User mehr Rechte zugestehen
User mehr Rechte zugestehen
Hallo,
ich würde gern einem "user" unter IPC-Info den control (Reboot Server und Start, Stop und Restart Cam) erlauben.
Ist das möglich ohne ihm die komplette Console öffnen zu müssen?
Vielen Dank!
MfG
satpower
ich würde gern einem "user" unter IPC-Info den control (Reboot Server und Start, Stop und Restart Cam) erlauben.
Ist das möglich ohne ihm die komplette Console öffnen zu müssen?
Vielen Dank!
MfG
satpower
- jensebub
- IPC Meister
- Been thanked: 1 time
Hallo,
so ganz verständlich ist deine Frage jetzt nicht,... aber ich denke ich hab da was für dich:
Auszug aus dem changelog vom IPC 11.5
Gruß
jensebub
so ganz verständlich ist deine Frage jetzt nicht,... aber ich denke ich hab da was für dich:
Code: Alles auswählen
V11.5 (03.10.2012)
...
- Website (IPC-Info) - Hidden Feature [i cams] ist nur noch fuer HTTPUSER nutzbar
- Website (Control) - Hidden Feature [i cams] hinzugefuegt
- Website (Control) - "Reboot Server" ist nur noch fuer HTTPUSER nutzbar
- Website (Control) - Wenn nur eine Cam installiert ist wird kein "Restart Cams" mehr angezeigt
...
- Website (IPC-Info) - Wenn Control nicht als menue konfiguriert ist, wird Control nur fuer HTTPUSER angezeigt
...
Gruß
jensebub
Re: User mehr Rechte zugestehen
Ja das hatte ich gemeint, habe ich nicht gesehen.
Das der "Reboot" nur noch für den HTTPUSER zulässig ist, ist aber echt blöd jetzt.
Kann man da nichts machen?
Das der "Reboot" nur noch für den HTTPUSER zulässig ist, ist aber echt blöd jetzt.
Kann man da nichts machen?
- jensebub
- IPC Meister
Ich weiß ja nicht, ob es Sinnvoll ist noch jemandem die Berechtigung zu geben, deinen Server zu rebooten.
Und ein normaler Server wird nicht rebootet. Und es ist auch nicht notwendig.
Gruß
jensebub
Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2
Und ein normaler Server wird nicht rebootet. Und es ist auch nicht notwendig.
Gruß
jensebub
Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2
Jein > wenn der EMU die Kartenleser verliert, ist ein Reboot nötig > wenigstens hilft da ein EMU Reset/Neustart nichts.Und ein normaler Server wird nicht rebootet. Und es ist auch nicht notwendig.
Warum er die Kartenleser verliert, das habe ich noch nicht rausgefunden ...
.Ich weiß ja nicht, ob es Sinnvoll ist noch jemandem die Berechtigung zu geben, deinen Server zu rebooten
Meinen Server bestimmt nicht, aber evtl seinen eigenen.
- jensebub
- IPC Meister
Wenn es sein eigener ist, wäre er doch HTTPUSER...
Und mit dem ständigen reboot behebst du auch nicht die Ursache, sondern nur die Symptome.
Wäre es da nicht sinnvoller die Ursache zu bekämpfen?
Weil normal ist es nicht, das ein EMU bzw. CAM den Kartenleser verliert.
Vielleicht ist das hier ja schon ein Hinweis für dich
http://ipc.pebkac.at/forum/viewtopic.php?f=4&t=864
Gruß
jensebub
Und mit dem ständigen reboot behebst du auch nicht die Ursache, sondern nur die Symptome.
Wäre es da nicht sinnvoller die Ursache zu bekämpfen?
Weil normal ist es nicht, das ein EMU bzw. CAM den Kartenleser verliert.
Vielleicht ist das hier ja schon ein Hinweis für dich
http://ipc.pebkac.at/forum/viewtopic.php?f=4&t=864
Gruß
jensebub
Nö ist er nicht, da ich ihm den eingerichtet habe!Wenn es sein eigener ist, wäre er doch HTTPUSER...
Ständiger reboot ist schon etwas übertrieben, kann also auch Wochenlang laufen..Und mit dem ständigen reboot behebst du auch nicht die Ursache, sondern nur die Symptome.
