OSCAM startet neu ....

josef80
IPC Neuling

OSCAM startet neu ....

Beitrag von josef80 »

Hallo

Ohne groß nun die Configs zu posten bezieht sich meine Frage erstmal nur auf das verhalten meines OSCAMs dieser startet "immer öfter" neu. es gibt in der Oscam.log kein Hinweis auf den Prozess, deshalb frage ich mich wie man am besten dahinter kommen kann warum das passiert.

OSCAM 1.20-unstable_svn build r8917
Dell Server mit Debian aktuell 64bit.

evtl. könnte mir jemand nen Hinweis geben.

Evtl. bilde ich es mir nur ein. . .
Mir kommt es so vor als ob restart entstehen durch das verwenden des Webinterfaces.
Sprich wenn ich da nach den Readern schaue und ein wenig klicke oder den log auszug laden lasse kam es häufig vor das gleich alles tot war.
jensebub
IPC Meister
Been thanked: 1 time
Re: OSCAM startet neu ....

Beitrag von jensebub »

Hallo,
was sagt denn df -h vielleicht fehlt dir irgendwo freier Speicher

Gruß
jensebub
josef80
IPC Neuling

Beitrag von josef80 »

Code: Alles auswählen

root@PowerEdge1 ~ > df -h
Dateisystem                                            Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
rootfs                                                  106G    1,6G   99G    2% /
udev                                                     10M       0   10M    0% /dev
tmpfs                                                   397M    384K  397M    1% /run
/dev/disk/by-uuid/42c8c234-b87f-4309-894a-3f1c71e3b8ff  106G    1,6G   99G    2% /
tmpfs                                                   5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs                                                   1,7G       0  1,7G    0% /run/shm
root@PowerEdge1 ~ >
Hatte ich auch schon gedacht und auch schon mehr speicher bereit gestellt da mein Debian update auch nicht wollte.
jensebub
IPC Meister

Beitrag von jensebub »

auf welches webif beziehst du dich, OScam, oder IPC? Hast du überhaupt IPC installiert? Welches Debian nutzt du? stutzig macht mich, dass schon das Debian-Update nicht funktionierte.
josef80
IPC Neuling

Beitrag von josef80 »

3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.46-1+deb7u1 x86_64
sprich das aktuelle Debian.

Ich hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt.
Ich habe IPC nun schon wochenlang am laufen mit allen drum und drann.
Als ich ein Debian update machen wollte, sagte mir die ausgabe das kein freier speicherplatzt mehr in tmp vorhanden ist. dieser bewegte sich ja auch nur auf 20MB

Ich hab dann mal alle logs gecleant und mehr speicherplatzt zugeteilt " 150 MB "
Hab 6 GB Speicher und eine 120 GB HDD.

P.S. Ja ich beziehe meine Aussagen rein auf das OSCAM Webinterface.
Im moment habe ich den OneStep Monitor am laufen und der Server bleibt online.

Das verhalten kurz vor dem restart ist glaube ich gesehen zu haben so das alle reader zurückgesetzt werden bzw. keine zuweiseung mehr stattfindet. sprich alle user bekommen timeouts und rejekt group und die mühle macht nen neustart.

dann passt wieder alles bis ..... heute ist seit dem ich nix mehr via webinterface nachschaue alles im grünen bisher.
jensebub
IPC Meister

Beitrag von jensebub »

Kann es sein, dass du laufenden Prozessen die logfiles unterm Arsch weg geklaut hast,.... diese jetzt fehlen und bei jeder möglichkeit, wo nach diesen geschaut wird friert dein System ein?!
josef80
IPC Neuling

Beitrag von josef80 »

Hey das ist ein guter Hinweis !
Ich hab in der tat die Sachen im laufenden Betrieb gelöscht, dachte mir das nach einem Neustart alles wieder seinen gewohnten Gang ablaufen wird.

Ist es wohl nicht so das es von alleine wieder anfängt logfiles zu erstellen ?
jensebub
IPC Meister

Beitrag von jensebub »

nope... ;)
immer nur die mit den Zahlen und gz löschen,... die Dienste haben es nicht so gerne wenn man ihnen die files klaut,...oftmals werden leere files bei der install erstellt.

Gruß
jensebub
josef80
IPC Neuling

Beitrag von josef80 »

Okay

Das heist würde ich sage, Configs sichern und IPC geschwindt neu installieren :-)
Melde mich sobald ich alles gemacht habe um Bericht zu erstatten.
jensebub
IPC Meister

Beitrag von jensebub »

Rückmeldung ist ist immer gut. ;)

Ich weiß ja nicht, welche logfiles du alle gelöscht hast, aber normal sollte es reichen alle für oscam zB. das file mit den richtigen Rechten anzulegen und den jeweiligen Dienst neu zu starten...

Wobei so ein apache-log, egal in welcher form eher bei der apache-install angelegt wird, als bei nem IPC-Setup, zwar werden die Pakete bei erstinstallation mit installed,... aber in deinem Fall nicht neu, da sie ja noch vorhanden sind ;)
Antworten