User mehr Rechte zugestehen

Fragen oder Probleme?
satpower
IPC Neuling
User mehr Rechte zugestehen

Beitrag von satpower »

Hallo,
ich würde gern einem "user" unter IPC-Info den control (Reboot Server und Start, Stop und Restart Cam) erlauben.
Ist das möglich ohne ihm die komplette Console öffnen zu müssen?
Vielen Dank!
MfG
satpower
jensebub
IPC Meister
Been thanked: 1 time
Re: User mehr Rechte zugestehen

Beitrag von jensebub »

Hallo,
so ganz verständlich ist deine Frage jetzt nicht,... aber ich denke ich hab da was für dich:

Code: Alles auswählen

V11.5 (03.10.2012)
...
- Website (IPC-Info) - Hidden Feature [i cams] ist nur noch fuer HTTPUSER nutzbar
- Website (Control) - Hidden Feature [i cams] hinzugefuegt
- Website (Control) - "Reboot Server" ist nur noch fuer HTTPUSER nutzbar
- Website (Control) - Wenn nur eine Cam installiert ist wird kein "Restart Cams" mehr angezeigt
...
- Website (IPC-Info) - Wenn Control nicht als menue konfiguriert ist, wird Control nur fuer HTTPUSER angezeigt
...
Auszug aus dem changelog vom IPC 11.5

Gruß
jensebub
satpower
IPC Neuling

Beitrag von satpower »

Ja das hatte ich gemeint, habe ich nicht gesehen.
Das der "Reboot" nur noch für den HTTPUSER zulässig ist, ist aber echt blöd jetzt.
Kann man da nichts machen?
jensebub
IPC Meister
Re: AW: User mehr Rechte zugestehen

Beitrag von jensebub »

Ich weiß ja nicht, ob es Sinnvoll ist noch jemandem die Berechtigung zu geben, deinen Server zu rebooten.
Und ein normaler Server wird nicht rebootet. Und es ist auch nicht notwendig.

Gruß
jensebub

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2
satpower
IPC Neuling

Beitrag von satpower »

Jein > wenn der EMU die Kartenleser verliert, ist ein Reboot nötig > wenigstens hilft da ein EMU Reset/Neustart nichts.
Warum er die Kartenleser verliert, das habe ich noch nicht rausgefunden ...
Ich weiß ja nicht, ob es Sinnvoll ist noch jemandem die Berechtigung zu geben, deinen Server zu rebooten
.
Meinen Server bestimmt nicht, aber evtl seinen eigenen. :o
jensebub
IPC Meister

Beitrag von jensebub »

Wenn es sein eigener ist, wäre er doch HTTPUSER...

Und mit dem ständigen reboot behebst du auch nicht die Ursache, sondern nur die Symptome.
Wäre es da nicht sinnvoller die Ursache zu bekämpfen?
Weil normal ist es nicht, das ein EMU bzw. CAM den Kartenleser verliert.
Vielleicht ist das hier ja schon ein Hinweis für dich
http://ipc.pebkac.at/forum/viewtopic.php?f=4&t=864

Gruß
jensebub
satpower
IPC Neuling

Beitrag von satpower »

Wenn es sein eigener ist, wäre er doch HTTPUSER...
Nö ist er nicht, da ich ihm den eingerichtet habe!
Und mit dem ständigen reboot behebst du auch nicht die Ursache, sondern nur die Symptome.
Ständiger reboot ist schon etwas übertrieben, kann also auch Wochenlang laufen..
Weil normal ist es nicht, das ein EMU bzw. CAM den Kartenleser verliert.
Das stimmt, aber nach welcher Zeit das passiert ist sehr unterschiedlich, deshalb auch schwer zu finden.
Eigentlich ist das nur gedacht, wenn ich mal nicht zu erreichen bin, das er selbst Hand anlegen kann.
Leider passt das Topic nicht auf seine Plattform > ist eine Armel Plattform.
Mir wäre es lieber wenn er einen Reboot macht, wie das er den Stromstecker zieht.
Vielleicht gibt es ja doch noch ne Möglichkeit :mrgreen:
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

satpower hat geschrieben:
Jein > wenn der EMU die Kartenleser verliert, ist ein Reboot nötig > wenigstens hilft da ein EMU Reset/Neustart nichts.
nein ist es auch dann nicht..
erst sollte man herausfinden was genau passiert, dann sollte man herrausfinden warum das passiert und dann eine vernünftige lösung finden - aber stumpf den server rebooten ist keine lösung des problems..

