Linux Problem

Gelöste Themen / Solved Threads
Antworten
Dirkusg
IPC Neuling
Linux Problem

Beitrag von Dirkusg »

Hallo, ich weiß gehört hier nicht ins Forum aber vieleicht kann mir einer helfen.
Habe heute apt-upgade gemacht.
Dabei hat sich der PC bei einer xcomm (??meine ich) installation aufgehangen.
Rechner läuft zwar aber kein Lan mehr.
Wie kann ich das ohne Lan reparieren?

Vieleicht hilft das weiter:
Hab das netzwerk interface neu gestartet und es kommt folgende Fehlermeldung:
restart ist deprecated because it may not enable

Gruß Dirk
feissmaik
Entwickler Team
Been thanked: 1 time
Re: Linux Problem

Beitrag von feissmaik »

"upgrade" ansich ist generel keine gute idee... wenn dann sollte man ein "safe-upgrade" machen bzw da es das für "apt-get" nicht gibt muss man stattdessen "aptitude" nutzen...

ein "upgrade" aktualisiert alles installierte, auch eher unwichtige sachen wo eben auch einiges bei schief gehen kann...

ein "safe-upgrade" aktualisiert, wie der name andeutet, nur das was sicherheits-relevant ist und normalerweise nichts kaputt macht...

Man sollte aber auch IMMER genau lesen was er aktualsieren will bevor man einfach so bestätigt!
Ebenso sind die Meldungen die er dabei auswirft ebenfals wichtig zu beachten! Wenn dort irgendein W wie Warning ausgworfen wird oder allg. Fehlermeldungen sollte man die auf jedenfall beachten und wenn dann hier auch mit posten oder zunächst mal bei google eingeben!

also die genau Fehlermeldung oder welches Paket etc wäre schon gut zu wissen ansonsten: configs sichern und neu installiern geht schneller als nun irgendwie herraus zu finden was das sein könnte etc ; sorry aber vorallem wenn der der davor sitzt nicht alzuviel plan davon hat dauerts entsprechend länger...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Dirkusg
IPC Neuling

Beitrag von Dirkusg »

HAllo
und Danke für die Antwort.
Da ich solche Neuinstallation hasse und "Einfach" mir zu blöd ist hab ich den Fehler selber gefunden und bereinigt.
Hat zwar etwas gedauert aber ging.
Das es ein upgrade Problem war hab ich erst mal in der dpkg.log geschaut was installiert wurde.
In diesem Fall war es die x11-common. Naja knapp vorbei an xcommon.
Diese hab ich mir dann als deb runtergeladen auf cd rom gebrannt ( USB Sticks wollen nicht) und per dpkg installiert.
Läuft.
Igendwann raff ich das alles nochmal. Wird dauern.

Gruß Dirk
feissmaik
Entwickler Team
Been thanked: 1 time

Beitrag von feissmaik »

x11-common? Wieso hast du denn x11 (desktop) installiert?

für den normalen CS-Betrieb brauchst du eigentlich keinen Desktop, das verbrät nur unnötig CPU+RAM wovon ThinClients meistens eh nicht gerade viel haben..
x11-common enthält die Dateisystem-Infrastruktur, die für die weitere Installation des X Fenstersystems in jeder Konfiguration benötigt wird; es stellt keine vollständige Installation von Clients, Servern, Bibliotheken und Werkzeugen bereit, welche benötigt werden um das X Fenstersystem zu benutzen.

Eine Reihe von Bezeichnungen werden verwendet, um auf das X Fenstersystem zu verweisen, einschließlich »X«, »X Version 11«, »X11«, »X11R6«, und »X11R7«. Die in Debian verwendete Version basiert auf der von der X.Org Stiftung herausgegebenen Version und wird deshalb oft als »X.Org« bezeichnet.
(quelle)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Dirkusg
IPC Neuling

Beitrag von Dirkusg »

Hallo, keine Ahnung.
Das Teil wurde nach apt-get upgrade installiert.
Bzw eine bestehende Version upgegradet.
Ich habe eigentlich ausser der Debian 6 und IPC nichts bewusst installiert.

Gruß
Antworten