Das stimmt, aber nach welcher Zeit das passiert ist sehr unterschiedlich, deshalb auch schwer zu finden.Weil normal ist es nicht, das ein EMU bzw. CAM den Kartenleser verliert.
Eigentlich ist das nur gedacht, wenn ich mal nicht zu erreichen bin, das er selbst Hand anlegen kann.
Leider passt das Topic nicht auf seine Plattform > ist eine Armel Plattform.
Mir wäre es lieber wenn er einen Reboot macht, wie das er den Stromstecker zieht.
Vielleicht gibt es ja doch noch ne Möglichkeit
-
- Entwickler Team
nein ist es auch dann nicht..satpower hat geschrieben:Jein > wenn der EMU die Kartenleser verliert, ist ein Reboot nötig > wenigstens hilft da ein EMU Reset/Neustart nichts.Und ein normaler Server wird nicht rebootet. Und es ist auch nicht notwendig.
erst sollte man herausfinden was genau passiert, dann sollte man herrausfinden warum das passiert und dann eine vernünftige lösung finden - aber stumpf den server rebooten ist keine lösung des problems..
ausserdem versteh ich nicht ganz wo das problem is dem Fremden user einfach SSH zugangsrechte einzurichten, wenn er denn sowieso alles können darf?
zufällig ein Raspberry?satpower hat geschrieben:Leider passt das Topic nicht auf seine Plattform > ist eine Armel Plattform.
Nein, nicht als user XYZ übers WebIf.. Aus Sicherheitsgründen darf übers WebIf nur HTTPUSER den Server rebooten..satpower hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja doch noch ne Möglichkeit
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Alles "Können darf", scheint mir etwas übertrieben wenn man einen "Reboot" machen darf oder das "Cam neustarten kann"ausserdem versteh ich nicht ganz wo das problem is dem Fremden user einfach SSH zugangsrechte einzurichten, wenn er denn sowieso alles können darf?
Und Zugangsrechte will ich ihm auf keinen Fall einrichten, weder so noch anders.
Und seinen eigenen Server wird er ja wohl kaum 1000 mal neustarten, Fernsehen wird er bestimmt auch noch wollen
Wenn der HTTPUSER ihm das Recht "Reboot" zubilligt, was soll da für ein Problem sein.
Er kann auch den Editor benützen (Vorausgesetzt HTTPUSER läst es zu) und die Conigs ändern.
Aber dann den Stecker ziehen ist es ja auch nicht, deshalb ja meine Frage.erst sollte man herausfinden was genau passiert, dann sollte man herrausfinden warum das passiert und dann eine vernünftige lösung finden - aber stumpf den server rebooten ist keine lösung des problems..
Das habe ich ja oben schon geschrieben, das der Fehler sich nicht so einfach lokalisieren läst und die Suche dadurch bestimmt nicht wegfällt.
Das es jetzt so nicht geht, das habe ich schon verstanden, aber evtl. läst sich ja so eine Funktion nachrüsten.
Würde es evtl. mit der sms funktion gehen?
-
- Entwickler Team
naja was ist schlimm daran für ihn einen SSH benutzer einzurichten über den er über "sudo" ausschlieslich "reboot" und "o" benutzen darf? das wäre vermutlich die sicherste variante als das IPC WebIf übers internet zugänglich zu machen...satpower hat geschrieben: Alles "Können darf", scheint mir etwas übertrieben wenn man einen "Reboot" machen darf oder das "Cam neustarten kann"
Und Zugangsrechte will ich ihm auf keinen Fall einrichten, weder so noch anders.
am besten dann auch noch mit passphrase ssh-keys arbeiten und selbstverständlich einen ssh port über 1024 als weiterleitungsport nutzen
hast du es denn überhaupt schonmal versucht?? ich kann hier dazu nix finden...satpower hat geschrieben:Aber dann den Stecker ziehen ist es ja auch nicht, deshalb ja meine Frage.
Das habe ich ja oben schon geschrieben, das der Fehler sich nicht so einfach lokalisieren läst und die Suche dadurch bestimmt nicht wegfällt.
sowas kann das dateisystem beschädigen und zu datenverlust führen - wie bei jedem anderen rechner auchsatpower hat geschrieben:Aber dann den Stecker ziehen ist es ja auch nicht, deshalb ja meine Frage.
Du musst nicht kämpfen um zu siegen