alle Cams per Cron neustarten aber wie?

Gelöste Themen / Solved Threads
Champ
IPC Neuling
alle Cams per Cron neustarten aber wie?

Beitrag von Champ »

Hallo ich würde gerne jeden Morgen um 5 Uhr meine Cams neustarten. Könnte mir einer helfen was ich unter i jobs eintragen muss. Das geht ja über putty mit dem cr befehl nur was muss alles komplett in cron drinstehen (z.B. Ausführen als Admin ? )
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MFG Champ :(
feissmaik
Entwickler Team
Been thanked: 1 time
Re: alle Cams per Cron neustarten aber wie?

Beitrag von feissmaik »

i jobs eingeben und irgendwo zb folgende Zeile einfügen:

Code: Alles auswählen

0 5 * * * root /var/emu/script/ipc cr CCcam OScam NewCS
...so sollte das gehen, auch wenns eigentlich nicht zu empfehlen ist weil wenn eine Cam Probleme macht, sollte man das Problem lieber beheben - ein stabiles CS-System läuft Monate ohne restarts ;)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Champ
IPC Neuling

Beitrag von Champ »

Vielen Dank für die Hilfe. Mein Problem ist das sich nach mehreren Tagen das Oscam aufhängt. Nach Neustart geht dann wieder alles. Habe Cccam 2.13 und Oscam 3896 drauf. Habe IPC (neueste version) nach eurer Anleitung installiert und nichts grafierendes verändert. Habe 2 Serielle Cardreader dran mit Sky und weisser HD+ Karte. Wollte grade mal auf die neueste Oscam updaten aber dann geht HD+ gar nicht mehr. Braucht man da neue Config Files. Oder weiss einer was ich noch machen kann damit Oscam durchläuft. Angeblich soll watchdog doch merken wenn es hängt und dann neustarten. Habs in Cron angegeben scheint aber nicht zu funktionieren.

MFG Champ
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

Welchsel halt vllt mal die OScam version? 3896 ist schon ziemlich alt...
-> o version

Und die watchdog Scripts wurden erst vor ein paar Tagen gefixt - da war anscheint die ganze Zeit ein Bug drin der keinem aufgefallen is :(
Champ
IPC Neuling

Beitrag von Champ »

Ja nur nach wechseln der Oscam auf neuere Version funktioniert die dann ja gar nicht mehr ist mein problem. Und wie bekomme ich die neuen Scripte auf mein System drauf damit watchdog wieder funktioniert?

MFG Champ
Champ
IPC Neuling

Beitrag von Champ »

Habe folgendes jetzt eingetragen

0 5 * * * root /var/emu/script/ipc cr CCcam OScam

CCcam und OScam starten um 5 Uhr neu.

Problem ist jetzt nur das danach Cron immer aus ist.

Was muss ich machen damit anschliessend auch Cron weiter läuft weil sonst starten die Cams natürlich am nächsten Tag nicht mehr neu.

Merkwürdig ist das wenn ich über telnet ipc cr CCcam OScam eingebe die Cams neustarten und Cron neustartet.
Ich habe auch die Watchdog von CCcam und OScam aus dem 11.3b jetzt eingebunden , daran kann es hoffentlich nicht liegen. Ich hoffe einer kann mir helfen.

MFG Champ
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

mmh das ist wirklich komisch... "i cr" greift letztlich auch nur auf die "cccam stop" usw. Befehle zurück und wenn du über " i cfg " CRON=1 gesetzt hast wird jedesmal beim stoppen einer der Cams auch CRON beendet aber wenn die Cam dann wieder gestartet wird, müsste CRON auch wieder starten....

Der Hintergrund dafür is eben das man zb was an der Cam einstellen will aber sie dafür aus sein soll damit CRON es dann nicht einfach neu startet wärend du was einstellst - deshalb kann man unter i cfg CRON=1 setzen damit cron auch beendet wird wenn eine Cam gestoppt wird... Das is halt standardmässig an

Es is also wirklich komisch wieso Cron über " i cr " dann nicht auch neu gestartet wird - sehe zzt keinen Grund wieso es automatisch nicht funktionieren sollte :(
Champ
IPC Neuling

Beitrag von Champ »

Dank dir ich werd das Morgen nochmal beobachten. Ich könnte aber auch cron=0 setzen oder?
Das einzigste was ich ab und zu mal mache ist die cccam.cfg zu editieren.

MFG Champ
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

Ja kla - vllt etwas verwirrend beschrieben aber darauf wollte ich hinaus, das du auch CRON=0 setzen kannst und crontab dann nicht jedesmal mit beendet wird ;)
Champ
IPC Neuling

Beitrag von Champ »

So hab mal cron auf 0 gesetzt , werde Morgen früh dann sehen obs klappt.

Habe eben nochmal nen Cronjob erstellt mit i cr CCcam OScam , hab dann genau beobachtet , nachdem das ausgeführt ist kommt Cron nicht wieder. Dann nochmal per Hand gestartet und Cron kommt wieder , irgendwie komich.

Achja so nebenbei meine Zeit auf dem Alix Server stimmt nicht. Bin nicht so der Experte. Welche Zeile muss ich in cron eintragen damit mein server sich die aktuelle Zeit aus dem Inet holt?

MFG Champ
Antworten