webif Prozesse anzeige

Gelöste Themen / Solved Threads
Antworten
pet81
IPC Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jun 2012, 18:19
Kontaktdaten:

webif Prozesse anzeige

Beitrag von pet81 »

hallo ...
habe mir heute früh das ipc-update vom 28.6. per onlinescript installiert. seit dem zeigt er im ipc-webif unter Prozesse:
cron = grün aber oscam = rot . aber oscam läuft ohne probleme ... habe auch schon neugestartet. bis zum update lief es auf jedenfall noch.
Zuletzt geändert von pet81 am Fr 29. Jun 2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: webif Prozesse anzeige

Beitrag von feissmaik »

prüf mal bitte den ordner /var/emu/oscam/ ob dort mehrere dateien drin liegen oder nur eine
(also poste die ausgabe von: ls -la /var/emu/oscam/)

wenn da mehrere liegen beschreib bitte was genau du gemacht hast also die vorgehensweise
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Benutzeravatar
Alx83
Entwickler Team
Beiträge: 661
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 22:48
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: webif Prozesse anzeige

Beitrag von Alx83 »

Hatte sich ein Bug eingeschlichen. Du musst einfach die rechte von rc.local unter /etc auf 744 ändern.

Code: Alles auswählen

chmod 744 rc.local
Dann starte die Emus wieder mit start des Servers
Auf den Alkohol! Die Ursache und Lösung aller Probleme - Homer J. Simpson
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: webif Prozesse anzeige

Beitrag von feissmaik »

Alx83: ne da verpeilst du grad was - der bug wurde mit dem gestrigen update ja gefixt ;)
aber selbst mit der "alten" wird der prozess ja irgendwann über den watchdog gestartet


was aber eben nicht sein darf ist das in dem /var/emu/oscam/ verzeichniss mehrere *.* dateien liegen weil die prozess anzeige guckt nach allen *.* dateien und prüft ob die datei eine PID hat... liegt da also zb eine datei "oscam.x86" UND eine datei "oscam.old" dann prüft die Prozesse-Anzeige erst die datei oscam.x86 und findet eine PID aber dann wird die "oscam.old" geprüft aber der prozess läuft nicht und somit wird für den "/oscam/" emu/cam eine leere PID ermittelt...
Spoiler
Show

Code: Alles auswählen

// Processes
function CheckProcesses() {
	global $CAMBINS,$SupportedCams,$ProcRUN;
	$ProcRUN["Cron"]=exec("ps aux | grep -v grep | grep -w cron | awk {'print $2'}");
	if (!is_array($SupportedCams)) {$SC=explode(" ",$SupportedCams);}else{$SC=$SupportedCams;}
	foreach($SC AS $CAM) {
		$lowercaseCam = strtolower($CAM);
		if (is_dir("$CAMBINS/$lowercaseCam") AND glob("$CAMBINS/$lowercaseCam/*.*") != "") {
			foreach(glob("$CAMBINS/$lowercaseCam/*.*") AS $File) {
				$ProcRUN["$CAM"]=exec("ps aux | grep -v grep | grep ".basename($File)." | awk {'print $2'}");
			}
		}
	}
}
diese änderung war aber auch in der ipc 11.4 vom 15.06 bereits enthalten..
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
pet81
IPC Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jun 2012, 18:19
Kontaktdaten:

Re: webif Prozesse anzeige

Beitrag von pet81 »

in diesem ordner liegt nur die die eine oscam_x86.
und hier die ausgabe

xxx@xxx ~ > ls -la /var/emu/oscam/
insgesamt 892
drwxr-xr-x 2 root root 4096 29. Jun 11:10 .
drwxr-xr-x 11 root root 4096 29. Jun 06:35 ..
-rwxr-xr-x 1 1000 1000 898820 29. Jun 06:35 oscam.x86

rc.local hatte 744. oscam wird ja auch ganz normal nach einen neustart gestartet ... nur halt im webif als nicht gestartet (rot) angezeigt


edit ... so hat sich erledigt ... habe die kiste nochmal neugestartet und oscam vorher gestoppt .... und schon geht es. alles schon seltsam. aber trotzdem danke
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) webif Prozesse anzeige

Beitrag von feissmaik »

hm das ist seltsam... also absolut sicher das dort keine andere datei drin lag?

hattest du zb "o compile" benutzt?

wenn das tatsächlich noch ein bug ist wärs schon gut den zu beheben.... aber wenn das an dir lag dann sag das bitte - hab nämlich auch nicht so viel lust einen bug versuchen zu fixen der aber garkeiner is :(
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
pet81
IPC Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jun 2012, 18:19
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) webif Prozesse anzeige

Beitrag von pet81 »

sorry aber da ist und war auch nur die eine oscam datei drin. aber jetzt scheint es ja zu laufen. werde das nächstemal einfach selber eine compilieren. also danke nochmals
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) webif Prozesse anzeige

Beitrag von feissmaik »

naja lief der prozess denn vorher, hattest du das überprüft? wenn ja brauchste deswegen ja auch keine compilieren - dann wär das nen bug den ich fixen müsste wenn ich wüsste woran das lag :)

aber mir ist bisher nur bekannt das in dem verzeichniss eben nicht meherere dateien liegen dürfen, weil der "Prozesse" quasi für jede datei die er in dem ordner findet, guckt ob der prozess läuft - wird also nach der hauptdatei eine andere geprüft die aber nicht läuft wird die PID (prozess id) auf "leer" gesetzt also "rot"
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
pet81
IPC Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jun 2012, 18:19
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) webif Prozesse anzeige

Beitrag von pet81 »

ja oscam wurde vorher grün angezeigt. und dannach habe ich auch im webif von oscam geschaut. man weiss ja nie wer oder was so schabbernack treibt. dannach habe ich auf update per putty gecheckt und aktualisiert und bei der aktualliesierung habe ich ein I eingegeben für inastallieren, also ohne pakete. obwohl er mich danach gefragt hat ob ich die emus und co wieder installieren will. dort habe ich dann wie gewohnt oscam gewählt. und fertig. inner ipc.cfg ein wenig rum probiert mit dem neuen menu und die controllanzeige hin und her gewechselt ... aber im nachhinein alles wieder auf alt geändert und dann so auch gelassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste