IPC / NAS Server bauen

Fragen, Probleme ... die sonst nirgends passen ...
Epodeluxe
IPC Anfänger
Re: IPC / NAS Server bauen

Beitrag von Epodeluxe »

Dann muss ich mal ne ältere Laden und testen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

/EDIT: Hi,

darf ich mal fragen was für ne HW du so benutzt?

Board, Prozessor, etc. und wie der Stromverbrauch ist?

Hat sonst jemand einen Home Server mit NAS/IPC laufen und kann Erfahrungen zur Hardware teilen?

Da Teil soll bei mir natürlich wegen IPC 24h laufen, die NAS festplatten könnten auch irgendwann schlafen gehen. Gehe davon aus das man das irgendwie realisiert bekommt. Zu Beginn will ich das NAS im RAID 1 laufen lassen mit 2x 4 TB WD RED. Zusätzlich zum IPC und NAS würde mein Sohn gerne noch seinen Minecraft Server mit installieren, danke auch das sollte möglich sein. Kann man Prio's vergeben: 1. IPC, 2. NAS, 3. Minecraft ?

Desweiteren würde ich gerne, wenn möglich 2 Netzwerkkarten verwenden, 1xGigabit lan für NAS/Mediaserver und 1x100Mbit für Minecraft und IPC da hier keine großen Datenmengen geschaufelt werden wenn. Kann man das auch realisieren?

Habe zur Zeit ein altes Pentium 4 Board rausgekramt und mal Ubuntu 12.04 LTS, ein SW RAID mit zwei alten Laptop festplatten und zusätzlichem SATA Kontroller installiert. Das läuft zum testen erstmal bevor ich Geld in weitere HW investiere.

Welche Medienserver SW könnt ihr empfehlen? Toll wäre auch wenn man OnTheFly transcodieren könnte um z.B. nicht alles schon vorher für die PS3 umwandeln zu müssen oder macht so etwas keinen Sinn?

Fragen über Fragen und Danke für eventuelle Antworten und Tips.

Thx
Zuletzt geändert von jensebub am Do 5. Dez 2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
Antworten