Smargo Nachhilfe vom Profie

Fragen oder Probleme?
havanarulez
IPC Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Jul 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Smargo Nachhilfe vom Profie

Beitrag von havanarulez »

Hallo
ich weiss Smargo hat gründsätzlich nichts mit IPC zu tun und doch bräuchte es beide für eine harmonisches **zensur**

Ich möchte meine ORF Ice Karte von easymouse2 auf Smargo umstellen... in der suche fand ich keinen beschreib... ;-) evt.
Ha wer lust und zit mir nachhilfe stunden zu geben... habe auch schon rum Gegooglet...
Hier mal meine Config
Debian Linux version 2.6.32-5-686 (Debian 2.6.32-38)
IPC 11.3
OSCAM
Smargo v. 1.7

Die Haupt Infos habe ich ja noch was mir fehlt sind Reader Nummer wie komme ich an die... mit ls -l /dev/ttyUSB*
habe ich den port /dev/ttyUSB2

Ich bin mir nicht mehr sicher irgend wo habe ich gelesen die karte muss man einbinden ins Linux ?? Wenn ja.. weiss ich nicht wie.. werde aber in der zwischen zeit weiter guurgeln.. ;-)

[reader]
label = orfice
protocol = smartreader
device = Serial:Reader ?????
detect = CD
group = 2
mhz = 600
cardmhz = 600
emmcache = 1,3,2
caid = habe ich
services = ORFICE

Gruss
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Smargo Nachhilfe vom Profie

Beitrag von feissmaik »

Smargo v1.7? was is das denn fün ding?

was mich auch ein bischen irretiert ist der Kernel -686... wenn du probleme haben solltest probiers mal mit einem -486 Kernel...


Also eigentlich bin ich der meinung das die easymouse2 besser läuft als die Smargos... müsstest auch minimal bessere ecm werte mit der easymouse2 aben etc - korregiert mich wenn ich falsch liege :)

Die Reader-Serial kriegst du mit folgendem Befehl angezeigt: lsusb -v | grep iSerial
das ist aber nict speiel für die Smargos sondern dort müsste die easymouse2 auch gelistet werden - eben alle usb-devices mit einer iSerial
für die easymouse2 gilt das gleiche wie für die smargos... fals sie nach einem reboot einen neuen ttyUSB port zugewiesen kriegen - dann muss man sie über udev immer einem festen device-namen zuweisen.... das ist aber eben nicht erst wegen der Smargos so

und btw nur weil die teile Smargos heissen müssen die nicht mit dem smartreader protokoll angesprocen werden - die easymouse2 ist auch ein smartreader ;)
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
havanarulez
IPC Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Jul 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Smargo Nachhilfe vom Profie

Beitrag von havanarulez »

Hi feissmaik
habe gerade gesehen das, dass teil ein smartreader von http://www.argolis.com ist und auf der homepage gibt es dir firmware
(sorry hatte mich verlesen) 1.07 die habe ich auch drauf..
jedoch kann ich machen was ich will... ich kriege dort die serienummer nicht raus ist immer ein ATTRS{serial}==" "

probiere sonst auch mal auf einem anderen gerät eine andere debian version mit 486 kernal
hmm ich habe die version von der Debian Homepage i386 installiert...

wenn du sagst das die mouse besser ist... hmm glaube dann werde ich bei denen bleiben...
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Smargo Nachhilfe vom Profie

Beitrag von feissmaik »

Naja, die Firma hat ein bischen chaos was die Versionsnummern betrifft..
Smartreader tool 1.07 Windows ... wenn man die exe startet steht im Titel aber v1.01
aktuelle Firmware die von der Firma offiziel freigegeben wurde ist: v1.04 (1.4) ... inoffiziel gibts auch v1.05 (1.5) allerdings erlischt damit der Garantieanspruch wenn es dann mal Probleme geben sollte...

udev Unterstützung gibts erst ab Firmware v1.04 .. die musst du also mindestens drauf haben um auch eine iSerial nutzen zu können...

...aber ATTRS{serial}==" " ? was führst du denn aus sodass dir ATTRS{serial}==" " angezeigt wird?
wie gesagt brauchst du nur lsusb -v | grep iSerial um die nötige Info auszulesen... fals fw 1.4 drauf ist aber keine iSerial voranden, kannst du mit dem srp_tools (in IPC Befehl: smargo) auch selber eine setzen...

