nun auch in der IPC OnlineHilfe >hier<

Ein weiterer Lösungsansatz in diesem Thread ist >hier< erklärt
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
boesl
IPC Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 22:14
Kontaktdaten:

Re: IPC: EMail mit GMail

Beitrag von boesl »

ich probiere gerade die emails einzurichten, aber wenn ich testen möchte, ob die mail versendet werden kann, kommt immer folgender Fehler: Speicherzugriffsfehler --> es steht nicht mehr od. weniger

folgendes gebe ich in die Console ein:


sendEmail -f email@gmail.com -t email@gmail.com -u test -m ipc test -s smtp.gmail.com:465 -xu email -xp passwort

email ist mein Nutzername, passwort natürlich mein Passwort --> jemand eine Ahnung was es mit Speicherzugriffsfehler auf sich hat?
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: IPC: EMail mit GMail

Beitrag von feissmaik »

Speicherzugriffsbefehler kommt denk ich direkt vom sendEmail Programm... kA woran das genau liegt, müsste man debuggen um das herrauszufinden also entweder sicherstellen das du auch tatsächlich root bist und dann ggf sendemail nochmal neu installieren
apt-get purge -fy sendemail && apt-get update && apt-get install -fy sendemail

Parameter mit Sonderzeichen musst du ausserdem eingrenzen - also zb mit " oder '

@ ist auch ein Sonderzeichen dh auch den benutzernamen musst du innerhalb ' setzen da für gmail auch '@gmail.com' angegeben werden muss also:

sendEmail -f from@gmail.com -t to@gmail.com -u test -m ipc test -s smtp.gmail.com -xu 'from@gmail.com' -xp 'pass'
Dateianhänge
_gmail.png
_gmail.png (8.78 KiB) 2287 mal betrachtet
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
boesl
IPC Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 22:14
Kontaktdaten:

Re: IPC: EMail mit GMail

Beitrag von boesl »

ok im prinzip hab ich's so wie du gemacht, bringt aber nix, jetzt meckert er wegen der Authentifizierung herum
wenn ich -s smtp.gmail.com:465 mache, kommts zum Speicherzugriffsfehler
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-02-20 um 02.18.59 Kopie.png
Bildschirmfoto 2012-02-20 um 02.18.59 Kopie.png (34.9 KiB) 2275 mal betrachtet
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: IPC: EMail mit GMail

Beitrag von feissmaik »

und wenn du anstatt :465 den Port :587 benutzt? derzeit verwendest du ja den Standard SMTP Port 25 da du keinen angegeben hast...

Port for TLS/STARTTLS: 587
Port for SSL: 465
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
boesl
IPC Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 22:14
Kontaktdaten:

Re: IPC: EMail mit GMail

Beitrag von boesl »

mit 587:

Feb 20 13:38:41 ipc sendEmail[3462]: NOTICE => Authentication not supported by the remote SMTP server!
Feb 20 13:38:41 ipc sendEmail[3462]: ERROR => Received: 530 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first. w60sm77255676eeb.4


aber dwarum funktionierts auf deinem screenshot und du gibts keinen port an?
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: IPC: EMail mit GMail

Beitrag von feissmaik »

darauf hab ich leider auch keine antwort - auf 2 verschiedenen servern hverhält es sich leider unterschiedlich - der eine macht es über port 25 der andere weigert sich dabei und macht es nur über port 465...

also zzt kA - muss ich mir die tage nochmal in ruhe genauer angucken
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
faxe2110
IPC Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 17:34
Kontaktdaten:

Re: IPC: EMail mit GMail

Beitrag von faxe2110 »

@feissmaik
Gibt es schon Erfolge im Bezug auf das Googlemail Problem??
faxe2110
IPC Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 17:34
Kontaktdaten:

Re: IPC: EMail mit GMail

Beitrag von faxe2110 »

@feissmaik

Habe Hilfe bekommen und bei mir funzt es. Darf ich den Link Posten ?? Is kein Forum !!!

Bräuchte nochmal Hilfe um es in das script einzubinden da die sendmail linie nicht mehr geht dann.
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: IPC: EMail mit GMail

Beitrag von feissmaik »

...links zu posten ist hier nicht verboten... allerdings würde ich ein copy&past bevorzugen mit hinweis auf die Quelle weil fals die Seite wo du das her hast mal offline ist hätte man auf diese Info keinen Zugriff mehr :|
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste