var Zugriffsrechte ändern ??

Gelöste Themen / Solved Threads
mala72
IPC Neuling
var Zugriffsrechte ändern ??

Beitrag von mala72 »

Hallo !! Ich möchte gerne die Zugriffsrechte vom var Ordner ändern. Mit meinem ftp Programm (total commander) lassen sich die Dateiattribute nicht ändern.
ysimmerath
IPC Interessierter
Re: var Zugriffsrechte ändern ??

Beitrag von ysimmerath »

bitte schön, hier hast du zuerst was zum lesen
http://www.tuxfutter.de/wiki/Befehl
mala72
IPC Neuling

Beitrag von mala72 »

Komme irgendwie nicht ins Hauptverzeichnis des Systems. Wenn ich mit root und dem dazugehörigem Passwort anmelde bin ich im Ordner /root. Weiter nach oben geht es nicht. Beim Login mit dem User komme ich in das Verzeichniss /home/user.
Wie muss ich mich einloggen, daß ich in das Hauptverzeichniss des Systems komme ??
TommyH99
P E B K A C

Beitrag von TommyH99 »

öhm?

mit cd <verzeichnis> wechselst du zb

cd / => root
cd /var => var

etc ...

chmod xxx /var

...
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
feissmaik
Entwickler Team
Been thanked: 1 time

Beitrag von feissmaik »

TommyH99 hat geschrieben:cd / => root
*hust* ungünstige wortwahl :D
cd / -> Hauptverzeichniss , wird auch rootverzeichniss genannt aber das könnte man jetzt missverstehen ;)

weiter hoch gehts nicht .. von da aus kann man dann auch in var/ oder home/ wechseln etc aber das ginge natürlich auch direkt: cd /home/user

Wenn du dich egal ob als root oder als Benutzer anmeldest landest du natürlich in dem benutzer-verzeichniss... um jetzt nicht zu weit auszuholen wird das in /etc/passwd eingestellt welches das is.... aber da jetzt bitte nicht dran herrum pfuschen sonst geht noch was kaputt...

Aber wieso möchtest du überhaupt die Attribute von /var/ verändern?
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
mala72
IPC Neuling

Beitrag von mala72 »

Ich würde gern den css-webstyle des Oscam Webinterface änder. Die css Datei wird meines wissens in /var/etc abgelegt.
Zuletzt geändert von mala72 am Fr 9. Mär 2012, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

Das stimmt aber die Attribute des Ordners /var/ brauchst du deswegen nicht ändern....
Wenn die Rechte nicht passen würden, könnten die Cams die Configs garnicht lesen aber solange das geht bitte nicht wild irgendwelche Verzeichnissrechte ändern :|

Siehe dazu -> Oscam Webstyle ändern?
mala72
IPC Neuling

Beitrag von mala72 »

An den Thread hab ich mich ja gehalten. Mein ftp Prog (Total Commander) kann aber die css Datei nicht in den Ornder verschieben. Vielleicht geht es ja mit einem anderem Programm ?? Ich logge mich als user ein und bin dann im Ordner /home/user. Dann kann ich mich nach oben klicken und komme auch in den var/etc Ordner. Hier möchte ich nun die css Datei ablegen. Geht aber, wie schon gesagt nicht.
TommyH99
P E B K A C

Beitrag von TommyH99 »

als user hast du dort auch nix zu suchen ;)

leg es ins home verzeichnis,

log dich als user ein, dann weiter mit su

danach mit einem befehl die datei verschieben

mv /home/%user% /var/etc/

done
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

..das ein normaler shellbenutzer nicht in systemrelevante verzeichnisse schreiben darf ist normal und beabsichtigt..

das was TommyH99 meint geht aber auch, wenn du dich als normaler shellbenutzer einloggst kannst mit dem su Befehl den Benutzer wechseln also zb su root und dann eben die Datei verschieben

oder gewöhn dir WinSCP an :)

alternativ geht sowas auch komplett ohne extra Programm sofern dein SSH-Client zmodem-übertragungen unterstützt mithilfe des paketes: lrzsz ..
also: apt-get install lrzsz
und wenn du dann was vom linux-rechner zu dir schicken willst machst du sz <datei> und wenn du was zu dem linux-rechner schicken willst : rz
Antworten