Probleme mit smargo - aus >Neue CCcam Version 2.3.0<

madel
IPC Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Apr 2012, 22:46
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit smargo - aus >Neue CCcam Version 2.3.0<

Beitrag von madel »

Hallo,

evtl. mal das andere CCcam 2.3.0 probieren das "CCcam.x86_old_glib 2.1.3" vieleicht hängt es ja daran.

Gruß
gizmoau
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:08
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit smargo - aus >Neue CCcam Version 2.3.0<

Beitrag von gizmoau »

@feissmaik
jetzt habe ich mal die Frequenz ausdokumentiert durch ein # davor, brachte aber auch keinen Erfolg.
Was meinst Du mit anderem Protokoll ?

Edit: Google sagte mir Du meinst evtl. Oscam

ojeoje das hab ich mir mal angeschaut, da komme ich noch gar nicht klar

@madel

was meinst du mit andere CCcam ?
wenn ich mit
cccam version schaue kommen ja die verschiedenen cams, aber nix mit dem wie du schreibst oder ist das ein Konsolenkommando ?
fdtadt
IPC Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit smargo - aus >Neue CCcam Version 2.3.0<

Beitrag von fdtadt »

Hi
mit anderen Protocol meint feiss das du anstatt smartreader+ ein anderes nehmen sollst z.B. mouse oser smargo, so:
SERIAL READER : /dev/Sky mouse
oder so:
SERIAL READER : /dev/Sky smargo

du kannst es auch so versuchen:
SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+

vielleicht erkennt das CCcam 2.3.0 die udev regel nicht.

Viele Grüsse
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit smargo - aus >Neue CCcam Version 2.3.0<

Beitrag von feissmaik »

gizmoau hat geschrieben:@feissmaik
jetzt habe ich mal die Frequenz ausdokumentiert durch ein # davor, brachte aber auch keinen Erfolg.
mach lieber eine neue Zeile ohne freq. angabe das # kann stören
gizmoau hat geschrieben: Was meinst Du mit anderem Protokoll ?

Edit: Google sagte mir Du meinst evtl. Oscam
nein... auch CCcam unterstützt unterschiedliche Protokolle für den Reader wie zb mouse oder phoenix
gizmoau hat geschrieben: ojeoje das hab ich mir mal angeschaut, da komme ich noch gar nicht klar
das ist eigentlich nicht sooo schwer - du musst nicht alles einstellen nur das was du wirklich brauchst aber guck dazu bitte in den OScam bereich... oder zur orientiereung hier: Beispiel Konfigs (server: oscam client: cccam/oscam)


@fdtadt: CCcam hat nichts mit udev am hut - udev erstellt einen weiteren Symlink für das Device auf den CCcam dann zugreift - von den udev-rules weiss das jeweilige Programm aber absolut garnichts - er hat aber ja auch geschrieben das es weder mit /dev/ttyUSB* funktioniert noch mit /dev/Sky sobald er CCcam 2.3.0 benutzt also hat es damit nichts zu tun...

Wegen der lib hatte ich ihn bereits gefragt ob er die für CCcam 2.3.0 benötigte lib überhaupt hat aber darauf hat er leider nicht reagiert....

libs sind Bibliotheken auf die das Programm zugreift - siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Programmbibliothek
oder http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Komp ... bliotheken
gizmoau hat geschrieben: @madel

was meinst du mit andere CCcam ?
wenn ich mit
cccam version schaue kommen ja die verschiedenen cams, aber nix mit dem wie du schreibst oder ist das ein Konsolenkommando ?
wenn es an der glibc läge würde beim Starten eine fehlermeldung ausgeworfen werden - ich hab ihm auch schon eine Zeile genannt wie er das CCcam 2.3.0 mal starten soll um das herraus zu finden aber das hat er leider ebenfals nicht beachtet.........
"libstdc" ist aber auch nicht "glibc"
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
madel
IPC Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Apr 2012, 22:46
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit smargo - aus >Neue CCcam Version 2.3.0<

Beitrag von madel »

@feissmaik
danke, naja war halt nur so ein Gedanke ;)
Er sagte halt das wenn er die 2.2.1 benutzt ist es ok nur beim wechsel auf die 2.3.0 gibts da Porbleme und ich dachte ich hätte das mit dem "Ungültigen Maschienenbefehl" in dem Zusammenhang mit den beiden "x86" Versionen schoneinmal gesehen.
gizmoau
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:08
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit smargo - aus >Neue CCcam Version 2.3.0<

Beitrag von gizmoau »

Moin, sorry dass ich nicht sofort reagiert oder geantwortet habe.
Aber ich habe soviel versucht und gegooglet, ich wusste nicht mehr wo mir der Kopf stand so, dass ich gestern total genervt fast meinen IGEL Server zetrümmert hätte, dann habe ich lieber Feierabend gemacht.
@feissmaik
die lib -> ls -la /usr/lib/libstdc++.so.6.0.13
habe ich ausgeführt, sowie die cccam über den von Dir vorgeschlagenen Weg gestartet. Aber es hilft einfach nichts, Cccam 2.3.0 startet einwandfrei ohne Karte im Smargo aber sobald ich die Karte einschiebe beendet sich die Cam selber und kann auch nicht mehr gestartet werden, weder über den normalen Weg noch über das Konsolenkommando, nur wenn ich die Karte entnehme startet sie wieder.
Heute Abend werde ich mal das mit den anderen Protokollen versuchen.
Danke für eure Ratschläge und Bemühungen.

Gruss
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit smargo - aus >Neue CCcam Version 2.3.0<

Beitrag von feissmaik »

...die ausgaben solltest du mir posten... die eine spezielle zeile startet cccam im vordergrund und im debug modus, wenn du dann die karte (nicht den reader?) einsteckst müsste eigentlich eine fehlermeldung direkt auf die konsole ausgeworfen werden womit man mehr anfangen kann als mit deinen eigenen worten sonst rät man weiter blind rum woran es liegen könnte...
ansonsten nutze oscam und dann läufts auch - tage lang versuchen cccam ans laufen zu bringen is zeitverschwendung
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
gizmoau
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:08
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit smargo - aus >Neue CCcam Version 2.3.0<

Beitrag von gizmoau »

So,
nun mal die Fehlermeldung

> /var/emu/cccam/CCcam.x86 -d -v -C /var/etc/CCcam.cfg
17:13:45.058 CCcam: ======================================================================
17:13:45.059 CCcam: starting CCcam 2.3.0 compiled on Dec 16 2011@15:45:16
17:13:45.059 CCcam: ======================================================================
17:13:45.059 CCcam: online using nodeId 3a596080135bb258
17:13:45.065 CCcam: create 1 cam device(s)
17:13:45.200 CCcam: added 74 keys from /var/keys/SoftCam.Key
17:13:45.200 CCcam: added 12 keys from /var/keys/AutoRoll.Key
17:13:45.204 CCcam: added 48 keys from /var/keys/constant.cw
17:13:45.204 CCcam: parsed 0 entries from /var/keys/CCcam.prio
17:13:45.223 CCcam: added 779 provider names from /var/keys/CCcam.providers
17:13:49.927 CCcam: added 11471 channel names from /var/keys/CCcam.channelinfo
17:13:49.928 CCcam: server started on port 9500
17:14:03.746 CCcam: card detect fail
17:14:05.510 CCcam: card detect fail
Ungültiger Maschinenbefehl

edit: kann es eigentlich am Dateisystem liegen ? ich habe bei der inst. ext3 ausgewählt, irgendwo habe ich was gelesen es sollte auf ext 2 sein
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit smargo - aus >Neue CCcam Version 2.3.0<

Beitrag von feissmaik »

ext2 ist für CompactFlash karten besser weil die damit nicht so stark belastet werden als mit ext3 aber ext3 ist der nachfolger von ext2... Aber daran alleine kann es nicht liegen sonst müsste auch noch anderes herrum spinnen wenn das Dateisystem defekt wäre

In diesem Zusammenhang wäre evtl. auch die letzten zeilen des befehls dmesg interesseant oder der datei /var/log/debug.log


Ansonsten nicht lange mit dem drecks cccqm 2.3.0 herrum schlagen (mochte ich eh noch nie) sondern gleich an OScam gewöhnen damit wirds laufen...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
gizmoau
IPC Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:08
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit smargo - aus >Neue CCcam Version 2.3.0<

Beitrag von gizmoau »

Na ok, dann werd ich mich wohl von der cccam verabschieden und mich wohl oder übel wieder mal tagelang in oscam einarbeiten, welch Graus wenn ich so in den verschiedenen Foren da nachlese.
Danke nochmals für die Geduld und Hilfe.

Gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste