IPv6

Fragen oder Probleme?
feissmaik
Entwickler Team
Been thanked: 1 time
IPv6

Beitrag von feissmaik »

...ich kann das gerade leider nicht testen aber vielleicht weiss es hier ja bereits jemand:

Wird eigentlich IPv6 bereits von OScam und/oder CCcam unterstützt?

und: Funktioniert DynDNS überhaupt mit IPv6? (wenn nein, gibts alternativen?)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
ysimmerath
IPC Interessierter
Re: IPv6

Beitrag von ysimmerath »

ich hab das hier gefunden vielleicht hilft dir weiter
Der Dienstleister Dynamic Network Services (DynDNS) testet seinen DNS-Service mit IPv6. Die Firma betreibt dafür einen eigenen IPv6-DNS-Server unter der Adresse ns2.v6.mydyndns.org (2607:f590:f2::2), der IPv6-DNS-Anfragen beantwortet.

Über den dynamischen Nameserver-Dienst von DynDNS kann man einem Rechner, der vom Provider bei der Einwahl ins Internet eine dynamische IP-Adresse zugewiesen bekommt, einen festen Hostnamen zuweisen. So lässt sich trotz dynamischer IP-Adresse beispielsweise ein Webserver betreiben.

Momentan können nur Kunden mit kostenpflichtigen Verträgen (Custom DNS/Secondary DNS) DNS-Einträge auf dem Testserver setzen. Nach den Tests und wenn alles nach Plan verläuft, sollen alle Nameserver von DynDNS.com und der für Firmenkunden gedachten Dynect-DNS-Dienst DNS-Anfragen per IPv4 und IPv6 beantworten. Als Hilfe für die Einrichtung stellt DynDNS eine Anleitung im Netz bereit.

http://www.dyndns.com/support/kb/ipv6_w ... ecdns.html
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

mmmh oke, Danke

Dh man brauch einen DynDNS Pro account damit man das in Zukunft nutzen kann - zumindest laut der Anleitung hier: http://www.dyndns.com/support/kb/ipv6_w ... ecdns.html

CCcam kann leider nicht mit IPv6 umgehen, auch nicht die neuen :(

OScam scheint es leider auch noch nicht zu können - wird aber denk ich mal später nachgerüstet

Schade - wäre schon interessant gewesen weil IPv6 adressen können bei bedarf statisch bleiben also würden sich nicht ständig ändern - afaik
TommyH99
P E B K A C

Beitrag von TommyH99 »

Hm und was ist das Problem intern IPv4 zu benutzen und nur nach dem Gateway IPv6?
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

Wie meinst du das - welches Gateway?
TommyH99
P E B K A C

Beitrag von TommyH99 »

Modem/Router für extern IPv6 und intern im LAN bleibt man IPv4.
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

Oke, aber wie sieht das aus wenn man einen vServer o.ä. hat und IPv6 Clients sich verbinden wollen?

Also zb: LAN-IPv4 -> Router-IPv6 -> CS-Server
TommyH99
P E B K A C

Beitrag von TommyH99 »

Ich denke, dass kein Provider explizit nur auf IPv6 umstellen wird, sondern beides anbietet. Man kann IPv4 nicht einfach abschalten - deshalb müssen die Provider beides noch anbieten.

Ich hab da keine Angst - und es wird dauern dauern dauern ... da vergehen JAHRE :ugeek:
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

Naja ne, anfang diesen Jahres wurden die letzten IPv4 Adressen bereits vergeben dh wenn jetzt irgendnen neuer Provider auf macht oder ein vorhandener expandieren muss, kann er zwangsläufig nurnoch IPv6 nutzen und ich hab auch schon bekannte die haben beides "laufen" wobei es dort eben Probleme gab dass der CCcam-Client sich über IPv6 anmelden wollte obwohl IPv4 auf dem Server auch noch verfügbar ist... :(

IPv6 wurde schon vor JAHREN eingeführt, so langsam wirds akut :?
TommyH99
P E B K A C

Beitrag von TommyH99 »

Man muss ja nicht zwangsweise einen neuen Provider aufsuchen ohne Referenz ;) Es gibt ja so viele, da wird sich schon ein passender finden.

Viele Provider haben so viele IPv4 IP/Netze ohne Verwendung herum liegen ... kenne 2 große ISP in AT, wo ich genau weiß, dass die 50% zu viele IP´s herum liegen haben. Das wird sicher auch wo anders sein.

Aus welchem Grund verwendet man Privat IPv6, hat ja nicht wirklich einen nutzen. Schon allein, weil viele IP Geräte nicht damit umgehen können.

Ich war 2008 bei "Linux Tage" in Graz/AT - da hab ich schon Beiträge zu IPv6 gesehen/gehört.

vor langer langer langer Zeit, war es ja das selbe mit MAC Adressen - wo sie auf einmal ausgegangen sind ...
Antworten