NAS selber basteln oder kaufen?

Smalltalk Ecke
skapi
IPC Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 20:32
Kontaktdaten:

NAS selber basteln oder kaufen?

Beitrag von skapi »

Hi!

Bin gerade am überlegen mir ein NAS zu zulegen. Hab mir das "Synology DS212+" und das "QNAP TS-219p II" mal näher angesehen. Was meint ihr, eines der beiden kaufen oder eines selber basteln mit freeNAS z.b.?

Für mich wichtig (abgesehen von der Datenspeicherung) das ich mit meiner Dream daruaf zugreifen kann und sollte als Medienserver tätig sein (DLNA, AppleTV)
gollumA
IPC Freak
Beiträge: 152
Registriert: Di 26. Apr 2011, 18:10
Kontaktdaten:

Re: NAS selber basteln oder kaufen?

Beitrag von gollumA »

Dream Typ?? 500er 800er oder?
externe Hdd oder interne hdd passt schon
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: NAS selber basteln oder kaufen?

Beitrag von feissmaik »

Nunja, eine Externe USB an einen Receiver erziehlt bei weitem nicht einen angenehmen Datendurchsatz als eine Interne oder über eSATA angeschlossene also kopieren grösserer Daten wird dann ne Qual.
Ausserdem käme dann auch noch der Faktor Datensicherheit hinzu - die meisten NAS Systeme nutzen ein RAID zum spiegeln dh geht eine Festplatte kaputt sind die Daten 1:1 noch auf einer anderen verfügbar

Wenn du dir darüber im klaren bist was dir wichtiger ist und ob du darauf zb dein Leben speichern willst also wichtige Daten dann würde Ich dir lieber zu einem gekauften und echten NAS raten wo auch ne RAID Spiegelung läuft...
Wenn es dir aber nur um Netzwerkzugriffe auf Filme/Musik geht dann kann man das auch mit ein zwei platten selber realisieren... Also zb könnte sich anbieten in deinen ThinClient eine eSATA low-profil Karte zu verbauen und daran dann ne externe 2TB Festplatte o.ä. anzuschliesen um auch den gewissen Datendurchsatz zu haben - dann solltest du aber wenn möglich auch 512MB besser noch 1GB Ram verbaut haben und ein bischen CPU lastig ist sowas auch jenachdem wieviele darauf zugreifen etc

Bevor du dir Festplatten und Karte kaufst guck dir aber erstmal FreeNAS in einer VM an ob du damit überhaupt klar kämst :)

Wenn du aber nur ab undzu mal ein SD Film abspielen willst dann würde die von gollumA genannte Variante auch schon reichen - eine über USB angeschlossene Festplatte die du bei bedarf einschaltest - das geht auch mit einem ThinClient und zb udev wodurch der Festplatte dann immer der selbe dev-Port zugewiesen werden würde und die kannste dann mit nfs oder Samba freigeben... Aber wie gesagt ist USB2.0 nicht gerade schnell um grosse Datenmengen zu kopieren etc
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
skapi
IPC Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 20:32
Kontaktdaten:

Re: NAS selber basteln oder kaufen?

Beitrag von skapi »

Hab in meiner DM800Se ne 500er HDD drinn....

Ich will mehr oder weniger wichtige Daten drauf Speichern die nicht verloren gehen sollen (RAID 1 wäre mir wichtig). Das ist die Primäre Sache um die es hier geht.
Ein angenehmer Effekt wäre natürlich auch wenn ich Filme und Musik dort speichere und mit allen meinen Geräten darauf zugreifen kann.
Seine eigene Cloud erstellen usw. sind natürlich nette Gadgets aber das ist nicht ausschlaggebend.
Wichtig ist:
- Sicherheit
- Datendurchsatz

@feiss
Anhand deines Postings wird für mich wohl eines der beiden fertigen NAS am besten sein.

@all
Gibts vielleicht noch eine andere alternative die im ca. selben Preisbereich liegt?
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: NAS selber basteln oder kaufen?

Beitrag von feissmaik »

Du könntest dir auch so ein System selber bauen mit einem miniITX board samt leistungsstarkem Atom dualcore (zb D2700) genügend Ram (zb 2GB oder 4GB) und steckst da dann 3 Platten rein - eine etwas kleinere oder sogar SSD fürs System und 2 identische für RAID-1 ... das ganze verpackst du in ein Barebone oder ATX/ITX gehäuse und stellst ihn irgendwo inne Ecke :)

Über google findest du dazu auch ein paar Informationen such einfach nach "NAS eigenbau"
http://www.patrick-gotthard.de/5217/nas-im-eigenbau
http://www.hartware.net/review_1292.html
http://www.webdomination.de/2010/11/fre ... -eigenbau/
http://forum.nas-portal.org
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
skapi
IPC Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 20:32
Kontaktdaten:

Re: NAS selber basteln oder kaufen?

Beitrag von skapi »

DANKE!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast