Probleme mit der Himbeere
Probleme mit der Himbeere
habe Probleme mit Raspbian “wheezy” und IPC 11.5, das sich meine SD-Card nach einiger Zeit in den Read-Only Modus versetzt, dadurch kann ich mich nicht mehr in IPC einloggen. Der Server selbst läuft weiter, Webif von OSCam ist voll funktionfähig, nur das einloggen ins IPC geht nicht.
Bis jetzt hab ich immer per Telnet rebootet, danach ging es wieder ein Weile, doch ist das keine schöne Lösung.
Gibt es da einen Linux Befehl um die SD-Card wieder in den Schreib und Lesemodus zu versetzten?
Bis jetzt hab ich immer per Telnet rebootet, danach ging es wieder ein Weile, doch ist das keine schöne Lösung.
Gibt es da einen Linux Befehl um die SD-Card wieder in den Schreib und Lesemodus zu versetzten?
PEBKAC (Akronym)
problem exists between keyboard and chair
-
- Entwickler Team
- Been thanked: 1 time
Hast du ihn übertaktet? Wenn ja dann takte ihn mal etwas runter, die Probleme hab ich auch wenn ichs mit der Übertaktung übertreibe
Wenn man sich im IPC WebIf anmeldet wird in die SQLite Datenbank geschrieben wann du dich angemeldet hast und auch über welche IP - das ist also kein reiner Lesevorgang
Du kannst die SD Karte auch vom Read-Only in Read/Write on-the-fly ändern mit folgendem Befehl:allerdings solltest du beachten das es ja einen Grund gibt wieso sie Read-Only (ro) gemounted wurde: bei Errors also Fehlern wird das so gemacht...
Wenn man sich im IPC WebIf anmeldet wird in die SQLite Datenbank geschrieben wann du dich angemeldet hast und auch über welche IP - das ist also kein reiner Lesevorgang
Du kannst die SD Karte auch vom Read-Only in Read/Write on-the-fly ändern mit folgendem Befehl:
Code: Alles auswählen
mount -o remount,rw /
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Re: Probleme mit der Himbeere
mount: cannot remount block device /dev/mmcblk0p2 read-write, is write-protected
-
Ja ich habe den TurboMode aktiviert, werde den mal deaktivieren und schauen ob es besser wird, anderenfalls werde ich mal eine andere SD-Card benutzen.
PEBKAC (Akronym)
-
- Entwickler Team
- Been thanked: 1 time
Wenn du den TurboMode an hast, dann hast du aber auch an den MHz werten etwas verstellt oder? Der TurboMode ansich reicht soweit ich weiss nicht...
Oft reichts die arm_freq um 50mhz tiefer zu stellen, aber kA wie deine anderen Werte aussehen
An der SD liegt es nicht - wenn du die Übertaktung leicht runter schraubst oder ganz aus machst wird es auch wieder funktionieren; is mir bei ja auch so...
Oft reichts die arm_freq um 50mhz tiefer zu stellen, aber kA wie deine anderen Werte aussehen
An der SD liegt es nicht - wenn du die Übertaktung leicht runter schraubst oder ganz aus machst wird es auch wieder funktionieren; is mir bei ja auch so...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
arm_freq=1000
# for more options see http://elinux.org/RPi_config.txt
gpu_mem=16
core_freq=500
sdram_freq=600
over_voltage=6
arm_freq=700
gpu_mem=16
core_freq=250
sdram_freq=400
over_voltage=0
https://github.com/Hexxeh/rpi-firmware
arm_freq=900
gpu_mem=16
core_freq=450
sdram_freq=450
over_voltage=0
PEBKAC (Akronym)
er läuft jetzt seit 3 Tagen ohne Fehler durch, lag wohl doch am übertakten
PEBKAC (Akronym)