jede OScam hängt sich auf!!!!

feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: jede OScam hängt sich auf!!!!

Beitrag von feissmaik »

Ähm - bitte unterscheide zwischen 2 Dingen

- Reader erkennen
- udev Zuweisung


Ob der Reader erkannt wurde oder nicht, siehst du NICHT anhand dessen ob udev ihm nen Symlink zugewiesen hat! Es kann da durchaus auch sein das udev garnicht gestartet wurde?

Prüfe sowas IMMER über dmesg ! Dort wird dir angezeigt ob nen Gerät neu eingesteckt wurde und ob dieses erkannt wurde oder nicht


"Error: Driver 'pcspkr' is already registered, aborting..." wirst du normalerweise mit JEDEM Kernel kriegen - übersetz sowas bitte mal mit Googletranslate oder sowas - das ist nämlich nicht wirklich nen Fehler der behoben werden muss... Es wird beim booten an 2 stellen der Treiber für den PC-Speaker versucht zu laden - frag mich jetz aber nich wieso...
Gibste einfach mal lsmod ein und guckst dir die Geladenen Module/Treiber an und findest dort dann auch nen pcspkr

(ich meine mich aber zu erinnern im gewissen DEB sowas schonmal durchgekaut zu habn...)


/EDIT: ich lese gerade das udev 151.2 nicht mehr von den 2.6.26 Kernel'n unterstützt wird, erst wieder ab mind 2.6.27...habe aber selber v164-3 mit Kernel 2.6.26-2 laufen... also kA :(
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
gifftstaub
IPC Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 18:26
Kontaktdaten:

Re: jede OScam hängt sich auf!!!!

Beitrag von gifftstaub »

Also Laut Kernel 2.6.32-5-486 wird udev version 164 verwendet.

Ich muss dann noch mal schauen was hier los ist.

Nach Eingabe dmesg habe ich noch folgende error Meldung.

PM: Checking hibernation image.
PM: Error -22 checking image file

gruß
giffti
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: jede OScam hängt sich auf!!!!

Beitrag von feissmaik »

Wie gesagt - vllt googelst du mal selber nach dieser Fehlermeldungen weil auch diese hat mit deinem Problem nichts zu tun!


Wenn ihrs auch nachm 3. mal nicht verstehen wollt, müsst ihr euch selber helfen oder jmd anderes hier hilft euch - aber ich werde mich nach mehrmaligem Wiederholen ausklinken....



PS: Du bist doch der selbe gifftstaub wie ausm DEB oder nich? Dort kamst du mir selbstständiger vor...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
gifftstaub
IPC Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 18:26
Kontaktdaten:

Re: jede OScam hängt sich auf!!!!

Beitrag von gifftstaub »

Auch ich als selbstständiger brauche mal in härte fehlen hilfe, keiner kann alle Probleme alleine Lösen!

gruß
giffti

PS: Die OScam ist voll mit Parametern, das weisst du glaube ich besser wie jeder andere im Board :mrgreen:
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: jede OScam hängt sich auf!!!!

Beitrag von feissmaik »

...was soll mir dein PS: nun sagen?

...Du postest einfach nur irgendwelche Fehlermeldungen die aber offensichtlich nichts mit deinem Problem hier zu tun haben!

Genausowenig hat UDEV etwas damit zu tun ob der Reader ERKANNT wird oder nicht - dmesg sind direkte Meldungen vom Kernel - das man die beachten sollte wurde dir bestimmt im DEB auch schonmal erzählt oder allg. öfter erwähnt?!


whatever... PM = PowerManagment ... dh entweder haste dir das selber installiert oder du hast Zusatzpakete wie zb Laptop installiert... Also kein Standardsystem - vllt sogar ubuntu?
Dann könnte es zb nämlich auch sein das dein System die USB-Ports irgendwann schlafen schickt...


Aber woher soll ich/man das alles wissen?


/EDIT: Wie gesagt - entschärf deine oscam config und leg nich gleich mit 200% übertakten und einschränkung hier und ident da mit an...
Wenn du aber gleich mehreres änderst, sowohl Kernel als auch OScam config - wer soll dir dann verraten woran es letzlich genau gelegen hat? Kann gut sein das du Linux+Kernel aktuell haben kannst aber die BUILD nen Problem mit nur einem zu krass gesetzten Setting hat! Oder zb macht AntiCascading probleme und hat nen Bug was dein OScam zum abschmiern bringt etc!
Du testest vorallem die ganze Zeit die UNSTABLE BETA BUILD von OScam ... das scheint dir aber irgendwie nicht bewusst zu sein!
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
gifftstaub
IPC Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 18:26
Kontaktdaten:

Re: jede OScam hängt sich auf!!!!

