ovpn.to nutzen? Erfahrungen? Sicher?

randy
IPC Neuling
ovpn.to nutzen? Erfahrungen? Sicher?

Beitrag von randy »

Hi

ich kämpfe zwar noch mit meinem ipc problemen - frage mich aber gleichzeitig noch was anderes :)

hat von euch schon jemand ovpn.to mit seinem ipc eingesetzt? Das ganze sollte doch von der Sicherheit her einiges bringen.

Sollte das so klappen? der IPC baut eine openvpn verbindung zu einem der server her. Dort wird eine Port weiterleitung eingerichtet. Wenn die verbindung besteht ist der ipc nicht unter der eigenen dyndns ip erreichbar - sondern zusätzlich könnte man in die c-line jeweils die ip des ovpn servers klatschen.

Sprich - man wäre eigentlich so gut wie anonym - jedenfalls wenn ovpn kein logging hätte.

Was meint ihr?!

viele Grüße
feissmaik
Entwickler Team
Been thanked: 1 time
Re: ovpn.to nutzen? Erfahrungen? Sicher?

Beitrag von feissmaik »

IPC hat mit deinem Problem nichts zu tun. IPC hat keinerlei Einfluss darauf ob oder wie stabil dein CS läuft

Einen Drittanbieter für VPN zu nutzen ist nicht wirklich sinnvoll... Damit baut man sich nur eine unnötige Fehlerquelle ein weil wenn dieser Drittanbieter mal Probleme hat ist dein CS ebenfals nicht verfügbar obwohl dein Server noch online wär... Ausserdem hast du keinerlei Einfluss darauf ob der Anbieter tatsächlich loggt oder nicht - schreiben könn die viel wenn der Tag lang is oder sie dabei was verdienen... Es ist aber auch nicht nur die einzige Stelle die loggt sondern deine Datenpakete müssen auch zu ovpn.to über mehrere Zwischenstationen (hops) bevor das Datenpaket da ankommt wo es hin soll
Es gibt zudem keine wirkliche anonymität vorallem nicht als Deutscher - gerade weil aktuell wieder die Vorratsdatenspeicherung im Gespräch ist - aber nur weil es kein Gesetz gibt was vorschreibt DAS Daten und für wie lange diese Daten gespeichert werden MÜSSEN bedeutet das nämlich nicht das es nicht trotzdem gemacht wird! Ansonsten wär das nen Freibrief für viele Hacker/scriptkiddies nicht erwischt zu werden etc aber da gehört wesendlich mehr Aufwand dazu als son "gewöhnliches" VPN

Nur ein tatsächlich echtes Virtual Private Network bringt dir etwas aber nur wenn auch alle Clients ebenfals VPN nutzen

Sorg lieber dafür nicht mit weiss gott wem zu sharen und kontrollier deine shares auf deren Sicherheit da deine eigene Sicherheit nichts bringt wenn deine C-line von einem deiner clients ausgelesen werden kann etcpp
Guck dazu bitte hier in den CardSharing - Allgemein Bereich und auch WICHTIG: IPC Fernzugriff (portweiterleitung)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
randy
IPC Neuling

Beitrag von randy »

Hi

danke für deine ausführliche Antwort. Und sorry - das mit meinem kleinen Problem war nicht als Kritik gemeint. Ich finde das Projekt super! Ich hatte das eher so gemeint "wenn ich schon mal hier im support forum bin - frag ich halt..." :)

Die genannten Gründe sind schon auch einleuchtend. Man macht cs ja auch nicht mit Gott und der halben Welt... Es wäre halt ein zusätzlicher Komfort/Sicherheitsgewinn gewesen. Ich hätte da eher gedacht "jeder der Clients hätte nicht die server dyndns adresse"

viele Grüße
feissmaik
Entwickler Team
Been thanked: 1 time

Beitrag von feissmaik »

Die DynDNS kannst du ja jederzeit wechseln oder mehrere nutzen, würde ich bei einem solchen Vorhaben eben deswegen trotzdem weiterhin nutzen. Mithilfe des DDNSupdater2.sh Scripts kannst du zb DynDNS und IPactive gleichzeitig nutzen, den "fremden" gibst du die DynDNS wohingegen du deinen Freunden die IPactive gibst o.ä.
Ob sich dahinter eine Static-IP verbringt wissen die meisten zunächst nicht bzw denken "weil dyndns wirds ne dynamische ip sein"

VPN macht wie ich finde eben nur Sinn wenn man wirklich ein Privates nutzen, nicht über Drittanbieter vorallem aber kommt es bei einem solchen Drittanbieter auf dessen Netzwerk an also kann passieren das der Ping dadurch schlechter ist/wird und dadurch dann auch die ECM Zeiten weil das Internet im Ausland nicht so gut ausgebaut ist wie hier in Deutschland etc

Manche denken sich aber auch "oke dann mach ich halt VPN über eine VPS oder vServer" aber bedenken dabei eben leider auch nicht dass das Hostsystem auf dem so ein VPS/vServer läuft evtl. oder sogar höchst warscheinlich auch loggt und bis das VPN eingerichtet ist steht in den Logs auf jedenfall schonmal drin das Du dich dort hin verbunden hast... Auch wird höchst warscheinlich dein InternetServiceProvider loggen genauso wie jeder Hop über den dein Datenpaket gerouted wird und sich darüber auch rekonstruieren liese wer sich wohin verbunden hat etc. Jeder hinterlässt irgendwelche Spuren im Internet, da gehört eben ne menge Aufwand dazu diese Spuren zu verwischen/verschleiern
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten