realtek RTL8188CE installieren

Fragen, Probleme ... die sonst nirgends passen ...
kris83
IPC Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:05
Kontaktdaten:

Re: realtek RTL8188CE installieren

Beitrag von kris83 »

ich glaub ich weiss warum es nicht tut. shuttle xs35v2 hat im bios nur die einstellung das windows wifi aktiviert. ich hab von shuttle schon ein bios bekommen 1.03.2 womit der rechner nach nem stromausfall selbst hoch fährt. jetzt hab ich denen geschrieben ob die auch ne version haben in der wifi immer an ist und power nach stromausfall funktioniert. es gibt im netz wohl die version 1.09 wo wifi immer an ist, suche aber grad noch ob power auch tut.


offtopic: wenn ich die 64bit version installiere kann ich cccam 2.3.0 ja nicht online updaten gibts ein howto zum installieren von 2.3.0?
ich weiss ich muss die 32lib installieren... konnte über google nichts finden.
ysimmerath
IPC Interessierter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Apr 2011, 17:08
Kontaktdaten:

Re: realtek RTL8188CE installieren

Beitrag von ysimmerath »

cccam 2.3.0 ja nicht online updaten gibts ein howto zum installieren von 2.3.0?
hast du probiert ?

für 32lib vielleicht das auch hier probieren

Code: Alles auswählen

apt-get install ia32-libs
kris83
IPC Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:05
Kontaktdaten:

Re: realtek RTL8188CE installieren

Beitrag von kris83 »

Ja das hab ich installiert, dann kommt aber bei c Version Version nicht online.
madel
IPC Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Apr 2012, 22:46
Kontaktdaten:

Re: realtek RTL8188CE installieren

Beitrag von madel »

Hallo @kris83,

wenn du die "ia32-libs" bereits installiert hast musst du noch in der "/var/emu/script/functions.sh" deine "CCVERSION" ändern.

Code: Alles auswählen

CCVERSION="CCcam.x86_64" ---> CCVERSION="CCcam.x86"
Ansonsten wird bei "c version" nach der CCcam.x86_64 gesucht.
Nicht vergessen dies wieder rückgängig zu machen wenn du wieder auf eine andere Version (64 Bit) wechseln möchtest.
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: realtek RTL8188CE installieren

Beitrag von feissmaik »

Danke @madel, genauso ist es ;)

@kris83: Reicht es nicht "Wake on LAN" oder ähnliches einzustellen damit er bei einem möglichen Stromausfall wieder an ginge?
Es gibt aber mein ich auch einen Trick eine abschaltbare WLAN Karte unter Linux ein zu schalten - es gibt zb Freaks die installieren sich aufm Notebook Linux und dort müsste man nach einem Reboot die Tasten Fn+<irgendwas> drücken um das WLAN Device wieder ein zu schalten...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
kris83
IPC Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:05
Kontaktdaten:

Re: realtek RTL8188CE installieren

Beitrag von kris83 »

ich hab ja von shuttle ein bios bekommen womit boot nach strom ausfall funktioniert. das mit der version 1.09 für wifi allways on gibt es bei meinem nicht. shuttle suport sagt mit wireless power control auf enebled soll die karte an sein. sollte das auch im linux funzen mit fn+f8?

danke für das mit cccam werd ich gleich nachher testen. und wifi werd ich wohl vergessen müssen und über lan machen obwohl ichs unbedingt wollte und seit einer woche mit eurer hilfe versuche, danke nochmal dafür.
Pavlodar
IPC Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 23:33
Kontaktdaten:

Re: realtek RTL8188CE installieren

Beitrag von Pavlodar »

kris83 hat geschrieben:o.k. die andere netzwerkkarte kann ich nur leider nicht deaktivieren, hab im bios kein eintrag dazu und "leider" ist sie ja onboard.
Normalerweise kann mann im Bios alles deaktivieren ;)
Du solltest im Bereich "Integrated Peripherals" fündig werden. Netzkarten werden oft auch als NIC (Network Interface Card) bezeichnet.
LAN Interface wär auch noch ne Möglichkeit.
Bild
________________________________________________
Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben.
kris83
IPC Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:05
Kontaktdaten:

Re: realtek RTL8188CE installieren

Beitrag von kris83 »

in meinem bios kann ich:
wake on lan
wifi power und
noch eine sache einstellen das wars, mehr gibts da nicht.

selbst das power nach stromausfall ist in der version integriert und kann nicht ein oder ausgeschalten werden, ist immer an
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: realtek RTL8188CE installieren

Beitrag von feissmaik »

@Pavlodar: Das kommt immer aufs jeweilige Bios an, nicht überall wird das vom Bios Hersteller zur verfügung gestellte AwardBIOS benutzt - und es gibt ja auch verschiedene Bios Hersteller ... aber das bringt es absolut nicht dass er die OnBoard deaktivieren soll damit der netinstaller mäckert - natürlich muss man diese über den installier irgendwie installiert kriegen wenns keine direkte unterstützung gibt aber die firmwares kann man wie gesagt ohne probleme auch nachträglich installieren; das hat also mit dem problem hier garnicht zu tun....

@kris93: es wäre einfacher wenn ich mir das mal angucken könnte - das hier einzeln zu beschreiben ist wie gesagt äusserst umständlich vorallem weil man nie wirklich weiss ob du auch tatsächlich das gemacht hast was man schreibt etc - sorry aber es ist doch so das du von linux nicht allzu viel ahnung hast da pasierts schnell das etwas weg gelassen wird was für dich unwichtig erscheint oder falsch eingegen wird

ich bin immernoch fest davon überzeugt das sich das problem lösen lassen würde aber auf diesem weg hier dauert es ewig vorallem leidet deine compact flash enorm unter dem ständigen neu installieren (was ebenfals unnötig ist)

Vorraussetzung wäre auch das ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) eingeschaltet ist sonst kann Software seitig kein Einfluss aufs PowerManagment genommen werden

ein letzter Tipp, hiernach helfe ich nicht mehr übers IPC forum! hier gehts nämlich um IPC nicht irgendwelcher Hardware! Wenn du von mir hilfe willst dann lass mich auf dein System damit ich mir das selber angucken kann - aber support über PN werde ich dir ebenfals nicht mehr geben! es wurde mittlerweile genug (und verwirrendes) hierzu geschrieben etc aber das meiste findest du auch über google!
iwconfig wlan0 power on
ifup wlan0
hwinfo
Fügen Sie die folgende Option zu /etc/conf.d/net hinzu, um automatisch das Power Management für Ihre WLAN-Karte zu aktiveren:

iwconfig_wlan0="power on"
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste