Warum man die Datei auslagern sollte?
Entweder ihr habt auf eurem Systemlaufwerk nicht genügend Speicherplatz, oder ihr verwendet eine SSD und wollt genauso wie mit der Auslagerungsdatei unnötige Schreibvorgänge minimieren..
Wer einfach garkein Ruhezustand haben möchte, sollte diesen natürlich einfach ganz ausschalten (über die Energieoptionen oder den cmd Befehl " powercfg -H Off ")
Nach ein bischen herrum testen bin ich auf den "DOS" Befehl bcdedit gestossen und entdeckte dort einige interessante Einträge.
Überlegt euch auch vorher auf welches Laufwerk ihr die Datei auslagern möchtet denn hiberfil.sys ist voreingestellt 75% so gross wie euer Arbeitsspeicher - habt ihr 4GB Ram ist hiberfil.sys also ca. 2,7GB gross, habt ihr aber 8GB oder sogar 16GB ist die hiberfil.sys Datei natürlich auch grösser und soviel freien Speicherplatz muss das Laufwerk dann natürlich auch haben!
Zur Änderung der hiberfil.sys Dateigrösse:
Spoiler
Show
Über den regedit Eintragund
DWord:
HiberFileSizePercent
Standard ist 75 (75%) Doppelklicken und Wert (Dezimal) mit 50 (hälfte vom tatsächlichen Ram) oder weniger versuchen. Vorher Rechtsklick auf "Power" und exportieren (Backup) nicht vergessen falls das nicht klappt.
Kommt halt drauf an wie viel vom Ram in dem Moment benutzt wird. 1GB reicht bei mir locker, bei jemand anderen könnte das zu wenig sein, einfach mal testen.
Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, pauschal irgendein Wert für alle wäre unmöglich aber wenn man z.B. 8 oder 16GB Ram eingebaut hat, dann kann ich mir gut vorstellen das man davon profitieren wird.
Code: Alles auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Power
DWord:
HiberFileSizePercent
Standard ist 75 (75%) Doppelklicken und Wert (Dezimal) mit 50 (hälfte vom tatsächlichen Ram) oder weniger versuchen. Vorher Rechtsklick auf "Power" und exportieren (Backup) nicht vergessen falls das nicht klappt.
Kommt halt drauf an wie viel vom Ram in dem Moment benutzt wird. 1GB reicht bei mir locker, bei jemand anderen könnte das zu wenig sein, einfach mal testen.
Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, pauschal irgendein Wert für alle wäre unmöglich aber wenn man z.B. 8 oder 16GB Ram eingebaut hat, dann kann ich mir gut vorstellen das man davon profitieren wird.
Also zunächst braucht ihr eine Eingabeaufforderung mit Adminstrativen Rechten und geht dazu wie folgt vor:
Start -> Programme -> Zubehör -> rechts-klick auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen
Dort gebt ihr nun folgenden Befehl ein:
bcdedit /enum all
Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand
----------------------------------
Bezeichner {31c2d86a-d39b-11e2-8e50-ba1f9deb278a}
device partition=C:
path \Windows\system32\winresume.exe
description Windows Resume Application
locale de-DE
inherit {resumeloadersettings}
filedevice partition=C:
filepath \hiberfil.sys
pae Yes
debugoptionenabled No
Wichtig ist auch das wir filedevice ändern wollen! "device" muss so bleiben wie es ist!
Bevor wir nun aber Änderungen vornehmen, erstellen wir erstmal ein Backup!
Mittels des Befehls
bcdedit /export sicherung
bcdedit /import sicherung
Wie oben bereits angedeutet ist der Bezeichner Eintrag wichtig da wir den nun zum ändern benötigen, also macht ihr erstmal mit der Maus ein Rechtsklick in das EIngabeaufforderungs-Fenster und geht dann auf Markieren
Wählt den Eintrag hinterm Bezeichner inklusive der { } klammern aus - bei mir ist das:
{31c2d86a-d39b-11e2-8e50-ba1f9deb278a}
Dann müsst ihr oben auf die Programm-Titelleiste ein Rechtsklick machen und wählt Bearbeiten -> Kopieren aus
Nun zur Überlegung die ihr oben treffen solltet auf welches alternative Laufwerk ihr die hiberfil.sys auslagern wollt... Denn wenn es sich dabei um eine Partition handelt, müsst ihr das beim nachfolgenden Befehl mit angeben - wenn es aber ein physikalisch tatsächlich anderes Laufwerk ist braucht ihr kein "partition" mit angeben:
Nun ändern wir den filedevice Eintrag mit folgendem Befehl (ich lagere die hiberfil.sys auf die Partition " D: " aus):
bcdedit /set {31c2d86a-d39b-11e2-8e50-ba1f9deb278a} filedevice partition=D:
bcdedit /set {31c2d86a-d39b-11e2-8e50-ba1f9deb278a} filedevice=D:
Fertig

PS: Es gibt auch eine GUI Version vom bcdedit: Visual BCD
Dort müsst ihr dann unter "Hibernate resumers"