Oscam Watchdog Funktion testen?

Gelöste Themen / Solved Threads
Dirkusg
IPC Neuling
Oscam Watchdog Funktion testen?

Beitrag von Dirkusg »

Nach dem meine Oscam in den letzten 7 Tagen 2 mal abgesemmelt ist würde es mich mal Interessieren wie ich die oscam-Watchdog testen kann.
Diese hat nicht einmal eingegriffen.
Im Log steht zwar brav alle 5 Minuten :
Nov 26 17:45:01 xxx /USR/SBIN/CRON[3149]: (root) CMD (/var/emu/script/oscam-watchdog.sh #OSCam - Teste ob OSCam laeuft (alle 5 Minuten))
Nov 26 17:50:01 xxx /USR/SBIN/CRON[3167]: (root) CMD (/var/emu/script/oscam-watchdog.sh #OSCam - Teste ob OSCam laeuft (alle 5 Minuten))
Nov 26 17:55:01 xxx /USR/SBIN/CRON[3184]: (root) CMD (/var/emu/script/oscam-watchdog.sh #OSCam - Teste ob OSCam laeuft (alle 5 Minuten))
Nov 26 18:00:01 xxx /USR/SBIN/CRON[3201]: (root) CMD (/var/emu/script/oscam-watchdog.sh #OSCam - Teste ob OSCam laeuft (alle 5 Minuten))
Nov 26 18:05:01 xxx /USR/SBIN/CRON[3220]: (root) CMD (/var/emu/script/oscam-watchdog.sh #OSCam - Teste ob OSCam laeuft (alle 5 Minuten))
Nur war oscam wech:
Nov 26 17:42:53 xxx kernel: [25013.532475] oscam.x86[1321]: segfault at b6bcc000 ip b74b4b16 sp b6bcae88 error 6 in libc-2.11.2.so[b7440000+140000]
Und Watchdog hats nicht gemerkt. Habs dann mit I Task geprüft. Nichts vorhanden.
O Start ging ohne Probleme. Seit dem läufts wieder.
Somit scheint watchdog nicht zu erkenne das oscam nicht läuft.
Fragt sich was er da wie prüft. Hab da mal per nano reingeschaut. Verstehe ich alles nicht.

Ich hab mal die cccam watchdog mit der oscam watchdog verglichen. Beide verweisen irgendwie auf die functions.sh
Aber, dort gibt es zwar einen eintrag für die cccam( # Teste ob CCcam laeuft) aber keinen für die oscam. Fehlt da bei mir was?
Gruß
feissmaik
Entwickler Team
Been thanked: 1 time
Re: Oscam Watchdog Funktion testen?

Beitrag von feissmaik »

Nein da fehlt eigentlich nichts - es wird nicht auf die functions.sh verwiesen sondern die wird geladen damit die dort gemachten Einstellungen und functions in dem watchdog Script zur Verfügung stehen...

oscam-watchdog.sh:

#!/bin/bash
das ist der Script-interpret

. /var/emu/script/functions.sh
functions.sh wird eingelesen (nicht ausgeführt! man beachte das <space> zwischen . und /)
readipccfg
die function "readipccfg" wird ausgeführt (steht in der functions.sh)
[ -z $OSNAME ] && clear && echo -e "\033[1;31mVariablen Konfigurationsfehler!\033[0m" && exit 1
[ -z $OSVERSION ] && clear && echo -e "\033[1;31mVariablen Konfigurationsfehler!\033[0m" && exit 1
[ -z "$TIMESTAMP2" ] && clear && echo -e "\033[1;31mVariablen Konfigurationsfehler!\033[0m" && exit 1
[ -z $CAMLOGS ] && clear && echo -e "\033[1;31mVariablen Konfigurationsfehler!\033[0m" && exit 1
[ -z $CRASHMAIL ] && clear && echo -e "\033[1;31mVariablen Konfigurationsfehler!\033[0m" && exit 1
die variablen werden geprüft ob sie gesetzt sind (-z bedeutet variable nicht vorhanden oder leer)

SUBJECT="$OSNAME Watchdog !"
MESSAGE="$OSNAME wurde auf `hostname -f` vom Watchdog Überwachungsscript neu gestartet."
variable SUBJECT und MESSAGE werden gesetzt

#MAIN
PID="$(pgrep -x $OSVERSION)"
in der functions.sh wurde $OSVERSION gesetzt und nun wird über "pgrep" nach dem prozess geguckt
if [[ ! -z $PID ]] ; then
wenn die variable $PID nicht leer ist; dann....
echo "$TIMESTAMP2 Watchdog - OSCam Server laeuft"
...wirf aus das der Prozess noch läuft...
else
echo "$TIMESTAMP2 Watchdog - OSCam wurde neu gestartet" >> $CAMLOGS/OScam-watchdog.log
oscam start
...ansonsten wird der Prozess gestartet
#readipccfg
[ $CRASHMAIL == 1 ] && mailsend "$SUBJECT" "$MESSAGE"
fals crashmail auf 1 also erwünscht dann verschick eine email...
fi

exit 0
script wird erfolgreich beendet
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Dirkusg
IPC Neuling

Beitrag von Dirkusg »

Ok, Danke soweit dann OK.
Aber warum stürzt Oscam ab und der Watchdog reagiert nicht?

Gruß
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

segfault ... error 6 in libc-2.11.2.so ...

Das ist ein Bug in der OScam Build - Schon eine andere probiert?
Ansonsten den Bug dem Streamboard reporten damit die sich darum kümmern könn das zu beheben...

Starte mal OScam und dann führ den Shellbefehl aus womit der watchdog nachguckt, ob der Prozess läuft:
pgrep -x oscam.x86

bei einem 64bit System anstatt oscam.x86 -> oscam.x86_64
der Parameter " -x " bewirkt folgendes:
-x Only match processes whose name (or command line if -f is specified) exactly match the pattern.
(siehe: man pgrep)

Da müssten dann für jeden "oscam prozess" eine PID auftauchen...
Also wenn der OScam Prozess nicht läuft, dürfte der Befehl auch nichts ausgeben und dann wär $PID leer

Alternativ könntest du auch das oscam-watchdog.sh Script bearbeiten und VOR die Stelle die man debuggen möchte, fügt man eine Zeile mit " set -x " ein und führt das Script dann aus - dann wird einem angezeigt was an Code beachtet wird und was er daraufhin genau macht...
Dh starte OScam, füg relativ weit an den Anfang des watchdogs das "set -x" ein und dann führ das Script aus ... Dann beende OScam und führ den watchdog erneut aus und guck ob er bei $PID was ausgibt bzw was genau er eigentlich macht etc...
das lässt sich so aus der Ferne nämlich schwer nachvollziehen weil kA was genau du dort vorort laufen hast etcpp
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

..was mir auch gerade auffällt....

Bitte bringt die Begriffe nicht durcheinander sonst lernt ihrs falsch

/etc/rc.local ist KEINE sog. Autostart-datei! klar gibt es einen IPC Befehls-Parameter der sich so nennt aber das ist legentlich zur Vereinfachung bzw verdeutscht...... dh Dienste wie CRON werden in diese Datei NICHT eingetragen!

Bitte lest euch vorher in Linux ein - es gibt etliche HowTo's im Internet - bevor ihr an solchen datein herrum spielt und dort irgendwie crontab eintragt oder sonst was

i task ... zeigt die Prozesse von IPC an ... aber NICHT die System-Prozesse! da laufen natürlich wesendlich mehr! siehe dazu -> ps auxw

in deinem Log steht bereits drin das CRON alle 5min das Script ausgeführt hat also läuft CRON(tab) bereits! wenns einen fehler gäbe würde es in dem gleichen log stehen wo du nun auch reingeguckt hast - oder aber in messages, debug oder syslog...
Wenn du es manuell nochmals startest kommt eine Fehlermeldung weil doppelt starten ist unerwünscht und würde evtl. viel kaputt machen etcpp... deswegen kommt da eine fehlermeldung - eine pid ist die prozess id, in diesem fall wird die in einer Datei hinterlegt..... aber ich glaube das könnte jetzt auch in den falschen halz kommen, deswegen - les dich bitte in Linux und dessen Struktur ein...
Dirkusg
IPC Neuling

Beitrag von Dirkusg »

OK werde ich mal durchtesten.
Noch eine Frage zwischendurch.
Wenn ich oscam manuel beende. über kill -9 "pid"
Sollte dann watchdog in der vorgegeben zeit reagieren?
Tut es nämlich nicht.

Gruß
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

...hier tut es das...

so wie du die frage stellst scheinst du es aber immernoch nicht wirklich verstanden zu haben

also entweder du postest mir irgendwas womit ich was anfangen könnte oder du musst selber zusehen weil mittlerweile glaub ich das du das selber verschuldest... ich sehs erhlich gesagt auch nicht ein alle möglichkeiten irgendwie hier nun anzukauen mit hoffnung evtl. ist ja irgendwas dabei was dir speziel nun helfen könnte.... du musst da schon irgendwie mit mir zusammen arbeiten oder wie gesagt selber zusehn.....
ich hab dir oben schon 2 möglichkeiten genannt aber ob und in wiefern das nun bei dir läuft oder nicht haste mir nicht gepostet also: *schulterzuck* keine Ahnung
szonic
IPC Interessierter

Beitrag von szonic »

Ich glaube fast mit Config sichern, "i remove", neu installieren, und config wieder einspielen bist Du schneller.

In der aktuellen Version funzt es einwandfrei, auch das Crashmail wird versendet.

Grüsse
szonic
Dirkusg
IPC Neuling

Beitrag von Dirkusg »

Man sollte immer erst die Tips ausprobieren und dann dumme Fragen stellen.
Spart Zeit und Arbeit.
Fehlermeldung:

Cannot open config file '/usr/local/etc/oscam.conf' (errno=2 No such file or directory)
Dirkusg
IPC Neuling

Beitrag von Dirkusg »

szonic hat geschrieben:Ich glaube fast mit Config sichern, "i remove", neu installieren, und config wieder einspielen bist Du schneller.

In der aktuellen Version funzt es einwandfrei, auch das Crashmail wird versendet.

Grüsse
szonic
mag sein, aber so lern ich nix.
Gruß
Antworten