Erfahrungsmässig ist die Easymouse2 schneller, stabiler und man hat nicht son theater mit der fw etc :)
... stabiler müsste auch der 486 Kernel sein, i386 sagt nur aus das du die 32bit gewählt hast ... du kannst auch mit dem aktuellen System einen anderen Kernel installieren und testen - wie das geht steht hier
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
havanarulez
IPC Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Jul 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Smargo Nachhilfe vom Profie

Beitrag von havanarulez »

habe gerade irgend wo gelesen nach Smargo Update auf 1.7 scheinbar keine Seriennummer mehr und down graden kann ich das teil nicht
auf der seite von argolis lud ich diese datei runter smartreader_updater17.exe und nun ist die 1.07 oder so drauf...
eben auf 1.05 kann ich nicht mehr zurück...

mit dem befehl bekommt ich diese info

Code: Alles auswählen

  iSerial                 3
  iSerial                 1 0000:00:1d.3
  iSerial                 1 0000:00:1d.2
  iSerial                 0
  iSerial                 0
  iSerial                 1 0000:00:1d.1
  iSerial                 1 0000:00:1d.0
  iSerial                 3 A400fFkr
  iSerial                 3 A400fFkO
  iSerial                 0
  iSerial                 1 0000:00:1d.7
Somit ist keine drauf... ;-( mal guvken ob es klappt und sonst bleibe ich bei den mäusen.. fand es sah nur cooler aus die smargo in einen König hub.. cooler = aufgeräumter...

ok das mit dem debian wusse ich nicht... lud mir den install teil normal runter... werde ich mal nach lesen..
danke
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Smargo Nachhilfe vom Profie

Beitrag von feissmaik »

hmm das ist mir ehrlich gesagt neu das es eine neue Firmware 1.07 gibt - kann es aber auch nicht wirklich testen weil das updater prog für Windows ist ;)

ich würde aber einfach mal ausprobieren eine iSerial zu setzen weil die aller erste Zeile die du gepostet hast, sieht für mich wie ein Smargo ohne iSerial aus

- Smargo herrausziehen
- Karte aus Smargo herrausziehen
- Smargo ohne Karte wieder einstecken (weil sich der Modus des Smargos sonst ändert)
- Anhang auf die linux kiste laden
- ausführbar machen und dann: ./srp_tools.x86 -d /dev/ttyUSB1 -n "Reader 123"
Dateianhänge
Smartreader+_configtool_v1.4.rar
(11.37 KiB) 91-mal heruntergeladen
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
havanarulez
IPC Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Jul 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Smargo Nachhilfe vom Profie

Beitrag von havanarulez »

auf der homepage hatte es unter download
Smartreader tool 1.07 Windows
dieses habe ich runtergeladen und dan laufen lassen.. wegen dem update...

ich versuche mal das wo du mir angegeben hast.. bin gerade an einer neuen kiste am aufsetzen...

Den Kernel wechesel habe ich gelesen.. traue mich noch nicht so daran... muss das auch mal zuerst an einer anderen maschine machen...

du kein windows und ich nicht wirklich linux usw... und ich will ja mein system nicht sofort schrotten
havanarulez
IPC Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Jul 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Smargo Nachhilfe vom Profie

Beitrag von havanarulez »

so nun bin ich auf dem test system

hier mal die liste
lsusb -v | grep iSerial

Code: Alles auswählen

  iSerial                 3
  iSerial                 1 0000:00:1d.3
  iSerial                 1 0000:00:1d.2
  iSerial                 0
  iSerial                 0
  iSerial                 0
  iSerial                 1 0000:00:1d.1
  iSerial                 1 0000:00:1d.0
  iSerial                 1 0000:00:1d.7
dan habe ich deine datei in den folder a kopiert berechtigung 777 gesetzt
reserver-debian /a > srp_tools.x86 -d /dev/ttyUSB1 -n "Reader 123"

dann kommt
-bash: reserver-debian: Kommando nicht gefunden.

ist sicher irgend wo von meiner seite noch falsch... ps: habe nur den smargo eingesteckt... ohne karte nix
feissmaik
Entwickler Team
Beiträge: 2576
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:39
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Smargo Nachhilfe vom Profie

Beitrag von feissmaik »

das mit dem tool ist mir schon klar - auf der ganzen seite steht nur einmal 1.07 und das eben bei dem windows tool - für linux gibts dort keinen link...

die ausgabe von lsusb -v wird sich wegen eines anderen kernels auch nicht ändern - du hast glaub ich irgendwie nicht so richtig verstanden wieso/wesalb/warum..... steht aber auch in dem Thread bezüglich kernel wechsel auch nochmal...

keine ahnung wie du darauf gekommen bist:

reserver-debian /a > srp_tools.x86 -d /dev/ttyUSB1 -n "Reader 123"

ka wieso du das " reserver-debian /a > " eingegeben hast oder wo du das her hast - jedenfals nicht von hier!
das steht da afaik eindeutig was du eingeben solltest aber von " reserver-debian /a > " steht da absolut garnix!
zumindest ein bischen dabei mitdenken wäre von Vorteil! ob der bei dir an ttyUSB1 hängt weiss ich zb auch nicht wirklich...


kernel wechseln is auch nicht wirklich sonderlich schwer so wie es dort beschrieben is, weil selber kompilieren tust du nix und der alte kernel is auch noch da und solange du das machst was da steht wirds keine probleme geben - es sei denn du machst wie jetzt auch irgendwas anderes aber das muss man jetzt ja nich noch weiter breit treten was dann passieren könnte etc...........aber du scheinst ja leider auch nicht verstanden zu haben wieso/weshalb/warum also muss ich mir wieder auf die finger hauen das ich das überhaupt erwähnt habe..... dachte mir halt "wieso will jmd mit easymouse auf smargo wechseln....könnte ja nur an problemen mit dem kernel liegen....."

wenn du auf RechnerA probleme hattest bringt es auch nicht wirklich abhilfe das auf/mit anderer hardware (RechnerB) zu testen wenn der reader dann letzlich eh an RechnerA betrieben wird... testen wie man das macht kannste auch in einer vm aber nur weil es da dann funktioniert ist das noc längst keine garantie das es mit deinem CS-server dann auch funktionieren wird - eben weil dort andere hardware verbaut is; selbst wenn es das gleiche Modell is etc.....



PS: ich habe meine smargos remote fest verbaut und kann sie deshalb nicht einfach an windows anschliesen um deine aussage bezüglich fw 1.07 zu überprüfen - wie du vllt auch mitgekriegt hast muss man dazu auch smargo+karte herrausziehen um in den flash-modus zu kommen.... das hies nicht das ich kein windows benutze...
Du musst nicht kämpfen um zu siegen
havanarulez
IPC Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Jul 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Smargo Nachhilfe vom Profie

Beitrag von havanarulez »

Mr Feissmaik in seinem element ;-)
habe ich nie behauptet das sich bei einem anderen kernel die ausgabe von lsusb -v ändert... hat ja nix mit dem zu tun...

reserver-debian so heisst mein server wo ich es getestet habe.. und ich habe 1 zu 1 was Du angegeben hast mit putty reinkopiert... warum ttyUSB1 weil ich dachte es sei an usb1 nach noch mal lesen ist es ja aber so bei einem usb angeschlossenen gerät müsste es richtig wie du sagst die 0 sein...

kernel wecheseln ja es steht sehr gut beschrieben aber wen man das noch nie gmacht hat.. und sich hald nicht wie von geburt an mit Linux auskennt... sein system nicht gerade schrotten will das hald mal auf einem test system macht und auch sagt da fühle ich mich nicht fitt aber machen / probieren kann ich es ja dennoch..

eine garantie das es auf einem anderen server läuft habe ich nie.. ich beträue 200 winblöd server somit is klar... aber ein versuch wäre es wert...

Jetzt mal was anderes.. ich frag mich schon ab und zu warum du dies eigentlich machst.. wen man mal nicht spuurt werden deine töne abfällig... zum teil recht beleidigend.. ist klar dein forum deine regeln aber hey.. würde wir diese fragen stellen wen wir sie wüssten.. NEIN... allso hab doch ab und zu nachsicht... wir wollen nichts böses.. wir kommen auch hier her weil wir dein / euer IPC gut finden... und wir wissen das hier einem geholfen wird...

IPC / Linux ist Deine welt Cool lass uns mal Kochen ich sag Dir ich Koch Dich so was von weg.. ;-) Du siehst jeder hat sein gebiet was aber doch nicht heisst das man dazu lernen kann will auch wenn man NIE Deinen Level erreichen wird.

Ich schätze Deine Hilfe und Supprt keine Frage aber zum teil sind wir keine Kinder mehr...

ach ja wieso/weshalb/warum ich denke mal weil mit einem anderen Kernel das zusamenspiel mit Oscam besser läuft.. aber ganz genau kann ich Dir das nicht sagen da hast Du recht..

in dem sinne probier ich mal weiter auch wens für dich **aber langsam auch egal...** ist ;-)
gruss

das /a ist weil ich mir dachte ich erstell einen ordner kopiere deine anhang dort rein... vergebe die rechte und rufe dein kommand aus dem ordner auf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste