Prozesse bleiben Rot

Fragen oder Probleme?
feissmaik
Entwickler Team
Been thanked: 1 time
Re: Prozesse bleiben Rot

Beitrag von feissmaik »

Naja..... Ein OVH-Debian ist bereits von OVH modifiziert worden - wie du ja selber sagst, haste die Monitor Dienste von OVH vorher gelöscht... Wer weiss was die sonst noch so an dem Debian verändert haben wie zb was an den Rechten verändert etc und ich schätze genau das wird der Grund sein wieso es bei dir nicht geht...

Also ich vermute zZt das dein apache2 Webserver oder PHP im safe_mode läuft und er deswegen kein Recht hat irgendwelche Shellbefehle wie zb pgrep auszuführen und deswegen bleibt die Anzeige rot - weil eigentlich ist der BUG nämlich genau andersherum - die Anzeige bleibt Grün obwohl der Prozess aus ist, weil pgrep was auswirft obwohl der Prozess beendet wurde...

Und die DEB IPC Version ist auf jedenfall fehlerhafter als unsere hier weil dort zb Fehler in der functions.sh, softkey.sh und fail2ban.sh drin sind die ich erst später gefixt habe - die DEB version war einer meiner ersten BETAs die ich stark modifizieren musste damit sie überhaupt erst über den DEB-Server gehostet werden konnte und genau deswegen hab ich auch dagegen protestiert das sie die Version hosten und nicht SEG74's v11.2...

/EDIT: Was ich gerade auch gelesen habe ist, dass zb Plesk den PHP safe_mode* standardmässig an macht für die Domain, den müsstest du also dementsprechend unter Setup, PHP-Unterstützung ... ausschalten damit sowas wie exec(); auch funktioniert :?
Ansonsten kannste auch allg. in der php.ini nachgucken - das könnte zb die hier sein: /etc/php5/apache2/php.ini
...Kann leider sein das es mehrere php.ini's gibt und evtl. in /etc/apache2 oder so auch noch eine liegt, kannste nach suchen mit: find / -name php.ini
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Cybertramp
IPC Neuling

Beitrag von Cybertramp »

so nun habe ich die kiste noch mal neu gemacht und die sh von hir doch nun.
cron status
cron: can't lock /var/run/crond.pid, otherpid may be 2266: Resource temporarily unavailable
was kann ich dagegen tun?
ysimmerath
IPC Interessierter

Beitrag von ysimmerath »

schon mal mit neustart versuchst ob noch Fehler vorhanden

/etc/init.d/cron restart

es kann auch sein das du Fehler im crontab hast !!!
Cybertramp
IPC Neuling

Beitrag von Cybertramp »

Cron läuft aber Prozesse immernoch rot
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

Wie bereits gesagt wird das an deiner php.ini Einstellung liegen!

Weil wie ich auch schonmal erklärt habe ist der Mir bekannte BUG genau andersherum... pgrep wirft was aus obwohl der Prozess beendet wurde, pgrep düfte also nichts ausgeben, tut es aber trotzdem und deswegen is die Anzeige grün obwohl sie aber rot sein müsste...

Bei dir ist es aber so das sie rot bleibt obwohl der Prozess läuft und wenn du manuell pgrep ausführst, wird auch was ausgeworfen.... ergo kann der apache2 Webserver das programm "pgrep" garnicht erst ausführen, wirft also auch nichts aus und bleibt deswegen auch rot...

sobald du deinem apache2 bzw dem damit zusammenhängendem PHP erlaubst, shellbefehle auszuführen, erst dann wird der webserver auch "pgrep" ausführen dürfen und dann wird die Anzeige auch grün.....

Es bringt halt auch nicht wirklich was bei deinem OVH Server jedesmal Linux neu zu installieren weil bei einer neuinstallaion eines gemieteten Servers immer das Image des Providers (in diesem fall OVH) augfespielt wird und es offensichtlich so ist dass OVH an dem Debian bereits was verändert hat und es bei dir ja rot bleibt....

......kA wie ich das noch beschreiben soll....... wenn du das halt nicht verstehen willst, kann dir halt auch niemand helfen
Cybertramp
IPC Neuling

Beitrag von Cybertramp »

find / -name php.ini
/etc/php5/cgi/php.ini
/etc/php5/apache2/php.ini
/etc/php5/cli/php.ini

also ich hatte nun lenny installiert und dann auf 6 upgedatet
[Mon Apr 25 15:17:24 2011] [error] [client *****] PHP Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/ipc/page/home.php on line 83
[Mon Apr 25 15:17:24 2011] [error] [client *****] PHP Notice: Undefined offset: 2 in /var/www/ipc/page/home.php on line 83
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

ähm ja und?

Funktioniert deine Prozesse: Anzeige denn jetzt?

Weil das hat mit deinem Problem hier nicht wirklich was zu tun...

(welche php.ini es sein könnte sagte ich auch schon)
Cybertramp
IPC Neuling
Prozesse bleiben Rot

Beitrag von Cybertramp »

Also nun habe ich den schon paar mal neu machen lassen. Doch immer das gleiche. Nun ist es sogar soweit das cron angeblich läuft aber die Info php nicht Updatet. Ich werde nun mal einen eigenen Kernel einspielen mal schauen ob das die Lösung bringt.
TommyH99
P E B K A C

Beitrag von TommyH99 »

Tipp: vergiss OVH ...
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

Cybertramp hat geschrieben:Also nun habe ich den schon paar mal neu machen lassen. Doch immer das gleiche. Nun ist es sogar soweit das cron angeblich läuft aber die Info php nicht Updatet. Ich werde nun mal einen eigenen Kernel einspielen mal schauen ob das die Lösung bringt.
Wie bereits gesagt brauchst du nicht jedesmal dein komplettes System neu installieren...

Da es sich dabei um einen gemieteten Server bei OVH handelt und du ihn neu installieren lässt, also nicht selber das jeweilige Image aufspielst - installierst du dir auch jedesmal die gleichen safe_mode Einstellungen, da OVH offensichtlich die Debian-Images bereits angepasst/verändert hat...

Bearbeite doch einfach mal die Datei /etc/php5/apache2/php.ini und such da nach den 2 Einträgen safe_mode und safe_mode_gid , stell beide auf Off und starte apache2 neu: /etc/init.d/apache2 restart

Es gibt auch Systemlogs in denen du evtl. herrausfinden kannst wieso/weshalb/warum etwas nicht funktionieren will...
Allgemein findest du die Logs in: /var/log/
Die Logfiles vom apache2 WebServer sind in: /var/log/apache2/ ... Wobei dabei zb vllt /var/log/apache2/error.log interessant wäre...
Siehe dazu auch -> http://php.net/safe-mode
Antworten