ausserdem versteh ich nicht ganz wo das problem is dem Fremden user einfach SSH zugangsrechte einzurichten, wenn er denn sowieso alles können darf?
satpower hat geschrieben:Leider passt das Topic nicht auf seine Plattform > ist eine Armel Plattform.
zufällig ein Raspberry?
satpower hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja doch noch ne Möglichkeit :mrgreen:
Nein, nicht als user XYZ übers WebIf.. Aus Sicherheitsgründen darf übers WebIf nur HTTPUSER den Server rebooten..
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
satpower
IPC Neuling

Beitrag von satpower »

ausserdem versteh ich nicht ganz wo das problem is dem Fremden user einfach SSH zugangsrechte einzurichten, wenn er denn sowieso alles können darf?
Alles "Können darf", scheint mir etwas übertrieben wenn man einen "Reboot" machen darf oder das "Cam neustarten kann"
Und Zugangsrechte will ich ihm auf keinen Fall einrichten, weder so noch anders.
Und seinen eigenen Server wird er ja wohl kaum 1000 mal neustarten, Fernsehen wird er bestimmt auch noch wollen :o
Wenn der HTTPUSER ihm das Recht "Reboot" zubilligt, was soll da für ein Problem sein.
Er kann auch den Editor benützen (Vorausgesetzt HTTPUSER läst es zu) und die Conigs ändern.
erst sollte man herausfinden was genau passiert, dann sollte man herrausfinden warum das passiert und dann eine vernünftige lösung finden - aber stumpf den server rebooten ist keine lösung des problems..
Aber dann den Stecker ziehen ist es ja auch nicht, deshalb ja meine Frage.
Das habe ich ja oben schon geschrieben, das der Fehler sich nicht so einfach lokalisieren läst und die Suche dadurch bestimmt nicht wegfällt.
Das es jetzt so nicht geht, das habe ich schon verstanden, aber evtl. läst sich ja so eine Funktion nachrüsten.
Würde es evtl. mit der sms funktion gehen?
feissmaik
Entwickler Team

Beitrag von feissmaik »

satpower hat geschrieben: Alles "Können darf", scheint mir etwas übertrieben wenn man einen "Reboot" machen darf oder das "Cam neustarten kann"
Und Zugangsrechte will ich ihm auf keinen Fall einrichten, weder so noch anders.
naja was ist schlimm daran für ihn einen SSH benutzer einzurichten über den er über "sudo" ausschlieslich "reboot" und "o" benutzen darf? das wäre vermutlich die sicherste variante als das IPC WebIf übers internet zugänglich zu machen...
am besten dann auch noch mit passphrase ssh-keys arbeiten und selbstverständlich einen ssh port über 1024 als weiterleitungsport nutzen
satpower hat geschrieben:Aber dann den Stecker ziehen ist es ja auch nicht, deshalb ja meine Frage.
Das habe ich ja oben schon geschrieben, das der Fehler sich nicht so einfach lokalisieren läst und die Suche dadurch bestimmt nicht wegfällt.
hast du es denn überhaupt schonmal versucht?? ich kann hier dazu nix finden...
satpower hat geschrieben:Aber dann den Stecker ziehen ist es ja auch nicht, deshalb ja meine Frage.
sowas kann das dateisystem beschädigen und zu datenverlust führen - wie bei jedem anderen rechner auch
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
Antworten