Laptop Platte klonen

Fragen, Probleme ... die sonst nirgends passen ...
KaiserWilhelm
IPC Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:11
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Laptop Platte klonen

Beitrag von KaiserWilhelm »

Hallo,

meine Frage hat nicht wirklich etwas mit IPC und CS zu tun. Nur ihr seit megafit mit Linux und bräuchte mal eure Hilfe :)

Habe auf meinem altem Cintrino Notebook Ubuntu laufen. Nun meldet Smart ständig im Betrieb, die Platte steht kurz vor ihrem tot. (Samsung 120GB IDE) Wollte mir jetzt in der "Bucht" neue kaufen und einbauen.

Wie könnte ich die alte Platte denn am besten klonen? Dateisystem ist ext3 und temp Partition.

Als Desktop PC habe ich Debian mit KDE und 2. Rechner Windows XP, HD to USB Adapter.

Möchte nicht wieder alles neu installieren, da jetzt u.a. zum ersten mal die Funk und UMTS Netzwerkverbindungen ohne Probleme funktionieren, ist wohl unter Ubuntu 11.10 ziemlich fehlerhaft.

Vielen Dank.

Gruß
Andre
Benutzeravatar
jensebub
IPC Meister
Beiträge: 1133
Registriert: So 1. Mai 2011, 09:34
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Laptop Platte klonen

Beitrag von jensebub »

Hi,
genau aus diesem Grunde gibts diese Sektion "Sonstiges" ;)
Hast du mal im Forum gestöbert?! Hier könnte etwas für dich dabei sein,... ;)
Aber Grundsätzlich sollte man sich schon im Vorfeld über ein Backup kümmern, es kann jetzt auch schon sein, dass der Hardwaredefekt deiner Festplatte ein Defekt am Filesystem zur folge hat. Und dieser würde natürlich auch mit überspielt werden.

Und ich bin zwar kein Ubuntu-Spezi, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Unterstützung deiner Laptop-peripherie in einer aktuelleren Version besser sein könnte.

Gruß
jensebub
KaiserWilhelm
IPC Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:11
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Laptop Platte klonen

Beitrag von KaiserWilhelm »

Hallo jensebub,

danke, den Link schaue ich mir heut Abend mal in ruhe an.
Die beweglichen Daten ziehe ich regelmäßig auf eine usb-hd, das Notebook nutze ich sowieso fast ausschließlich für Internet und Mail. Im Prinzip würden mir die wichtigsten Systemeinstellungen und ganz wichtig die WiFi *.cfg oder so??? reichen.
Clonezilla ließ sich nicht booten, Hardware nicht unterstützt.

Nee, leider ist Ubuntu 11.10 die letzte Version die den P4 M unterstützt.

Mit dem Hardwaredefekt hast Du recht, deshalb mache ich mir jetzt doch so langsam Sorgen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste