DDNSupdater.sh und DNS-O-Matic

Gelöste Themen / Solved Threads
ysimmerath
IPC Interessierter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Apr 2011, 17:08
Kontaktdaten:

Re: DDNSupdater.sh und DNS-O-Matic

Beitrag von ysimmerath »

übrigens wieso musst du den DNS-O-Matic mit DDNSupdater.sh ?
What is DNS-O-Matic?
For Users

DNS-O-Matic provides you a free and easy way to announce your dynamic IP changes to multiple services with a single update. Using DNS-O-Matic allows you to pick and choose what Dynamic DNS services you want to notify, all from one easy to use interface.


Was ist DNS-O-Matic?
Für Nutzer

DNS-O-Matic stellt Ihnen eine kostenlose und einfache Möglichkeit, Ihre dynamische IP-Änderungen für mehrere Dienste mit einem einzigen Update ankündigen zu können. Verwenden von DNS-O-Matic können Sie wählen, was Dynamische DNS-Dienste möchten Sie informieren, alles aus einer einfach zu bedienenden Oberfläche.
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: DDNSupdater.sh und DNS-O-Matic

Beitrag von feissmaik »

lostover hat geschrieben:$USERNAME , $PASSWORD , $DDNSHOST werden innerhalb der URL mit %USER% , %PASS% , %HOST% angegeben!

muss man das nicht dazwischen einbauen?

URL="http://updates.dnsomatic.com/nic/update ... ackmx=NOCH G"
ysimmerath hat geschrieben:nein muss man nicht

wie gesagt bleibt dir erst nur andere URL oder halt den DDNSupdater2.sh zu testen
...doch muss man... deswegen steht es da ja auch - die URL muss schon passend sein

Code: Alles auswählen

URL="http://updates.dnsomatic.com/nic/update?hostname=all.dnsomatic.com&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG"
ist so nicht gültig... woher soll er wissen welche host er aktualisieren soll? und die zugangsdaten fehlen eigentlich auch noch. Also probiert es mal damit:

Code: Alles auswählen

URL="http://updates.dnsomatic.com/nic/update?hostname=%HOST%&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG"
die "myip" angabe beinhaltet eigentlich die IP die zur HOST eingetragen werden soll aber das lässt man in dem Script weg... Da fehlen dann aber noch die Zugangsdaten also müsste es eigentlich so aussehen:

Code: Alles auswählen

URL="http://%USER%:%PASS%@updates.dnsomatic.com/nic/update?hostname=%HOST%&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG"
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
ysimmerath
IPC Interessierter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Apr 2011, 17:08
Kontaktdaten:

Re: DDNSupdater.sh und DNS-O-Matic

Beitrag von ysimmerath »

Hi @ feiss

obwohl er die schon im config eingetragen hat ?

bei mir mit Freedns musste ich keine eintragen und trotzdem funktioniert deswegen habe mit nein geantwortet.

EDIT:// sorry @feiss aber musste ich [Personenschlüssel]oder [Domainschlüssel] eintragen und du hast wohl RECHT mein Bester

Code: Alles auswählen

URL["2"]="http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?[Personenschlüssel][Domainschlüssel]
lostover
IPC Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Apr 2011, 17:30
Kontaktdaten:

Re: DDNSupdater.sh und DNS-O-Matic

Beitrag von lostover »

@ feissmaik

jetzt geht es DANKE!!!!!
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] - DDNSupdater.sh und DNS-O-Matic

Beitrag von feissmaik »

@ysimmerath: Wenn es um meine DDNSupdater Scripts geht muss man die URL entsprechend eintragen wie es vom Script gefordert/verwendet wird... Wie das bei andern diensten/scripts eingetragen wird hat hiermit nichts zu tun

[Personenschlüssel] oder [Domainschlüssel] hat ebenfals nichts mit dem DDNSupdater zu tun, einen solchen Platzhalter gibts in dem Script nicht - nur %USER% , %PASS% oder %HOST% .. an diese Stelle trägt das Script dann die entsprechenden Daten ein, also an der stelle wo du %USER% in der URL eingetragen hast trägt das Script zb bla ein, da wo %HOST% steht trägt er blubb.dyndns.org ein etc
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
ysimmerath
IPC Interessierter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Apr 2011, 17:08
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] - DDNSupdater.sh und DNS-O-Matic

Beitrag von ysimmerath »

ich benutze auch nur deinen Script ( DDNSupdater2.sh )
meinst muss ich dann auch auf %USER% , %PASS% oder %HOST% ändern oder was meinst.

Gruß
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] - DDNSupdater.sh und DNS-O-Matic

Beitrag von feissmaik »

Nochmal:

im CONFIG bereich des scripts hinterlegst du die Zugangsdaten und die DDNShosts die du mit dem Script bedienen willst - da es aber etlich verschiedene DYNDNS Dienste/Anbieter gibt und nicht nur 3 und da auch immer wieder welche dazu kommen habe ich das Script flexibel gebaut wo du die URL und dessen Aufbau selber bestimmen musst - ich will nämlich nicht jedesmal ein neues script raushaun - dh das script denkt sich nicht aus an welcher stelle der URL die zugangsdaten hin müssen oder wo die dyndnshost sondern das musst du mit den besagten Platzhaltern definieren weil es eben mehrere möglichkeiten gibt wo das abgefragt werden kann...
Freedns hat da ein völlig anderes System(API) als die anderen Dienste, mit einem speziel für dich generierten bzw verschlüsselten Key aber dass das 2 keys sind davon weiss ich nix...

Um es zu verdeutlichen: Du kannst bestimmte elemente die vom Script nicht als Platzhalter angeboten werden auch fest in die jeweilige URL eintragen - theoretisch ginge das natürlich auch mit den Zugangsdaten etc aber dann werden Sonderzeichen usw NICHT mehr vom Script HTML-technisch ersetzt und somit ggf fehlerhaft übertragen und dann kann ggf auch kein update erfolgen etcpp

["1"] ist Profil 1
["2"] ist Profil 2
["3"] ist Profil 3
usw.. als Profil müssen Zahlen eingetragen werden
Jedes Profil muss ein USERNAME , ein PASSWORD , eine DDNSHOST und eine URL haben
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste