Syslog Ausgabe in SSH Konsole

Fragen oder Probleme?
Mayer
IPC Freak
Re: Syslog Ausgabe in SSH Konsole

Beitrag von Mayer »

Dann mache ich mal den Neustart.

Ansonsten danke für die Hilfe.

Ich werde auf jeden Fall noch mal berichten.

FG
feissmaik
Entwickler Team
Been thanked: 1 time

Beitrag von feissmaik »

Als workaround würde sich vllt anbieten einen weiteren Shellbenutzer anzulegen über den du dich dann künftig anmeldest und der Mitglied der Systemgruppe "sudo" ist - dann könntest du veränderungen am System über sudo machen aber müsstest von diesen Konsolenmeldungen verschont bleiben weil die eigentlich nur root sehen dürfte
(das Ubuntu-prinzip :))

also zb:

useradd -m -s/bin/bash CS
usermod -G sudo -a CS
passwd CS

Dann musst du noch "sudoers" bearbeiten - dazu musst du aber den Befehl ' visudo ' benutzern und der wiederum nutzt standardmässig den Editor ' vi ' ... wenn du stattdessen lieber ' nano ' nutzen möchtest weil man mit vi nicht zurecht kommt dann führ einmal folgenden Befehl aus: EDITOR=nano
Dann besagten Befehl visudo ausführen und ganz am Ende der Datei folgendes einkommentieren:

Code: Alles auswählen

%sudo ALL=NOPASSWD: ALL
...Das könntest du auch nur speziel für den Benutzer CS anlegen, dann sähe das so aus:

Code: Alles auswählen

CS ALL=NOPASSWD: ALL
...Dann bräuchte er aber auch nicht mehr Mitglied der sudo Gruppe sein, das wär damit dann wiederum egal ;)

Wenn du dann die IPC Befehle ausführen willst musst du halt vor jeden Befehl sudo davor schreiben - direktes wechseln zum Benutzer root ginge zb mit: sudo -i
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Mayer
IPC Freak

Beitrag von Mayer »

Danke noch mal für deine Hilfe,

aber ich glaube ich setzte den ALIX noch mal neu auf. Das sind nicht die Einzigen Ungereimtheiten

So viel Arbeit ist das auch nicht.

FG Mayer
Antworten