Beitrag von gifftstaub »

hallo feissmaik,

Also ich habe Debian 6.0.1 und IPC 11.3 von a -z neu Installiert, die configs bis auf das Nötigste entschlagt.

Kein Chance, OScam hängt sich wie vor auf!

Nun habe ich noch mal den kernel aus der Anleitung genommen, laut ist dmesg [ 7.880719] udev[445]: starting version 164.

Es werden aber Trotzdem keine Reader gefunden!

ERROR opening device /dev/sky2
Cannot open device: /dev/sky2

Hast du für mich noch ein Tipp?

gruß
giffti
TommyH99
P E B K A C
Beiträge: 428
Registriert: So 17. Apr 2011, 13:35
Kontaktdaten:

Re: jede OScam hängt sich auf!!!!

Beitrag von TommyH99 »

Ich würde mal alle SYMLINKS entfernen und mal ohne dem probieren ...

und auch mal kontrollieren, ob der irgendwas erkannt wird - sobald du etwas ansteckst


ls -l /dev/ttyUSB*
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
gifftstaub
IPC Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 18:26
Kontaktdaten:

Re: jede OScam hängt sich auf!!!!

Beitrag von gifftstaub »

root@root~ > ls /dev
input snapshot tty25 tty48 ttyUSB0 usbdev1.6_ep00 zero
kmem snd tty26 tty49 ttyUSB1 usbdev1.6_ep02
kmsg sndstat tty27 tty5 ttyUSB2 usbdev1.6_ep81
log stderr tty28 tty50 ttyUSB3 usbdev1.7
loop0 stdin tty29 tty51 ttyUSB4 usbdev1.7_ep00
loop1 stdout tty3 tty52 urandom usbdev1.7_ep02
loop2 tty tty30 tty53 usbdev1.1 usbdev1.7_ep81


root@OScam ~ > ls -l /dev/ttyUSB*
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 May 4 07:09 /dev/ttyUSB0
crw-rw---- 1 root dialout 188, 1 May 4 07:09 /dev/ttyUSB1
crw-rw---- 1 root dialout 188, 2 May 4 07:09 /dev/ttyUSB2
crw-rw---- 1 root dialout 188, 3 May 4 07:09 /dev/ttyUSB3
crw-rw---- 1 root dialout 188, 4 May 4 07:09 /dev/ttyUSB4

lsusb -v | grep iSerial

iSerial 3 A400fRjM
iSerial 3 A400fC5d
iSerial 3 A900eYD7
iSerial 3 A400fRaT
iSerial 3 A400fRa6

SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB*",ATTRS{serial}=="A400fRaT"
SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB*",ATTRS{serial}=="A400fRjM"
SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB*",ATTRS{serial}=="A400fRa6"
SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB*",ATTRS{serial}=="A400fC5d"
SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB*",ATTRS{serial}=="A900eYD7"

und so Funktioniert es auch nicht.

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A400fRaT", SYMLINK+="hdplus"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A400fRjM", SYMLINK+="sky1"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A400fRa6", SYMLINK+="sky2"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A400fC5d", SYMLINK+="sky_i12"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A900eYD7", SYMLINK+="mtvunlimited"

gruß
giffti
TommyH99
P E B K A C
Beiträge: 428
Registriert: So 17. Apr 2011, 13:35
Kontaktdaten:

Re: jede OScam hängt sich auf!!!!

Beitrag von TommyH99 »

entferne mal alle symlinks und teste oscam mal nur mit 1 reader (ohne Karte!!)... nicht alle 5 auf einmal und ohne udev und karten!

Troubleshooting nennt sich das ;)
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: jede OScam hängt sich auf!!!!

Beitrag von feissmaik »

gifftstaub hat geschrieben: SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB*",ATTRS{serial}=="A400fRaT"
SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB*",ATTRS{serial}=="A400fRjM"
SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB*",ATTRS{serial}=="A400fRa6"
SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB*",ATTRS{serial}=="A400fC5d"
SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB*",ATTRS{serial}=="A900eYD7"
Das kann auch nicht wirklich funktionieren... Was soll er denn damit machen wenn er das jeweilige Gerät identifiziert hat?

...Also bitte halte dich exakt ans Einrichten von udev sonst brauchste dich auch nicht wundern wenn das nicht geht...

Und wie mein Vorredner schon sagte - trag die direkten addressen ein und NICHT den Symlinc - wenn es damit funzt dann liegt es auf jedenfall an deiner udev konfiguration...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste